• Re: Whisky!


    Zitat

    Original geschrieben von d@niel

    Gibt´s hier wirkliche Whisky-Trinker (Geniesser... nicht "Säufer" ;) )?


    Was sind eure Lieblingssorten, wo bezieht ihr die?


    Habt ihr schon Destillerien besucht?


    Zu 1.) Ja, hier. Erstere Kategorie...


    Zu 2.) Irisch oder Schottisch. Zuletzt habe ich einen Lagavulin getrunken - sehr zu empfehlen, da schmeckt man richtig schön den Torf raus...


    Zu 3.) Versuchs mal bei The Whiskystore - hab ich zwar noch nicht selbst getestet, wurde mir aber wärmstens ans Herz gelegt...


    Prost!
    Erik

  • Zitat

    Original geschrieben von Messias2106
    Schick mal ne PN an handymaniac..., der ist unser TT-interner Whisk(e)y-Gott!


    Wolln wir mal hoffen, dass DagBo das nicht liest... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von S. Fritzenkötter
    Es gibt einen hannoveraner Veterinär, der hat guten Whiskey... Der brennt jetzt noch fast im Hals.
    Aber sonst, wenn es geht, nur einen single malt!


    Moin
    :D
    Das Du auch immer an die Faßstärke ran mußtest..;)
    Stefan wollte immer vom Caol Isla haben, obwohl doch noch ganz viele andere leckere Sorten hier rumstehen. Nicht zum Saufen, sondern zum Genießen. Neben den schon erwähnten Islay Whisky mag ich unter den Schotten besonders die Campbeltown Sorten, allen voran den Springbank (der 21 Jahre ist gerade leer geworden :( ).
    Aber auch die Iren brennen hervorragendes Zeug !
    Besonders Bushmills mit ihren verschiedenen Spezialabfüllungen. In einem Monat bin ich wieder in der Destille, mal sehen, was es da so Neues gibt...
    Grüße
    Der Dingens

  • Na da werde ich mich nun mal voll outen.


    Ich trinke nur Jack Daniels "gespritzt" mit Cola.


    Meistens beim Dart spielen (nach einer gewonnen oder auch verlorenen Runde):D


    Jeder kann sich ja vorstellen wie gut man dann nach der 10ten Runde noch trifft

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Also ich bin auch totaler Fan der Schotten. Dieser amerikanischen Industriealkohol mit Karamelaroma taugt doch echt nur um sich mal irgendwo an einem schlechten Tag das Gehirn zu vernebeln.


    Meine Lieblingssorten kommen aus den Highlands und von den Inseln, da ist das Aroma irgendwie am dichtesten. Lagavulin und Talisker mag ich sehr gerne, und mit einer etwas anderen Geschmacksnote den Glenmorangie, der eher etwas feinsinniger ist. Da gibt es eine wunderbare Sonderedition, 18 Jahre gelagert in ehemaligen Portweinfässern. Das ist wirklich was besonderes...

  • War vor ein paar Jahren mal in Irland und habe mir die "JAMESON Destillery" angeschaut, mit Führung und Verköstigung.... Dürfte in Dublin gewesen sein.


    Habe mir dann damals noch duty free je eine Literflasche von dem herkömmlichen 7 Jahre alten und dem 12 Jahre alten mitgenommen.


    Beide Flaschen sind noch nicht leer. Trinke sehr wenig davon und nur zu besonderen Anlässen. Der 12 Jahre alte dürfte zwischenzeitlich 17 sein... Schmecken beide hervorragend und werden immer besser. Kein Brennen im Hals nur feiner edler Geschmack, daher auch sehr schmackhaft und viel besser ohne Eis.


    Den 7 Jahre alten Jameson bekommt man teilweise auch hier in D in Supermärkten für um die 20 Euro 0,7l.


    Zap
    :top:


    Infos:
    John Jameson & Son

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Hallo!


    Mir schmecken der Oban und der Glenmorangie am besten, beide sind Single Malt Scotch Whisky. Mit Cola am liebsten Tullamore Dew.


    Gruß


    JEB

  • Ich trinke so wie ich Pfeife rauche: Sehr selten, dafür immer mit Genuß. Angefangen hat es bei mir mit einer Flasche Jameson (12 Jahre alt), die ich als Souvenir aus Irland "importiert" habe. Den Jameson mag ich noch immer. Ein meiner Meinung nach ebenfalls recht guter irischer Whiskey ist Red Breast, den ich neulich dank eines irischen Pub-Besitzers einmal verkosten durfte.


    Bei den Schotten finde ich (in dieser Reihenfolge) Scapa, Glen Ord und Talisker, aber auch Glenfiddich gut und wohlschmeckend.


    Generell aber gilt für mich: Kein Cola, kein Wasser, kein Eis mit ins Whisk(e)yglas! Eiswasser dazu (analog dem Glas Wasser zum Kaffee) ist allerdings ein schöner Brauch.


    Aber es gibt ja nicht nur Whisk(e)ys -- da sind ja vor allem auch noch die Weine! So eine Weinreise durch Burgund würde mich auch einmal reizen. Aber das ist jetzt irgendwie OT ...


    Barrie ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Der 12 Jahre alte dürfte zwischenzeitlich 17 sein...
    Zap
    :top:


    Moin
    wobei er natürlich in der Flasche nicht mehr reift und damit sich auch nach dem Abfüllen nicht mehr zum Positiven verändert. Allerdings zum Negativen, denn die immer mehr werdende Luft in der Flasche reagiert mit dem Whisk(e)y.
    Richtige Freaks haben geschmacksneutrale Plastikkügelchen in der Flasche, die die Luft ersetzen...
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!