MDA compact - Bluetooth Headset

• Hallo,
    zu meinem Thema gibt es bereits einiges im Forum. Habe bereits einiges dazu gelernt. Allerdings würde ich gerne erfahren, ob es neue Erfahrungen (Kompatibilität, Verständlichkeit) mit der Verwendung von BT Headsets mit dem MDAc gibt.

Ich habe den MDAc im wesentlichen als Organizer mit einer TwinCard im Gebrauch. Aufgrund der mageren Telefoneigenschaften nutze ich Ihn nur zum Telefonieren mit dem mitgelieferten Headset, wenn ich auf Dienstreise bin.

Mein HS-3W, welches mit meinem Nokia 6310 ganz brauchbar ist, funzt mit dem MDAc überhaupt nicht (abgehacktes Sprechen und Klang).

In einem Beitrag wurden u. a. das Logitech Headset, das HBH-300 und das Plantronic 2500 diskutiert. Über Erfahrungen in der Kombination wurde m. E. jedoch nicht berichtet.

Aufgrund des Preises ist natürlich das Plantronic interessant. Hat jemand hiermit Erfahrungen in Kombi mit dem MDAc?

• Hi,
    ich habe das Headset Plantronics M3000. Das funzt grundsätzlich mit dem MDAc.

positiv:

• Pairing und spätere Verbindung klappt problemlos. Auch die abwechselnde (!!) Verbindung mit dem T-Mobile NaviBlueKit II ist kein Problem.
    • Anruf annehmen und auflegen über Headset geht (1x drücken)
    • Wahlwiederholung geht auch (2x drücken)

negativ:

• Lautsprecher des MDAc wird nicht abgeschaltet
    • Sprachwahl geht nicht. Ein- und Ausgaben vom Headset gehen nur zur Telefonanwendung. Mit VoiceDial findet keine Kommunikation statt und auch Musik zB. aus dem WMP10 hört man nicht auf dem Headset.

So verhält es sich zumindest bei mir. Alle Abgaben ohne Gewähr. ;)

Gruß,
    Xantilon

• Hi Xantilon,

Danke für Dein feedback.

Heute hat nun Amazon das Plantronic das M2500 geliefert. Bin mit der Sprachqualität zufrieden. Es gab positives feedback von den Gesprächspartnern. Die Bedienung ist auch ok und es sitzt gut.

Allerdings habe ich Probleme mit dem erneuten pairing des headsets. Dies klappt nur, wenn ich im BT menue beim Plantronic angebe, dass es als headset verwenden möchte. Auch sind in den den ersten Milisekunden bei der Gesprächsanahme die Gespräche abgeschnitten, was verschmerzbar ist.

Bei meinem Nokia 6310i funzt das pairing automatisch nach Anschalten des Headsets und Drücken der Gesprächsanahmetaste des headsets. Sprachanwahl funzt auch. Also für das Nokia 6310i ein emfehlenswertes headset zum guten Preis (€ 35,-).

Mit dem MDAc ist es aus den o.g. nicht so überzeugend. Zu dem pairing problem hab ich mal was in einem posting gelesen. Ich hoffe ich finde es wieder. Allerdings frage ich mich auch ob ich was falsch mache ? Bei Deinem M3000 scheint es ja zu gehen.

• Noch 'nen Nachtrag:

Unser Firmenansprechpartner von T-mobile empfahl das South Wing NeoVoice USB Headset (ca. 50 €) zu verwenden. Dies wäre angeblich auf den MDA abgestimmt. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Das M2500, das ich jetzt ausprobiert habe ist soweit ok allerdings nervt, dass man das headset manuell wieder koppeln muß.

Hat jemand Erfahrung mit dem NeoVoice?

• ....und noch 'nen Nachtrag:

Da mir das Forum hier bisher viele Fragen beantwortet hat, möchte ich meine Erfahrungen mit der Headsetsuche für meinen MDAc weiter posten.

Also, ich habe mir doch noch das Neovoice Headset über t-mobile bestellt und ausprobiert:

+ Tragekomfort
    + automatische Kopplung mit dem MDAc ohne Probleme

- Klangqualität, Gesprächspartner haben diese bemängelt (Rauschen)
    - look and feel m. E. eher minderwertig

Mit dem dem Plantronics M2500 komme ich nach anfänglichen Problemen nun gut zurecht.

+ Tragekomfort
    + automatische Kopplung funzt nun (Headset einschalten, ein paar Sekunden warten, dann Annahmetaste kurz drücken)
    + guter Preis: 34 € beim großen Buchversender
    + Gesprächspartner haben eine gute Sprachqualität bescheinigt
    + angenehmes look and feel

- ab 120 km/h im Auto haben mich die Gesprächspartner auf ein deutliches Rauschen hingewiesen

Die oft in Beiträgen bemängelte Problematik mit der Ladeleuchte des M2500 (zu früh auf grün) habe ich nur am Anfang bemerkt. Je häufiger geladen wurde, umso zuverlässiger wurde die Ladeanzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!