O2 + Gebührenabfrage

  • Hallo zusammen !


    Hätte mal eine Frage zu O2. Ich bin Vertragskunde und würde gerne wissen, ob es bei O2 ein Nummer gibt, mit der ich meine aktuellen Kosten abfragen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Sebox

  • leider nein!
    Einfach mal bei der Hotline beschweren, technisch ist das bestimmt machbar - die anderen Netzbetreiber können das ja auch.

  • deren "ausrede" ist immer, dass es wegen dem roaming mit d1 nicht geht, weil die darüber nicht in echtzeit abrechnen oder so...

  • Das ist schon plausibel, aber da die Angaben bei allen Netzbetreibern ohne Gewähr sind, wäre es auch möglich die Kosten im Roaming einfach dann wenn sie eingehen, dazuzuaddieren.

  • Geht nur bei ePlus(costControl)Ich glaube auch nicht das der Wille bei den anderen sehr groß ist das in absehbarer Zeit zu ändern. ;)

    ePlus can do:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    deren "ausrede" ist immer, dass es wegen dem roaming mit d1 nicht geht, weil die darüber nicht in echtzeit abrechnen oder so...


    Dumme Ausrede ... im Loop-Kontocheck gehts ja auch :flop:

  • prepaid is hot - postpaid is lauwarm (billing)


    Zitat

    Original geschrieben von Heusi
    Dumme Ausrede ... im Loop-Kontocheck gehts ja auch :flop:


    hallo heusi,


    du hast recht - bei loop geht es. denn jede prepaid-sprachverbindung wird in echtzeit abgerechnet (manche sagen auch hot-billing dazu). denn ziel ist es ja, dass der kunde nicht mehr telefoniert als er auf seinem guthabenkonto hat. die abrechnung erfolgt sowohl als check kurz vor dem gespraechsbeginn als auch waehrend des gespraechs - und wenn der kunde keine kohle mehr hat dann gibt es kurz vorher eine warnung...und dann ist schluss.


    bei laufzeitvertraegen (postpaid) ist das nicht notwendig (aus der sicht des betreibers): denn der kunde hat einen vertrag und muss eh seine telefonkosten bezahlen - da kann man auch ein wenig laenger mit dem abrechnen warten. dies geschieht bei fast allen betreibern einmal am tag (meistens in der nacht, wenn weniger los ist) und dabei werden die rechnungsdaten in deinem "konto" aufaddiert. dies spart dem betreiber geld, denn eine echtzeitabrechnung ist relativ aufwaendig und fuer vertragskunden eher nicht "notwendig" (wie gesagt aus betreiberperspektive). boese menschen nennen diese abrechnungsform auch "lauwarmes billing", denn die anfallenden kosten kennt das system (und damit auch der verbraucher) erst in der nacht bzw. am naechsten morgen.


    das es technisch geht zeigt eplus mit seinem costcontrol - aber dies ist ein dienst, mit dem eplus nicht unbedingt viele leute dazugewinnt. denn so ein feature vermisst man erst bzw. wuenscht man isch erst dann, wenn man einen vertrag abgeschlossen hat - also zu spaet...


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Zitat

    Dumme Ausrede ... im Loop-Kontocheck gehts ja auch :flop:


    Das Problem liegt tatsächlich im D1-Roaming. Bei Laufzeitverträgen werden Verbindungen im D1-Roaming direkt von D1 vermittelt. o2 hat mit der Vermittlung der Verbindungen gar nichts zu tun. Die Verbindungen werden erst viel später von D1 gegenüber o2 abgerechnet. Daher wäre eine Kostenkontrollfunktion reichlich unpräzise und würde sicherlich auch zu jeder Menge Reklamationen führen.


    Bei Prepaidverbindungen (Loop) erfolgt jedoch die Vermittlung des Gespräches über o2 dirket, d.h. D1 übergibt das Gespräch an o2, das es dann weitervermittelt. Daher ist hier auch eine Echtzeitabrechnung möglich.


    Somit ist es zwar schade, dass es keine Kontrollfunktion gibt, sie lässt sich jedoch auch nicht zuverlässig realisieren. Wenn man sich hieran stört, muss man eben zu einem anderen Netzbetreiber gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heusi
    Dumme Ausrede ... im Loop-Kontocheck gehts ja auch :flop:


    Also ich weiß auch das es bei einem o2 Vertrag geht.
    Hatte mal ein Gespräch mit der o2 Hotline wegen Rechnung.
    Da gab es ein Problem, und er nannte mir es wären 20,-€ offen.
    Obwohl alles bezahlt war, da hat der nochma genau nachgekuckt,
    und gesagt, oh das ist ja von dem aktuellen Monat für den noch gar
    keine Rechnung erstellt ist weil der Monat ja noch längst nicht fertig
    war. Tja verplappert :rolleyes: ! Also möglich auf jeden Fall!
    Muß man denen einfach mal Druck machen. :flop:


    MfG
    Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!