• Der Talisker ist für einen Anfänger schon recht heftig. Zeigt aber schon die verschieden Facetten, die Schottischer Whisky zu bieten hat.

Wenn es milder sein soll, würde ich dir Whiskys aus den Lowlands oder aus der Region Speyside empfehlen. Ich hatte mal den Cragganmore, den ich sehr angenehm fand.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ich hab zur Zeit eine Flasche Talisker Destillers Edition offen. Trifft genau meinen Geschmack. Rauchig torfig und ein schöner Chilli Catch. Ich trinke allerdings auch erst seit knapp einem Jahr regelmäßig Whisky.
    Angefangen hab ich mit diesem Set hier:
    Einsteigerset

Der Glenkinchie und der Dalwhinnie sind ohne torfiges Aroma.
    Zwei einfache aber gute Whisky um den Geschmack kennen zu lernen.
    Der Oban hat schon ein rauchigeres Aroma, wodurch ich auf den Geschmack von rauchigem Whisky kam.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    [Talisker]
    Also ins Glas damit, ein paar Tropfen Wasser drauf und den Abend ausklingen lassen. Wow, der erste Eindruck ist heftig. Der Geschmack ist schon extrem torfig. Da ich vorher noch nie Whiskey getrunken hatte (zumindest pur) war das schon gewöhnungsbedürftig. Aber nicht schlecht. Also ein zweites Glas hätte ich nimmer gepackt, aber es macht Lust auf mehr.. Was würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen? Vielleicht etwas milder...

Wenn Du grundsätzlich nichts gegen eine leichte Torf- und Rauchnote hast, insgesamt aber einfach einen etwas milderen, dabei geschmacklich aber recht komplexen Whisky möchtest, probiere mal einen der beiden Islay-Whiskys mit unaussprechlichem Namen: Bunnahabhain 12 yo, neue Abfüllung ab Ende 2009: 46,3 % Alk., nicht kaltfiltriert, nicht gefärbt. Du findest weiter oben ein paar kurze Tasting Notes von mir dazu. Ach ja, genannter Whisky spricht sich übrigens wie folgt aus: /,buna'häven/

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4565380#post4565380

Wenn Du es mal fast oder sogar gänzlich ohne Torf probieren willst: bereits genannter Dalwhinnie 15 yo oder Strathisla 12 yo. Meine Tasting Notes dazu finden sich hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4564600#post4564600

Whiskys völlig ohne geschmackliche "Ecken und Kanten" á la Glenfiddich 12 yo würde ich Dir nicht mehr empfehlen, der wird Dir, wenn Du schon einmal Talisker getrunken hast (und nicht am Schock oder Ekel daran gestorben bist! :D), wohl nicht mehr schmecken, eben weil er zu wenige "Ecken und Kanten" hat.

Probieren könntest aber auch mal den Glendfiddich 15 yo Solera, der hat mit dem 12jährigen fast nichts mehr gemein außer dem Namen, sondern geht geschmacklich in die Richtung eines edlen Cognacs, fruchtig und durch die 15 Jahre Fassreife schön würzig und komplex, und den Glenmorangie (sprich: /,glen'mon,dschi/), der hat eine sehr feine und blumige Note mit einem Hauch von Vanille und Buttercreme.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Moin
    ich will ja nicht nerven, aber neben den empfohlenen Schotten kann ich Dir noch die oben erwähnten Iren nahelegen. Der Bushmills 16 Jahre ist sehr komplex, wenig torfig, trotzdem sehr vollmundig. Und da der Ire dreimal destilliert, sind die Iren IMHO auch etwas runder (brennt weniger :D)).

Grüße
    Der Dingens

• Ich muss mir jetz dann auch mal nen Iren gönnen...

• Habe letzten Freitag zum ersten Mal einen Connemara getrunken.
    Gut, aber irgendwie auch beliebig. Da lege ich den Iren eh so ein bißchen zur Last. Sie sind zu wenig eigenständig.
    Habt Ihr schon mal einen Yamazaki probiert?
    Habe mir den 10er als Flasche gegönnt und auf der Interwhisky den 18-jährigen "getastet". Letzterer war für mich der zweitbeste Whisky des Tages (der beste war lustigerweise der Blended "Six Isles" im Irish Pub in Sachsenhausen!), aber der 10er ist auch sehr lecker.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Den 18-jährigen Suntory Yamazaki hab ich letztes WE in einer Hotelbar in München bestellt.
    Wenn die Flasche nicht knapp 100 Euro kosten würde, hätte ich sie mir schon bestellt.
    Wirklich ein toller, vollmundiger Whisky, auch wenn er nicht von der Insel stammt...

• Moin
    ja, nee! Klar, Connemara, das ist es nicht, aber deswegen sind nicht alle Iren beliebig. Wir trinken ja auch keinen Johnny Walker Red Lable und sagen: Die Schotten sind es nicht..;).

Die oben aufgeführten sind für mich herausragende Whiskeys, Connemara sicher nicht.
    Grüße
    Der Dingens

• Hey, nix gegen Johnnie Walker :eek:

Ok, der Red Label ist nicht die Offenbarung (ich mag ihn gar nicht).

Aber der normale Black Label finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis fürs gelegentliche genießen ganz ok.

Seit 2 Monaten hab ich ne Flasche Double Black, dieser trifft meinen Geschmack voll. Komplexer und rauchiger als der normale Black Label.

Hier mal meine moimentane Sammlung, wobei schon einige leere Flaschen in den Glascontainer gewandert sind.

EDIT: ich seh grad, das Foto ist schon etwas älter, die Flaschen sind mittlerweile alle mindestens halb leer

:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!