System Übertakten per Software? FSB und Speichertakt synchron laufen lassen?

• Hallo!

Da das Motherboard meines Freundes (A7V600-F) kein Übertakten im BIOS zulässt, wollte ich fragen ob jemand ein Programm kennt, mit dem man auch unter Windows bspw. den Frontsidebus erhöhen kann? Wichtig wäre auch eine Einstellmöglichkeit für den Multiplikator der CPU.

Und darüber hinaus wollte ich wissen, wie stark oder weniger stark die Leistungseinbußen sind, wenn man FSB und Speichtakt nicht synchron laufen lässt?!

Zur Zeit läuft nämlich der Speicher mit 400 und die CPU mit 333MHz.

Und falls es größere Vorteile bringt (Hauptsächlich in Spielen) wollte ich entweder die CPU auf 400MHz FSB takten oder den Speicher runter auf 333MHz...

Jemand ideen? :)

Danke im Voraus

MfG Thomas

© 2006

• Asynchrones Takten macht den meisten Boards schwierigkeiten, kann ich nicht empfehlen. schau dir mal CPU Cool bzw CPU FSB auf http://www.cpu-cool.de an, das hat auch einen Punkt zum FSB Übertakten mit drin, damit kannst einiges anstellen. ;)
    Du musst nur herausfinden welchen PLL Chip, du auf dein Mainboard hast, da hilft meist Google weiter.

c ya

• Zitat

Asynchrones Takten macht den meisten Boards schwierigkeiten, kann ich nicht empfehlen

Also gegen das asynchrone takten kann ich z.Z. gar nichts machen, da ich wie gesagt keinerlei Einstellmöglichkeiten im Bios habe... bzw. ich sehe die Einstellungen, kann sie jedoch nicht anwählen.
    Stabil läufts allerdings...

EDIT das Programm werd ich mal testen

MfG Thomas

© 2006

• Wen es im Bios nicht geht, dan geht es meistens mit den Programen auch nicht

Den Multiplikator kan man da sowiso nicht mehr aendern, bei Intel und Via geht das afaik garnicht mehr, bei amd hoechstens noch direkt ueber die Contacte auf der cpu

Wenn cpu und ram mit dem gleichen Takt laufen ist es schon fuer die Performance besser als wen es verschiedene Takte sind, aber 333/400 ist trotzdem schneller als 333/333

Wenn es schneller werden so, muestest du die cpu so andern das sie mit fsb400 aber kleinen Multiplikator angesteuert wird. Aber das mit dem Multiplikator geht nur wen man direkt auf der cpu was aendert. Und ob das dann die 1 oder 2 Prozent mehr Performance wert sind

Sicherer ist wen ihr die cpu verkauft, und eine neue fuer fsb400 kauft, vieleicht dan gleich mit dem neuesten Core. Bringt euch mehr und ist kein Risiko

• Was fürne CPU ist da drin? Den Athlon XP kannste durch Brückenmodding (die L-Brücken auf der CPU schließen) zum XP-Mobile modden, dann könnteste mittels geeignerter Software auch unter Windows den Multi verändern.

Asyncroner Takt ist beim Nforce richtig performanceeinbußend, wie das bei VIA-Läuft- keine Ahnung.
    FSB müsste unter Windows zu regeln sein, allerdings läuft dein Speicher asyncron, das könnte da wieder Probleme bereiten (Takt wird zu hoch).

Wenn du ne schnelle CPU drin hast würde ich n andres Board kaufen, wenn nicht auch :)

@ Anja: beim XP kann man den Multi noch bis 12x ändern, im BIOS ;)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Es ist ein Athlon XP 2600+ (Barton) drin vom 11/2004

Das MB ist leider nicht Original Asus und wahrscheinlich aus diesem Grund "locked". ("Fujitsu Siemens" steht bei CPU-Z als Hersteller)

Wie gesagt alles läuft stabil... nur ist beim Prozessor allein von der Hitzeentwicklung noch potential zu erkennen... er wird gerade mal 40-45°C warm

Wie gesagt, wenn mir jemand bestätigen kann, dass der Performance"einbruch" nur sehr gering ausfällt, lass ich das Sys so laufen... :)

Ein neues MB is nich geplant, da dieses gerade neu ist... und am Prozzi wollt ich auch nicht rumlöten ... das wär es echt nicht wert denk ich... :)

MfG Thomas

© 2006

• Anja, ja ich glaube das mit den Brücken schließen ->XP-M geht bei allen, den Multi kann man glaube bei den neueren Semprons nicht mehr ändern.

Wie groß der Performanceverlust ist kann dir wohl niemand sagen, das müsstest du schon selber testen.

Wenn man sich ein Board kauft sollte man vorher aber schon schauen ob es den anforderungen gerecht wird.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Wie groß der Performanceverlust ist kann dir wohl niemand sagen, das müsstest du schon selber testen.

könnte doch sein, das jmd ein "freies" A7V600 hat und somit ein bisl rumtakten und testen kann... oder aus neugier schon getestet hat...

Zitat

Wenn man sich ein Board kauft sollte man vorher aber schon schauen ob es den anforderungen gerecht wird

es war ein eBay kauf... und das F steht für FireWire onboard... konnte nicht ahnen, das es nicht freigeschalten und darüber hinaus noch von Fujitsu Siemens ist, da ja auch noch ASUS drauf steht und es als Asus verkauft wurde... naja mehr oder weniger dumm gelaufen...

MfG Thomas

© 2006

• Afaik haben die Sempron fuer den Socket a die gleichen Cores wie die Athlon xp, und den Sempron mit Paris Core gibts nur fuer den Socket 754

Geht das dan bei den Socket 754 Sepron und Athlon 64 auch das man die zum mobile macht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!