Externe Festplatte im USB 2.0 Gehäuse langsam wie USB 1.1

  • Ich habe mir mal endlich ein USB 2.0 Gehäuse gegönnt. Darin habe ich mir eine 40GB Seagate-FP eingebaut, die vorher intern in meinem alten Rechner lief. Zusätzlich habe ich meinem PC auch noch eine USB 2.0 PCI-Steckkarte spendiert. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung von und zur Festplatte ist jedoch furchtbar langsam. Das erinnert mich noch an die alten USB 1.1 Zeiten. Die Steckkarte ist mit ihren Treibern richtig im System eingebunden. Das konnte ich anhand der sehr kuren Übertragungszeit erkennen, mit der der Rechner Fotos von meiner 256er CompactFlash-Karte mittels USB 2.0 Kartenlesegerät einliest. Hat jemand einen Tip zu dem Problem? Es handelt sich um ein Gehäuse von "Evertech" mit der Typbezeichnung "THD3530". Ich bin nämlich kurz davor, das Teil zum Händler zurückzubringen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Das dachte ich ja auch. Jedoch klappt das nicht wirklich. Der Datentransfer kriecht nur so vor sich hin. So kann man das ganze Teil kaum im Alltag benutzen. Es soll sich um einen USB-Chip von "CYPRESS" handeln. Gibt es da Inkompatibilitäten zum USB-Controller mit VIA-Chipset?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ist das Anschlußkabel ein USB 2.0 -Highspeed-Kabel?
    Bei USB1 bzw USB2 Low-Speed-Kabeln kann es zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.

  • Moin!


    Du könntest mal mit Hd Tach nachschauen, wie flott die Übertragung funktioniert - dann hast Du einen genauen Wert und nicht nur ein Gefühl ...


    Interessante Fragen wären noch:

    • was für ein OS? WinXP, Win98 ... ?
    • wie meldet sich die Platte am System an? Gibts ne Meldung "langsames USB-Gerät an Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluß"?
    • wie ist die Platte formatiert? NTFS, FAT32, FAT16?


    Gruß, Diet


  • So, ich habe mal diesen Plattenbenchmark ausprobiert. Es ergab sich folgendes Ergebnis:
    Die Festplatte hatte über den gesamten Test hindurch eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 0,9 - 1 MB/s. Also liege ich doch schon richtig mit meiner Vermutung, dass die Platte nach USB 1.1 Standard arbeitet, oder? Das ist doch deutlich zu langsam.
    Die Platte ist mit NTFS formatiert und läuft an einem Win XP Rechner. Eine Meldung hinsichtlich unterschiedlicher USB-Geschwindigkeiten gibt mir das System nicht. Wo könnte man diesbezgl. im System nachschauen?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich würd wirklich mal das Kabel wechseln, denke das da der Hunde begraben ist.
    Eigentlich sollten USB Kabel den 2.0 Standard immer erfüllen aber Ausnahmen gibt es doch hin und wieder.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Das hatte ich ganz vergessen: Das verwendete USB-Kabel stammt aus dem Lieferumfang des Festplattengehäuses. Es macht aber auch keinen Unterschied welches Kabel ich alternativ verwendet habe. Alle bei mir zu Haus vorhandenen Kabel zeigen keinen Unterschied in der Übertragungsleistung. Ich gehe ja mal davon aus, dass das beim Festplattengehäuse mitgelieferte Kabel doch USB 2.0 geeignet ist, oder?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Den USB 2.0 Standard erfüllen heisst aber nicht immer automatisch das das Teil auch die 480 MBit/s schaffen können muss, die USB 2.0 max. schaffen kann. Korrekterweise müsste das Kabel das "USB 2.0 Hi-Speed" Logo haben.


    ~~~ root ~~~

  • schreibcache


    guten tag,


    gehe doch mal bei angeschlossener usb festplatte in den gerätemanager. dort rufst du unter laufwerke die usb festplatte auf mit einem doppelklick. in den eigenschaften der platte nimmst du die registerkarte richtlinien und wählst dort für leistung optimieren.


    dadurch wird der schreibcache aktiviert, welches bei größeren datenmengen auf alle fälle die übertragung erhöht.


    natürlich können unterschiedliche chipsätze (auf der pci karte bzw. im adapter im usb gehäuse) sowie die zugehörigen anschlusskabel auch unterschiedliche geschwindigkeiten hervorrufen; in dem geschilderten maße sollte dies nicht der fall sein.


    und die windows fehlermeldung bezieht sich immer nur darauf, dass ein usb2.0 gerät an einen usb1.x port angeschlossen worden ist. wenn ein usb1.x gerät an einen usb2.0 port angeschlossen wird, dann kommt keine fehlermeldung.


    letztlich kann es auch eine inkompatibilität zwischen der usb pci karte und dem chip im gehäuse sein.


    kommt die fehlermeldung, wenn du das gehäuse an deinen normalen usb1.1 anschließt? wenn nicht, dann ist das gehäuse kein usb 2.0. (wenn gehäuse 2.0, kabel 1.1 und port 2.0, dann kommt die fehlermeldung!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!