Fotofrage: EOS 300D oder EOS 20D

• Hallo,

ist vielleicht nicht ganz so das richtige Forum hier dennoch wird es sicherlich ein paar Hobbyfotografen geben, so hoff ich doch.

Da ich gerade eine Olympus E-10 habe die die besten Jahre hinter sich hat, ist relativ langsam beim Auslösen sowie laden von Bildern.

Da ich eher im Sportbereich fotografiere (also schnelle Bewegungen) suche ich eine Kamera die sehr schnell auslöst und auch sonnst Bilder ect. schnell ladet.

Nun die qual der Wahl, 300D die deutlich billiger ist als die 20D (ca. 300 EUR) jedoch nur 2,5 Bilder pro Sekunde macht, die 20D hingegen macht 6 Bilder pro Sekunde.

Evtl. nutzt der ein oder andere obige Modelle und könnte mir einen Tip geben. Danke dafür schon einmal im Vorraus.

....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

• Für Sport definitiv die 20D! Die 5 Bilder/sec sind gold wert, außerdem kannst bei der 300D bspw. den AI Servo nur im Sportprogramm einschalten.
    Alternativ könntest dir auch noch die D70 ansehen, wenn's günstiger sein soll. Oder halt die 10D, wobei die keinen großen Geschwindigkeitsvorteil ggü. der 300D hat. Also wenn's Geld reicht, ist die 20D Gold wert! :top:
    Was du allerdings auch bedenken musst, ist die Objektivfrage. Bei den DSLR's ist die AF-Geschwindigkeit extrem vom Objektiv abhängig, außerdem brauchst auch eine gescheite Lichtstärke. Was für Sport möchtest du fotografieren?

• Ich hab mir in letzter Zeit ein paar DSLRs näher angeschaut und die 300D ist ziemlich schnell rausgefallen, weil ihr relativ viele manuelle Einstellmöglichkeiten einfach fehlen. Wenn Einsteigerklasse, dann würde ich eher die Nikon D70 empfehlen, die hat soweit ich mich erinnere auch eine recht gute Serienbildgeschwindigkeit. Die 20D ist der 300D aber IMHO auf jeden Fall vorzuziehen, trotz des Preisunterschiedes.

• Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung (Canon EOS 300D gegen Nikon D70) und habe mich dann nach langem testen, Lesen unzähliger Berichte, letztendlich für die Nikon D70 entschieden. Der EOS 300D ist sie auf jeden Fall in Punkto geschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten überlegen und ich habe den Kauf bisher keinesfalls bereut. Gerade Sportbilder kann man mit der D70 absolut genial schießen (bisher beim Wintercross, Fußball und Handball ausprobiert).

• Und wenn du viel fotografierst ist die Verarbeitung der D70 oder 20D deutlich wertiger....

Mein Geheimtipp: Dynax 7D. Macht nicht so viele Bilder in der Sekunde,dafür aber sehr lange Serien. Ist auch nicht zu verachten.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo,

ja die D70 hab ich mir auch schon angeschaut da ich vor ein paar Jahren aber eine analoge EOS hatte und die Bedienung absolut genial fand bin ich recht begeistert von der EOS Reihe.

Die 10D ist ja schon wesentlich älter und hat recht wenige Pixel, was natürlich nicht ganz im Vordergrund steht jedoch ein mankel ist.

• Die paar Pixel weniger machen den Bock nicht fett, die D70 und 300D haben die gleiche Auflösung wie die 10D.
    Aber die 20D hat ganz klare Vorteile bei der Blitzbelichtung, beim Rauschverhalten und der Serienbildgeschwindigkeit.
    Was ganz klar auch für Canon spricht, die relativ (!) günstigen USM-Objektive.
    Daher nochmal die Frage, was für Sport du fotografieren willst. Denke dass da noch ein paar Euro an Kosten auf dich zu kommen weißt du?

• Handball, jedoch auch auf Modenschauen und gerade da kommt es auf die Geschwindigkeit an.

• hehe, dann viel Spaß mit den Optiken. Da brauchst was lichtstarkes, mein Tipp:
    85 1.8 usm
    200 2.8 usm

Oder halt ein 70-200 2.8...Aber auf jeden Fall alles zusammen mit der 20D!

• HI,

rate dir - sofern du bei Canon bleibst - auf jeden Fall auch zur 20D.

Ein (sehr pingeliger) Kollege hat u.a. auch die 300D in Ruhe getestet und die Kamera hat je nach Objektiv arge Probleme mit dem Autofokus!
    Er hat nicht ein(!) vernünftig scharfes Bild hinbekommen.

Nikon D70: Absolute Begeisterung und kein Vergleich zur 300D.
    Nachteil: Auf dem CCD kann sich bei Objektivwechsel Staub absetzen. Allerdings befindet sich über dem CCD eine Art Schutzgitter aus dem man den Staub nur sehr schwer entfernen kann.

Oder du kaufst dieses "... Mark II"-Tier von Canon für schlappe 8000 Euro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!