Neue VoIP-Anlage: AVM Fritz!Box Fon mit ISDN S0 NT

• Das Ding ist im Wesentlichen fertig. Hinsichtlich Anschlüssen usw. ändert sich da nix mehr. Klick!

Das Teil hat:

- 1x DSL-Eingang
    - 1x ISDN/Analog-Eingang
    - 1x ISDN S0-Ausgang
    - 2x Analogausgang
    - 2x Ethernet (also immerhin schon mal einer mehr als die Alte)
    - 1x USB

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hat es avm diesmal auch geschafft mehr codecs zu implementieren?

ich habe mir mal die werbe sprüche von avm rein gezogen ... was mir nicht ganz klar ist wie der isdn codec in einem voip codec umgewandelt wird, weil digital isdn ist noch lange nicht digital voip. :confused:

...das leben ist eines der härtesten

• Kommt nicht bei ISDN der G.711-Codec zum Einsatz, und ist dieser nicht auch für VoIP spezifiziert?

Aber selbst wenn nicht: Letztlich fällt halt allenfalls eine relativ simple Konvertierung von einem Codec in einen anderen an (digital <-> digital), eine aufwändigere analog <-> digital - Konvertierung entfällt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ja nur der stack "ausenrum" ist völlig anders
    und g.711 is der voip codec der die größte bandbreite braucht (weil nicht kombrimiert)
    da bei voip mit g.711 64kbit in beide richtungen gebraucht werden, und ich nicht glaube das avm intern den g.711 noch einmal in einem anderen voip codec umwandelt sind mit einem standart dsl von 128 kbit upload nicht 2 gespräche gleichzeitig möglich, weil bissl overhead kommt auch noch dazu

unter diesen umständen macht das gerät keinen sinn

der isdn stack muß in den voip stack umgewandelt werden, geht nur mit gatekeeper und ist technisch anspruchsvoller als bissl sprache zu digitalisieren, komprimieren und und in udp pakete zu packen

...das leben ist eines der härtesten

• Kann mir jemand mal erklären wie ich 2 ISDN Telefone daran anschließen kann? Ohne telefonanalage?

• 2 ISDN Telefone...

Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    Kann mir jemand mal erklären wie ich 2 ISDN Telefone daran anschließen kann? Ohne telefonanalage?

1. Einfach eine Vierdrahtleitung gemäß "ISDN-BUS-Spezifikation" an den internen ISDN-Anschluss basteln, oder
    2. einen fertigen "ISDN-Bus-Adapter" für ~4,99€ dranhängen...

lt. AVM-Doku sollen sich (gemäß ISDN-Standard) acht ISDN-Geräte am Bus anschließen lassen, von denen natürlich zeitgleich nur zwei eine Verbindung über den Bus haben können...

gruss QuA

• Hallo,
    ja das kann ich denke ich.
    Einfach eine ISDN Doppeldose kaufen und an die Box anschließen.
    Dazu einfach ein ISDN Kabel nehmen und das an die Dose anschließen. oder einfach Kalbel kaufen das auf der einen Seite einen RJ45 Stecker und auf der anderen zwei RJ45 Buchsen hat. Wenn die Kabellängen nicht so gross sind (max 10 m) braucht man sich um die Terminierung nicht zu kümmern.

An jeden ISDN Anschluss dürfen laut Definition 10 Endgeräte angeschlossen werden.

Such maln nach der Kabel FAQ dort müsste alles drin stehen

mfg
    Egbert

• Zitat

Original geschrieben von man10to
    ... An jeden ISDN Anschluss dürfen laut Definition 10 Endgeräte angeschlossen werden. ...

Stimmt leider nicht, QuA hat Recht, es sind 8 Geräte an einem Bus-Strang, von denen 4 sich über das ISDN-Netz mit Strom versorgen dürfen.

Oder du meintest das es maximal 10 MSNs pro Anschluss gibt? Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Menge der Telefone...

Gruß, Axel

• Wobei zu beachten ist, dass der NTBA auch schon als Gerät zählt, nur als Anmerkung am Rande!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!