• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Manchmal "Nulle" ich meinen Geschmack mit einem schlichten Black Label, der herrlich einfach und neutral schmeckt, den kann man überall auf der Welt trinken ohne Experimente einzugehen. Auf Flügen z.B. gehört der für mich dazu, hat so den internationalen Touch. Wie Old Spice als Rasierwasser :-)

Bei mir gelangen zur "Rekalibrierung" meines Geschmacks eher milde Sorten wie Glenfiddich 12 yo oder JW Green Label 15 yo zur Anwendung, manchmal auch ein Chivas Regal. ;)

Zitat

Nach so einer Phase probiere ich gerne exotischere Whiskeys. Japan und Indien z.B. Das führt dann immer zur Rückkehr zur Ardbeg10 und Laprohaig Flasche und dem Schwur es dabei zu belassen.
    Bis zum nächsten Sommer... ;)

Solch einen Schwur würde ich nie leisten. ;) Ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch und probiere gerne Sachen aus. Dass kein asiatischer Whisky, egal wie gut er handwerklich auch gemacht sein mag, mir jemals den Geschmack an den "Rauchbomben" von Islay wird verleiden können, ist ohnehin so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn Asiaten bevorzugen und produzieren i. d. R. milde, wenig rauchige und eher süßliche Whiskys. Und egal wie toll deren Aromenvielfalt auch sein mag, nach einigen Drams "süßem Zeug" vermisse ich auf jeden Fall wieder den Geschmack nach Jod, Teer, Salzwasser, Algen und den anderen Aromen, die so typisch sind für die wunderbare Inselwelt der Inneren Hebriden. :D

PS: Einem guten dunklen Rum (z. B. Myers's) oder Cognac/Weinbrand bin ich übrigens durchaus sehr zugetan. :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Bei mir gelangen zur "Rekalibrierung" meines Geschmacks eher milde Sorten wie Glenfiddich 12 yo oder JW Green Label 15 yo zur Anwendung, manchmal auch ein Chivas Regal. ;)

Vom Green hatte ich erst eine Flasche, hatte aber etwas mehr erwartet. Mich würde interessieren welches Destillat Talisker und Coal Illa dort abliefern. Ich bewundere die Fähigkeit der Profis bei den Blends immer wieder den Geschmack zu treffen. Chivas geht auch klar, ich kenne nur den 12er - wobei der 18er sehr gut sein soll.

Als letztes fehlt mir der Gold Label, da habe ich bisher lieber zu anderen Flaschen gegriffen. Kennst Du den? Wenn ja: beschreiben bitte :)

In guter Erinnerung habe ich noch den Swing, der war "süffig", werde ich bei Gelegenheit wieder kaufen. Ich kaufe insgesamt nur so 5-6 Flaschen im Jahr, das langt mir für stille Stunden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Als letztes fehlt mir der Gold Label, da habe ich bisher lieber zu anderen Flaschen gegriffen. Kennst Du den? Wenn ja: beschreiben bitte :)

In guter Erinnerung habe ich noch den Swing, der war "süffig", werde ich bei Gelegenheit wieder kaufen.

Aus der Serie von Johnny Walker habe ich bislang leider weder den Gold Label noch den Blue Label oder den Swing probieren können.

Allerdings wird dem Gold Label (ca. 50 €/0,7 l) nachgesagt, er sei der mit Abstand beste der "Label"-Whiskys, deutlich gelungener als der erheblich teurere Blue Label (ca. 125 €/0,7 l).

Hier findet sich eine Rezension des Gold Label: http://www.whisky.de/shop/prod…ie-Walker-Gold-Label.html

Ansonsten kannst Du ja mal den Lead-Whisky des Gold Label versuchen, den 14jährigen Clynelish (sprich: klainlisch), da hast Du sozusagen die Essenz des Gold Label zum gleichen Preis wie die "verdünnte" Version. :)

http://www.whisky.de/shop/prod…nfo=p15249_Clynelish.html

Beim Swing gibt's wohl zwei Varianten, einmal der "normale" Swing (ohne Altersangabe, ca. 37 €/0,7 l) und der in Deutschland wohl nicht erhältliche Swing Superior (ebenfalls ohne Altersangabe, Preise zwischen umgerechnet 110 und 150 €/0,7 l, je nach Online-Shop).

• :top: gerade am samstag auf einem festival 6 Falschen Killbeggan Whiskey gewonnen ;)

Der schnellste Weg über eine Sache klar zu werden ist das Gespräch. Dürrenmatt

• Die limitierte 15 yo Variante oder die 12,99 € "wir verkaufen schrottigen Blend Whisky unter einem Tradtionsnamen" Version?

Ersteres wäre ein echter Glücksfall bei Version 2 hat man zumindest genügend Vorrat um Whisky-Cola für den nächsten 3 Jahre mischen zu können ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Die limitierte 15 yo Variante oder die 12,99 € "wir verkaufen schrottigen Blend Whisky unter einem Tradtionsnamen" Version?

Vom 15jährigen (250jähriges Brennerei-Jubiläum) sind nur in 1.000 Flaschen weltweit verfügbar und kosten ungefähr 70 €/Stck.

Also läuft wohl alles auf den normalen Blended Irish Whiskey hinaus. Der 15jährige ist allerdings auch nur ein Blended, der demnächst von einer 18jährigen Blended-Variante abgelöst werden soll, die dann preislich nochmal gegenüber dem 15jährigen deutlich zulegen wird.

Ganz ehrlich: da gibt's bei den Kalendoniern entweder gleiche Qualität für weniger Geld oder fürs gleiche Geld bessere Qualität.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    sind nur in 1.000 Flaschen weltweit verfügbar und kosten ungefähr 70 €/Stck.

Ganz so knauserig waren die bei der Abfüllung nicht, die ltd. Version wurde 5.000x abgefüllt, preislich passt das mit den 70,- € aber trotzdem.

http://www.malts4you.de/Whisky…eggan-15-Jahre-e-168.html

Den 18 yo "Nachfolger" (mit einer Auflage von 4.000 Flaschen) gibt es auch schon zu kaufen, liegt bei knapp 90,- € die Flasche.

http://finlayswhiskyshop.trado…1s5no0%3D&cid=google_base

Und grds. sollte man Blends nicht per se verteufeln, lieber einen guten Blended als einen miesen Single Malt, allerdings gehört der Standard Kilbeggan m.E. da wirklich eher in die Kategorie "Zum mixen Ok, aber jetzt nicht unebedingt die Erfüllung wenn er pur getrunken wird..."

• Moin
    genau, Kilbeggan ist es nicht. Dabei hat Irland so tolle Malts (und Blended) zu bieten, allen voran Bushmills.
    Der 16jährige ist schon sehr geil, der 21 Jahre alte auch. der 12 jährige, den es nur in der Destille gibt, ist IMHO sensationell und wird nur vom leider immer seltener werdenden Millenium getoppt. Finger weg vom 10jährigen, der geht IMHO gar nicht.
    Auch ein Middleton ist sehr schön, gerne würde ich den Powers Johns Lane 12 Jahre probieren. Ein Tyrconnell ist für zwischendurch auch sehr geeignet.
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    ...Dabei hat Irland so tolle Malts (und Blended) zu bieten, allen voran Bushmills.

Und nicht zu vergessen einen der seltenen Pure Pot Stills, den Redbreast.
    Sowohl der 12-jährige als auch der 15-jährige sind immer eine empfehlung wert...

Gruß, der Webtigger

• Gestern nach einem langen Immobilarsachenrecht-Tag hab ich mich wieder an mein Talisker Probierfläschen erinnert... Auch weil ich diesen Thread hier entdeckt habe. Und gestern war irgendwie auch die perfekte Gelegenheit zum probieren. Also ins Glas damit, ein paar Tropfen Wasser drauf und den Abend ausklingen lassen. Wow, der erste Eindruck ist heftig. Der Geschmack ist schon extrem torfig. Da ich vorher noch nie Whiskey getrunken hatte (zumindest pur) war das schon gewöhnungsbedürftig. Aber nicht schlecht. Also ein zweites Glas hätte ich nimmer gepackt, aber es macht Lust auf mehr.. Was würdet ihr denn zum Einstieg empfehlen? Vielleicht etwas milder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!