Frage zu Bosch Cartel (baugleich Motorola 1000)

  • Ich habe, mir bei Ebay ein Bosch Cartel ersteigert, welches baugleich zum Motorola International 1000 ist.


    Das Gerät läßt sich einschalten und erkennt auch meine O2 Simkarte. Wenn ich wähle, dann schaltet es sich nach wenigen Sekunden selbständig wieder aus. Den gleichen Effekt habe ich wenn es Anrufe entgegen nimmt. Ich betreibe das Telefon mit den dazu gehörigen 230V Netzadapter.


    Wer weiß Rat?

  • Dann wird wohl der Akku im Eimer sein. Wenn du selbst ein Gespräch aufbaust oder angerufen wirst, zieht das Moto 1000 mehr Strom, als das mickrige Steckernetzteil liefern kann (es ist ja schließlich ein 8-Watt-Gerät), und der Akku kann nicht mehr puffern, wenn defekt (da sicher zu alt). Abhilfe schafft hier ein 12 V-Schaltnetzteil, mit dem du das Moto 100o speisen kannst. Kuckst du hier:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Ähnliches Problem hab ich bei einem Siemens S1 - der Akku ist
    dort so k. o., dass man ihn halb aus dem Ladeschacht ziehen muss.


    Die beiden Kontakte für den Temperaturwiderstand müssen aber noch
    mit dem Gerät verbunden sein. Dann lässt sich das Gerät betreiben, weil der
    Akku dann nicht geladen wird und das Gerät direkt vom Netzteil gespeist wird.


    Zu schwaches Netzteil ist meiner Ansicht nach sicher nicht der Grund !
    8 Watt kann das Motorola 1000 maximal, die wenigsten Zellen lassen solche
    noch dazu kurzfristigen Sendeaktionen überhaupt noch zu.


    Noch ein weiteres Problem, das mir bei einem 1000er bekannt ist .. der Kartenleser kann die neuen 3 Volt Karten nicht erkennen. Zumindest trifft das teilweise zu. Vielleicht trifft Dich dieses Problem ja mal wieder an anderer Stelle ..

  • beim Mot 1000 brauchst du einen funktionierenden akku! Habe selbst eines hier stehen. ohne akku sollte es aber im auto gehen. Ansonsten den akku habe ich mir vor nen jahr bei reichelt geholt. weiß aber nicht mehr für was der da war.
    Welche sim karten gehen hängt vom gerät ab. kann man irgendwie mit der seriennummer prüfen. bei meinem gehen sogar die umts karten.

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Zu schwaches Netzteil ist meiner Ansicht nach sicher nicht der Grund !
    8 Watt kann das Motorola 1000 maximal, die wenigsten Zellen lassen solche
    noch dazu kurzfristigen Sendeaktionen überhaupt noch zu.


    Logisch sendet das Ding nicht dauerhaft mit 8 Watt. Aber die Stromspitze beim Gesprächsaufbau (und wenns nur 4 Watt sind) drückt das kleine Steckernetzteil in die Knie und das Telefon geht aus. Ist so, vor vielen Jahren bei vielen Kunden so gehabt und immer mit Einsatz eines Schaltnetzteiles behoben. Leider erkennt das Motorola 1000 nicht, mit was es extern gespeist wird, beim Siemens P1 wurde die Sendeleistung bei Speisung mit kleinem Steckernetzteil auf 2 Watt begrenzt, bei Speisung über Schaltnetzteil ging´s auf 8 Watt (in den Steckern waren unterschiedliche Pins belegt)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Ähm,bucht sich das Gerät überhaupt ein?


    IMHO ist das ein D-Netz Gerät..... OK,D1 Roaming...Aber auf Dauer wird das im Auto nicht die optimale Lösung fürs Auto,zumindest mit der o2 Karte.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ja, es ist definitiv so!


    Das waren damals alte Blei-Akkus die heute kaum noch funktionieren (ganz selten).


    Und wenn der Akku platt ist, ist das zugehörige Netzteil definitiv zu schwach, das Gerät bucht sich zwar ein, bei einem Verbindungsaufbau (egal ob kommend oder gehend) schaltet sich das Gerät aus.


    Mit einem Zigarrettenanzünderkabel im Auto fuktioniert es jedoch einwandfrei.


    Es hilft also ganz klar nur ein stärkeres Netzteil oder ein noch funktionierender Akku!


    Quelle:


    Eigene Erfahrung! :D

  • Ich habe mir ein Stecknetzteil mit Schaltnetzteil (1.2 A) gekauft und damit funktioniert das Telefon ohne Probleme mit meiner O2 Multicard.


    Hat vieleicht jemand ein Kfz-Kabel für das Bosch Cartel bzw. das baugleich Motorola 1000 International, welches er verkaufen möchte?

  • Die Aussage ist falsch ! Hab selbst ein P1 mit einem 50 Hz Trafo
    und bis zu einem Netzupdate konnte ich mit angeschlossenem Netzeil
    bei D1 mit 5 Watt senden !


    Poste doch mal, mit welchen Pins das angeblich dedektiert werden sollte ..


    meinen Infos von nobbi zufolge gabs das P1 als 2000er und 2200er Version,
    die jeweils unterschiedliche Sendeleistungen konnten. Es war wenn überhaupt nur mit dem angeschlossenen Kabelsatz möglich, die Sendeleistung "aufzubohren".

  • Mein Bosch Cartel (welches mit dem Motorola 1000 baugleich ist) funktioniert einwandfrei, deshalb verstehe ich diesen Beitrag nicht oder sollte er vielleicht in einem anderen Forum landen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!