Also es scheint sich immerhin um einen Netlock und keinen Simlock zu handeln, wenn ich die Berichte im anderen Forum richtig interpretiere. Das Gerät ist also offensichtlich mehr als alle Vorgänger auf den Provider T-Mobile abgestimmt.
MDA IV
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Schleimenstein
Also es scheint sich immerhin um einen Netlock und keinen Simlock zu handeln, wenn ich die Berichte im anderen Forum richtig interpretiere. Das Gerät ist also offensichtlich mehr als alle Vorgänger auf den Provider T-Mobile abgestimmt.Unser T-Punkt hier hat heute den MDA Pro erhalten. Das mit dem Netlock scheint wirklich wahr zu sein (natürlich kein Simlock!). Sollte einen wirklich etwas nachdenklich stimmen...
Aber ansonsten sehr geiles Gerät, allein das Display und die Funktionsvielfalt hauen einen um. Von der Größe her ist es meiner Meinung nach sogar noch akzeptabel.
-
Netlock ist doch genauso albern... :mad:
-
Hallo
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und warte genauso gespannt wie ihr, auf den MDA Pro.
Kenn mich jetzt zwar nicht so aus, mit dem Sim-Lock und Netlock, denke aber, dass Netlock hier ja "normal" ist, oder? Die ganze Software ist doch auf T-Mobile getrimmt (Branding)...Da macht es in einem anderen Netz doch wenig Sinn, oder?
Naja, jedenfalls war ich heute in einem T-Punkt. Natürlich war er noch nicht zu haben, habe allerdings um Rückruf gebeten, sobald er Verfügbar wäre. 2h später kam ein Anruf, dass er evtl. morgen kommen soll....
-
Zitat
Original geschrieben von Dr.Mobile
Kenn mich jetzt zwar nicht so aus, mit dem Sim-Lock und Netlock, denke aber, dass Netlock hier ja "normal" ist, oder? Die ganze Software ist doch auf T-Mobile getrimmt (Branding)...Da macht es in einem anderen Netz doch wenig Sinn, oder?
Ganz so einfach ist da nicht. Bei jedem gebrandeten Gerät kann man selbstverständlich die Voreinstellungen ändern, sonst wären die von Vodafone ja zu gar nichts nütze
Die Voreinstellungen durch das Branding erleichtern dem unerfahrenen Benutzer die Handhabung, schön sind sie trotzdem nicht. Ein Locken kommt dagegen einem Eingriff die Hardware gleich, eine Unsitte, die vor allem bei unseren österreichischen und Schweizer Nachbarn auch Vertragsgeräte nicht aisnimmt und bei einem mit Vertragsabschluss immer noch im 500.- EURO Bereich liegenden gerät einer deutlichen Wertminderung gleichkommt. Der MDA pro dürfte damit auch in Deutschland das erste Vertragsgerät, das gelockt ist, seit Jahren (wie gesagt: beim der ersten XDA Serie gab es einen Netlock) sein und nimmt damit eine indiskutable Unsitte wieder auf. Ich bin gespannt, wie es die anderen Anbieter mit diesem Gerät halten werden. -
mhh... danke für die ausfürhliche Info. Gibt es dann keine Möglichkeit mehr, diesen Netlock rückgängig zu machen?
-
Die wird es sicher irgendwann geben. Bis dahin ist das Gerät aufgrund des Locks völlig indiskutabel. Wer hätte das gedacht - da diskutiert man monatelang über ein Gerät, und wenn es erscheint, ist es mit einem Schlag indiskutabel...
-
Tja für die TM Business Kunden - ich schätz mal das ist die Haupt-Zielgruppe - isses ja wurscht. Die nutzen einfach ihren Business Vertrag weiter und kaufen sich die eierlegende Wollmilchsau. Wir Freaks schauen in die Röhre... jedenfalls jetzt, aber die Hoffnung auf freie Geräte stirbt zuletzt
-
gäbe es nicht evtl. die Möglichkeit mittels einem Kartenleser/-schreiber die Provider-ID z.B. einer e+ Karte nach T-Mobile abzuändern? Weiss ja nicht inwieweit das nun hier ähnlich der Gerätemanipulation ins Illegale abdriftet aber man könnte ja zumindest mal theoretisch drüber reden - ohne Praxistipps ...
-
Mich hat das Ding eh nie interessiert. Zum Ständig-Mit-Sich-Herumtragen wäre es mir zu groß, und als kleines Notebook für unterwegs hat man einen X41...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!