Erfahrungsbericht MDA compact Jan 2005

• MDA Navi

Hallo,

ich bin mit MDA völlig unbeleckt, aber fasziniert von der Möglichkeit, 3 bis 4 Geräte in einem zu vereinen.
    Meine Frage zum Navi: Im Gegensatz zu einem mmobilen Navi mit Karte auf dem Speicher fallen hier Gebühren etc. an. Gibt es auch die Möglichkeit, auf dem MDA (compact oder III, ich habs noch nicht gekauft) folgekostenlos zu Navigieren?

Gruß,
    ~Michael

• Ich habe nur einen MDA I, aber zusätzlich eine 1 GB Transcend (45*) und TomTom 3.
    Installiert habe ich Dach (D A CH).
    Als GPS Maus eine Holux GM 210 (Kabel, kein BT).

Mit dieser Ausstattung gibt es keine Folgekosten.
    Du kannst damit solange und so oft Du möchtest navigieren.
    Und das auch ohne das das Telefon eingeschaltet ist.

TomTom ca. 120 Euro
    GPS Mäuse ca. 70-180 Euro

• Gibt es hier jemanden, der ein MDA Compact und ein SE P8xx/P9xx hat(te) und diese miteinander vergleichen kann?

Joe

• Es gibt ein paar Dinge mit denen ihr die Akkulaufzeit erhoehen koennt.
    a) ganz profane Dinge wie: BT nur aktivieren wenn noetig, Speicherkarte nur drin wenn noetig und Telefon nur an wenn noetig. (dazu gitb es ja auch entsprechende Profilsoftware die das automatisch umschaltet...z.B. ZEN)
    b)Den CPU untertakten wenn er nicht benoetigt wird. Standartmaessig pendelt der CPU des MDAc zwischen 312Mhz und 416 im Betrieb und bei 208 im Standby (man korrigiere mich falls ich irre) Meiner taktet zwischen 102 und 512 Mhz im Betrieb und skaliert je nach Bedarf. Das gibt mir ca 1/2 Tag mehr Laufzeit. Ich verwende den PocketHackMaster dazu...

Noch eine kleine Anekdote zur Verarbeitung: Er ist mir mit ca 25km/h auf den Asphalt geknallt und es hat nur eine Delle im Gehaeuse gegeben... sonst ist NIX passiert... Die meisten anderen Handys waeren jetzt nur noch Schrott... :top:

Galaxy S8 on Oreo

• Auf 512 Mhz??? Keine Angst dass dir der Xscale abstirbt? Also ich weiß nicht sowas finde ich heikel, gerade bei kleinen Systemen wo viel mehr auf Kühlung et cetera geachtet werden muss.

Das underclocken würde ich allerdings machen :) Verändert der PocketHackmaster nur den Takt oder auch die Spannung?

mfg Senior Sanchez

• Moin,

da dieser Thread gerade oben ist, hoffe ich hier mal auf eine Antwort.
    Bis heute mittag habe ich den MDAc zunächst mal im Groben eingerichtet.
    Das Mailkonto hat keinen Abrufintervall.
    Dennoch meldete der GPRS Monitor, dass mein Tagesbudget überschritten sei.
    Während sich der MDA in der Tasche befand, wurde ca. 150 kb Daten übertragen.
    Welches Programm ist dafür verantwortlich und wie kann man das abstellen?
    Bis zur Klärung muss ich GPRS halt nach jeder Nutzung ausschalten.

Willi

• Hi!

Kommt natürlich ganz darauf an was für Programme du installiert hast. Wenn du z.B.ein Wettertool hast könnte dies die bestehende Verbindung nutzen seine Daten zu aktualisieren. Schau doch mal welche Programme regelmäßig aktuelle Daten haben wollen.

Gruß

korny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!