Brillenversicherung Hanse Merkur - Erfahrungen ?

• Hi !

Meine Frau überlegt ob sie die Brillenversicherung der Hanse Merkur (Fielmann) abschliessen soll .. auf den ersten Blick scheint es ja ein verlockendes Angebot zu sein - sofort neue Brille kostenlos und alle 2 Jahre eine neue.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Lohnt sich die Versicherung ? Sind das nur "billiggestelle" die man zur Auswahl hat ?
    Was gibst sonst dazu zu sagen ?

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• ich habe das mal gelesen:

Verbraucherschützer weisen darauf hin, daß sich die Versicherungsleistung - bei Prämien von zehn Euro für Einstärken- und von 50 Euro für Mehrstärkenbrillen im Jahr - lediglich auf einfache Produkte des Hauses bezieht. Fielmann spricht vom "Nulltarif-Sortiment", aus dem der Kunde im Versicherungsfall wählen kann. Direkt nach Vertragsabschluß und dann im Abstand von zwei Jahren zahlt die Versicherung eine Brille aus dem Standardsortiment. Ebenso gilt dies bei Beschädigungen.

Für Brillen mit Mehrstärkengläsern kostet die Versicherung nur € 50,– pro Jahr.

Made in Bavaria

• Hi !

Verzeiht einem nicht-Brillenträger diese vielleicht dumme Frage:

Was heisst "Mehrstärkengläser" ? .. unterschiedliche Dioptrin der beiden Gläser ? .. ist das nicht bei nahezu jedem Brillenträger so ?

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hi,

normalerweise habe ich Linsen. Daher ist meine Fielmann-Brille quasi meine 'Zweitbrille'.

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden!

Mein letzte Brille hätte OHNE Versicherung ~ 25 € gekostet (Nulltarif-Gestell + nichtentspiegelte Kunststoff-Gläser),
    MIT Versicherung nur noch 17,xx € (7,xx € gesamte Brille + 10 € Versicherung).

Bin ich also (im 1. Jahr) billiger mit weggekommen.
    Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich die Versicherung behalte (10 € pro Jahr), oder nach 1 Jahr kündige.

Die Fielmann-Nulltarif-Gestelle sind natürlich keine Super-Marken-Qualität, aber was will man denn für 0 €?!
    Ich bin damit zufrieden (der Vorteil ist, dass mein Metall-Gestell sehr dünn und leicht ist), und man geht ja kein Risiko ein: Man kann die Brille bei Nichtgefallen zurückbringen und hat Garantie, wenn was kaputt geht. :top:

• Die kostenlose Brille nach Versicherungsabschluss kommt aus der "Nulltarif-Collection" von Fielmann.
    Sucht man sich eine höherwertige Brille aus, werden lediglich 15 Euro (Einstärkengläser) auf den Kaufpreis gutgeschrieben.

Das dürfte dir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, wieviel eine Brille mit Gläsern zum Nulltarif wert sein dürfte.

Als langjährige Brillenträgerin halte ich davon nicht wirklich viel. Die Gläser beim Nulltarif Paket sind das Einfachste vom Einfachen: Mineralglas und wenn überhaupt einfachste Entspiegelung.

Die Gestelle selbst dürften Fielmann Handelsmarke Modelle sein, die es früher zum Nulltarif dazugab.

Neue Gläser bei Sehstärkenänderung: Bei Erwachsenen über 25 Jahren ändert sich die Sehstärke eigentlich bis zu den Wechseljahren meist nicht sehr.

Hier ist noch der Link zumFielmann HanseMerkur Paket.

Was Fielmann damit vor Allem erreicht ist langjährige Kundenbindung.

Grüße, Ksweet

Lobo
    Mehrstärkengläser sind imho Gläser, die Kurz- und Weitsichtigkeit in einem "beheben". Hier noch ein Beispiel: Fielmann

• Versicherungsbeiträge:

Zitat

Für eine Brille mit Einstärkengläsern € 10,– jährlich.
    Für eine Brille mit Mehrstärkengläsern € 50,– jährlich.

Leistungen:

Zitat

Sofort nach Vertragsabschluss haben Sie Anspruch auf eine komplette neue Brille, je nach Tarif auf eine Einstärken- oder Mehrstärkenbrille. Wählen Sie stattdessen eine Korrektionsbrille aus dem Zuzahlungsbereich, so erhalten Sie für Einstärkenbrillen eine Gutschrift in Höhe von € 15,–, für Mehrstärkenbrillen eine Gutschrift in Höhe von € 70,–.

Wenn ich das richtig verstehe - Kassenleistungen kostenlos, bei Zuzahlung gibts eine Gutschrift von der Versicherung von 15€ bzw. 70€.

Im Endeffekt spart man mit der tollen Versicherung 5€ bzw. 20€ (angenommen die Versicherung wird nur einmal p.a. in Anspruch genommen).
    Die Leistungen sind schon sehr bescheiden....

Da ich aber auch demnächst eine neue Brille brauche ("Zweitbrille" neben Linsen), werde ich vermutlich auch diese Versicherung in Anspruch nehmen, wobei meine letzte low-budget Fielmann Brille auch schon knapp 100€ gekostet hat...

Fielmann finde ich dennoch :top:, die Kontaktlinsen kosten kaum mehr als im Netz und der Service ist total klasse (um die Wartezeit zu überbrücken gibts auch schon mal ein paar Probelinsen ;) )

mfg supersiggi

• offtopic:

die sollen mal die werbung auf einslive einstellen. Jeden Morgen im Auto vor den Nachrichten! echt schlimm.... da will ich lieber "Helga, mach mir mal eine Stulle mit Wurst ABER nicht die fettarme... ;) hören

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Aber da steht ja weiter: "Bei Vertragsabschluss haben Sie sofort Anspruch auf Ihre neue Brille: Sie zahlen nicht für die Fassung, Sie zahlen nicht für die Gläser. Fielmann gewährt drei Jahre Garantie. Bei einer Sehstärkenveränderung erhalten Sie neue Nulltarif-Gläser, bei Bruch oder Beschädigung bekommen Sie ebenfalls jederzeit Ersatz*."

Ich habe das so verstanden, dass ich damit auch gegen 'Doofheit' versichert bin. ;)
    Also z.B. wenn ich mich auf meine Brille d'rauf setze oder stelle (was schon mal öfters vorgekommen ist... :D)

*Ich nehme an, damit ist eine ganze Brille gemeint, genauso, wie ich sie hatte?!

(Und wie gesagt, man kann die Versicherung ja jährlich kündigen, wenn man feststellt, dass man sie doch nicht braucht. Aber im 1. Jahr wird die Brille dadurch günstiger.)

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Was heisst "Mehrstärkengläser" ? .. unterschiedliche Dioptrin der beiden Gläser ? .. ist das nicht bei nahezu jedem Brillenträger so ?

Mehrstärkengläser sind Bifokal oder Trifokal-Gläser: Ein Glas mit mehreren Zonen z.B. Nah- und Fern in einer Brille kombiniert.
    Ob Gleitsichtgläser auch Mehrstärkengläser im Sinne dieser Versicherung sind weiß ich nicht

Viele Grüße
    Martin

• Hallo

ich war Heute bei Apollo und habe ich mich nach einer billigen Brille umgesehen die ich als Zweitbrille zu meinen Linsen haben wollte.

Sehe ich das nun richtig das ich für 10 Euro nun eine Brille mit einfach Gläsern bekomme?

bzw. etwas drauf zahlen muss wenn ich besondere Gläser haben will?

Sorry wenn die frage etws blöd ist aber es ist noch so früh :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!