Problem nach Norton IS 2005 Installation

  • Ein kleines Problemchen ist mir heute einen Tag nach Installation der Symantec Norton Internet Security Suite 2005 aufgefallten. Ich habe hier eine 3er Lizenz die ich dann auch auf 3 unserer Rechner installiert habe, nämlich auf unsere "DOSen". Soweit so gut, hat auch alles geklappt, Online-Aktivierung, Installation und Konfiguration - alles problemlos.


    Nun haben wir auf einem Rechner Outlook mit einem Passwortschutz versehen und seitdem Norton drauf ist, taucht ständig die Passwort bzw. Kennwortabfrage für Outlook auf, obwohl gar kein Outllook gestartet wurde oder läuft?


    Was kann das sein?
    Habe nun mittlerweile alle Anti-Viren, Trojaner und Sonstwas-Scanner über den Rechner gejagt und nichts finden können. Was greift denn da ständig auf Outlook zu - ohne das man es mitbekommt??


    Hat da jemand eine Idee oder gar Ahnung ?

  • Hallo,


    Zitat

    Nun haben wir auf einem Rechner Outlook mit einem Passwortschutz versehen und seitdem Norton drauf ist,


    Wie versieht man Outlook mit einem Passwortschutz ?
    Oder meinst du die eMail-Konten ?
    Dann würde es einiges klären, da Outlook die dumme Eigenart hat, sich nach dem beenden nicht asu dem Speicher zu löschen und dann noch im Hintergrund weiterläuft, kannst du im Taskmanager sehen. Dann fragt es natürlich regelmässig die Mailkonten ab und verlangt das Passwort.


    Anderenfall kann ich mir vorstellen, das es Norton ist, welches auf Outlook zugreifft, der Spamfilter oder eMail-Virenscanner.

  • Thomas4711:
    Die PST-Datei kann mit einem Passwort versehen werden, so dass man beim Outlook-Start ersteinmal ein Passwort eingeben muss, bevor man an die E-Mails, E-Mail Konten etc. kommt.


    Eine einfache aber effektive Lösung und klappt wunderbar.

  • Moin,


    dann wird genau das dein Problem sein, das NIS auf Outlook zugreifen will und es wegen dem Passwort nicht kann.

  • Thomas4711:
    Scheint wirklich so zu sein. Ist allerdings natürlich nun etwas blöde, denn so macht das Passwort ja keinen Sinn mehr bzw. es ist nervig ständig dieses Abfragen mit dem Passwort zu füttern....


    Hm, nun muss anscheinend doch eine andere Lösung her.


    @all:
    Sollte jemand da eine praktikablere Lösung parat haben, würde ich mich sehr darüber freuen.

  • Hallo,


    ich würde den Passwortschutz auf Benutzerebene im Betriebssystem machen und einen passwortgeschützten Bildschirmschoner aktivieren. Das ist eine weitaus sinnvollere Lösung und auch allgemein so eingesetzt in Netzwerken.


    Programm, welche auf andere zugreifen haben immer Probleme mit Passwörtern. Endweder man lässt die Passwörter direkt weg, oder speichert diese in den entsprechenden Programmen ( wenns geht ), was aber ziemlich sinnig ist und man kann sie dann auch direkt weglassen.

  • Thomas4711:
    Das Doofe ist, dass hier mehrere Leute an den Rechner können und auch gehen, daher eben für jeden sein PST-Passwort-Schutz, damit kein Schabernack getrieben werden kann. Nun muss das Ganze eben doch geändert werden *grrr* eigentlich ärgerlich wenn man bedenkt alles nur wegen der neuen IS 2005 Version - ja ich weiß, wie sag man so schön: never touch a running system - aber man dachte eben alles wird besser.... nunja im nachhinein ist man immer etwas klüger.

  • Moin,


    wenn mehere Leute an dem Rechner müssen, das ist es das einzig sinnvolle, eine ordentliche Benutzerverwaltung auf Windwos-Ebene einzurichten. Somit hat jeder nur Zugang zu seinen Daten und somit auch zu seinem Outlook-Postfach. Ich hoffe, ihr nutzt WinXP oder mind. Win2000
    Alles andere ist rumflickerei und macht Probleme, wie du ja siehst.


    Zitat

    wie sag man so schön: never touch a running system - aber man dachte eben alles wird besser


    so ist es, aber dann hätte du besser auch die Finger von NIS2005 gelassen, ich habe das Programm mitlerweile komplett von meinem Rechner verbannt und bin auf McAfee umgestiegen. Alleine schon der Virenschutz ist um Längen besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!