• Zitat

    Original geschrieben von ildfar
    Der MDA IV wird sehr wahrscheinlich Windows Mobile 2005 aka. Magneto haben.


    Das ist, für wahr, nichts neues...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Weitere (negative) Info :


    Aufgrund von M§ resktriktiver Veröffentlichungspoilitik wird auf der CeBit nur ein (evtl. mehrere) Non-Working-Sample stehen, das Gerät wird NICHT in Betrieb zu sehen sein...


    Microsoft verbietet es explizit, sie wollen mit grossem TamTam im Sommer dann das neue OS vorstellen...


    Und es wurde mir nochmal zu 100% bestätigt (Quelle hatte das Gerät bereits im Betrieb in der Hand) das die neue '05 Edition installiert sein wird...


    C'est la vie...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • MDA 4 ist ein Schritt in die falsche Richtung


    Hallo zusammen,


    also das scheint ja hier eine ganz fanatische Gemeinschaft zu sein. :cool: Als langjähriger Pocket-PC-Nutzer und Nutzer eines MDA 3 kann ich den Hype um den MDA 4 nicht annähernd nachvollziehen. Es gibt ja nur spärliche Infos, aber Tastache ist:


    1. Das Teil mutiert zum Mini-Notebook. Die Tastatur an meinem MDA 3 ist mir schon jetzt überflüssig (und wäre die Auswahl an Geräten größer, hätte ich den MDA deshalb nicht genommen). Für mich ist ein Pocket PC ein Pocket PC. Der gehört in die Tasche und hat gefälligst auch entsprechende Maße und Gewicht zu haben. Mein erster Pocket PC passte sogar in die Hemdtasche. Ich will damit auch keine Romane schreiben, die Bildschirmtastatur reicht vollkommmen. Also: Jedes Gramm Tastatur ist ein Gramm zu viel (Ich will gar nicht darüber nachdenken, was die Scharniere wiegen) :flop: :flop:


    2. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das Gerät erst aufklappen, um telefonieren zu können. Toll. :mad: Gerade im Auto beim Navigieren kann ich dann das Telefonieren vergessen. :flop: :flop:


    3. Der Bildschirm scheint noch kleiner als beim MDA 3 geworden zu sein. Wenn ich das Konzept eines PIM richtig verstehe, soll der mir Informationen anzeigen. Und das macht er mit dem Display. Was nützen mir die Pixel, wenn die Gesamtgröße immer kleiner wird. :flop: :flop:


    4. Da war der MDA 3 gerade mal etwas hübscher geworden, da wird schon wieder am Design gespart. Schade. :flop:


    Für mich jedenfalls ist jetzt klar, dass ich der MDA Serie den Rücken kehren muss. Da ich auf die Kombinatin Handy/Pocket PC nicht verzichten möchte, kann ich nur auf die Konkurrenz hoffen. Schön, dass ich mit dem MDA 3 erst mal einen Kompromiss habe.

  • @ Kumu


    Wie kommst du darauf das jeder die gleichen Anforderungen an solch ein Gerät stellt wie du? Für manche ist es genau das, was sie schon immer gesucht haben :)


    Für manche eben nicht, aber es ist ja nicht so das man keine Auswahl hat...


    Übrigens hat es VGA Auflösung und wird dir daher weitaus mehr Details anzeigen können wie dein MDA 3.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Re: MDA 4 ist ein Schritt in die falsche Richtung


    Ich bin in keinster Weise fanatischer Anhänger des MDA IV, kann Deinen Kritikpunkten aber nicht zustimmen:


    Zitat

    1. Das Teil mutiert zum Mini-Notebook. Die Tastatur an meinem MDA 3 ist mir schon jetzt überflüssig (und wäre die Auswahl an Geräten größer, hätte ich den MDA deshalb nicht genommen). Für mich ist ein Pocket PC ein Pocket PC. Der gehört in die Tasche und hat gefälligst auch entsprechende Maße und Gewicht zu haben. Mein erster Pocket PC passte sogar in die Hemdtasche. Ich will damit auch keine Romane schreiben, die Bildschirmtastatur reicht vollkommmen. Also: Jedes Gramm Tastatur ist ein Gramm zu viel (Ich will gar nicht darüber nachdenken, was die Scharniere wiegen) :flop: :flop:


    Dr MDA ist numal kein PPC, sondern ein PPC Phone Edition. Alleine die GSM-Einheit ist ein wesentlicher Unterschied zum PPC. Lange Standby-Zeiten sind da nochmal um einiges wichtiger als beim normalen PPC, deshalb ist auch das Batteriekonzept ein anderes. Der Vergleich ist also nicht zu 100% korrekt. Das die Maße des Gerätes für bessere Connectivity und das Laptop-Konzept größer ausgefallen sind, ist natürlich ein Fakt.



    Naja, dann ist doch alles in Butter. ;) Der MDA III wird ja auch nicht schlechter bzw. völlig unbrauchbar, bloß weil ein Nachfolgemodell rauskommt...

  • Also, ich gehe davon aus, dass es sich bei der Geräteklasse Pocket PC um eine Bündelung von Informationstechnik im ... ja eben im Taschenformat handelt. Die Geräte sollen mitnehmbar sein, genau das ist der Grund, weshalb diese Geräteklasse überhaupt entstanden ist. (in Abgrenzung zu den Subnotebooks)
    Mitnehmbar heißt: keine ausgebeulten Jacken- oder Hosentaschen.
    Mir ist klar, dass auch meine Anforderungen (großer Bildschirm, Bluetooth, WLAN, GSM, GPRS) nicht für 0 Gramm zu haben sind. Aber gerade die Tatsache, dass es sich hier um eine Kombiniation Handy-PPC handelt, ist ein entscheidendes Argument, dass Gewicht in Grenzen zu halten.


    Die VGA-Auflösung ist zwar netter anzuschaun, bringt aber wenig ohne die nötige Bildschirmgröße. Beim schnell mal eine Info anschauen (z. B. bei Sonne) , beim Navigieren, ja selbst beim Telefonieren geht es erst mal um die physikalische Größe des Bildschirms. Selbst beim Surfen per WLAN wird man auf nicht PDA-optimierten Seiten feststellen, dass die Auflösung nur einer Bremsen ist.
    Und: wenn ich mal älter bin, will ich die Dinger auch ohne Lesehilfe bedienen können. ;)
    Auch in Anbetracht anderer Neuvorstellungen scheint mir: die Gerätekonzepte gehen in die falsche Richtung.

  • Zitat

    Original geschrieben von kumu
    Also, ich gehe davon aus, dass es sich bei der Geräteklasse Pocket PC um eine Bündelung von Informationstechnik im ... ja eben im Taschenformat handelt. Die Geräte sollen mitnehmbar sein, genau das ist der Grund, weshalb diese Geräteklasse überhaupt entstanden ist. (in Abgrenzung zu den Subnotebooks).


    Wenn Du mit dem MDA III zufrieden bist, kann der MDA IV vom Format her ga nicht sooo schlecht sein, siehe hier: ;)


  • mobile dick: Danke für das Foto. So was hab ich gesucht.
    Es scheint, dass zumindest das Display gleich groß geblieben ist, leider ist wohl das Gehäuse größer und sicher auch viel schwerer. Für mich ist jeder Quadratzentimeter ohne Taste oder Bildschirmfläche vergeudet.


    Das Gewicht ist auch beim MDA 3 das größte Manko: 210 Gramm. Hab mich noch nicht mal getraut, mich nach einer Tasche umzuschaun - spätestens dann wäre ich wohl ein Kandidat für so eine Handgelenktasche oder den Schaut-Ich-Hab-Nen-Großen-Gürtelclip :mad:


    Ich hielt das MDA-Konzept bisher für das Beste im PPC Phone Bereich. Und da ich in 1,5 Jahren ein neues (per Vertrag subventioniertes) Gerät bekommen kann (meine alten Geräte gebe ich lieber dann ab, wenn sie noch einen Wert haben) beobachte ich schon jetzt, was da auf mich zu kommt. Ich hoffte eigentlich, dass ich (in Richtung MDA compact) die ganze Technik irgendwann kleiner und leichter bekomme.
    Wie es nun aussieht wird der MDA 5 DVDs abspielen können, als Spielekonsole an den Fernseher passen und 400 Gramm schwer sein. :(

  • mda4 kann fast alles


    hallo leute.
    vom gewicht wird sich nichts ändern. mda4 wird wie bei mda3 sein gewicht halten mit 210gramm. standby-betrieb bis 168 h...............gesprächszeit bis 3 h.........das gerät hat keine serielle schnittstelle. ..................außer real tones werden alle tonformate unterstützt..............sprachwahl und sprachsteuerung werden nicht unterstützt.......


    mfg
    mogul7

  • Re: mda4 kann fast alles


    Zitat

    Original geschrieben von mogul7
    das gerät hat keine serielle schnittstelle. ..................außer real tones werden alle tonformate unterstützt..............sprachwahl und sprachsteuerung werden nicht unterstützt.......


    Mmh, auf einem Foto ist sehr gut der Mini-USB-Anschluss zu sehen... :confused:
    Und woher hast Du die Info, dass Sprachwahl und -sterung nicht unterstützt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!