Alte Handys heute noch kaufen ?

• Hallo,

da ich grad mit der Handysuche beschäftigt bin, würde mich eines
    interessieren...

Wenn ich ein Handy ohne Cam suche, dann fallen mir spontan
    das S55 ein und das Nokia 6100.
    Das S55 habe ich selbst jetzt seit über 2 Jahren.
    Das 6100 stammt ja aus ähnlicher Zeit.

Ist es ratsam, ein so "altes" Handy zu kaufen.
    Wie "neu" sind die denn, wenn ich die bei O² kaufe ?

Gibts da Bedenken ?

Naiv gefragt, wie stark wird sich der "Fortschritt" in diesen 2 Jahren
    bemerkbar machen ?

Viele Grüße

BlueFlame

• Also das 6100 hatte ich seiner Zeit selber. War begeistert von dem Gerät. Heute aber würde ich es mir nicht mehr zulegen.

4096k Farben machen absolut keinen Spaß. Desweiteren nur nervige MidiSounds. Desweiteren ein unendlich lahmes Menü & sehr träges Display. Alles aus heutiger sicht gesehen. Da würde ich wenn Du schon das Nokia 6100 in betracht ziehst eher zum 6230 greifen.

Das S55 ist noch schlimmer. 265 Farben, nein danke. Hol Dir lieber für nur ein Paar Euro mehr ein Vernünftiges Gerät.

Der Fortschritt der 2 Jahre ist gravierend!
    Machs nicht.

Wenn weitere Fragen sind, stell sie einfach.
    MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Naja, zum 6230 würde ich nicht greifen, wenn ich ein Handy ohne Cam wollte ;)
    Die Frage ist doch, worauf kommt es dir an? Die Fortschritte liegen ja v.a. im Multimediabereich, was die grundlegenden Telefonfunktionen wie z.B. Empfangsleistung und Akkuausdauer angeht, sind die neueren im Allgemeinen nicht besser (teils eher schlechter) als die von vor der Kamera-/Farbdisplayzeit...

• Was das "neu" angeht, bei O2, das kommt immer auf das Modell an...O2 hat "Schnäppchen" die schon länger am Markt sind und auch ganz aktuelle, die dann natürlich mehr kosten.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben...Handyentwicklung ist derart rasend schnell, dass schon bei der Einführung der neuesten Handies der Nachfolger in den Startlöchern steht...

Es kommt aber auch drauf an, welche Ansprüche du stellst...meine Mutter ist mit ihrem 2 jahre alten Handy auch heute noch glücklich...

• Sodele,...

ansich bin ich mit meinem S55 absolut glücklich.
    Akkulaufdauer ist okay, Organizer und Adressbuch auch.
    Kamera hat sogar 'nen richtigen Blitz...
    Allerdings hab ich halt doch ein wenig Sorgen, daß das
    Gerät nicht noch weitere 2 Jahre durchhält.

Ich hab schon ein wenig das Gefühl, daß Handys auf diese
    2 Jahre Vertragslaufzeit hin optimiert werden. Sprich anschliessend
    übern Jordan gehen.

Was ich eigentlich wissen wollte:
    Gibts einen Unterschied zu dem 6100 das ich heute kaufe, oder
    dem 6100, daß ich vor 2 Jahren gekauft habe.
    Klar, Software-Versionen...aber sonst ?
    Liegt das "heute-gekaufte" 6100 einfach nur seit 2 Jahren schon mit
    im Regal ??? Oder ist das erst gestern vom Band gelaufen ?!?

Macht dies in irgendeiner Form Unterschiede ???

BTW. Zur Handywahl. Ich werd mir jetzt das Menü vom 6230 anschauen.
    Dann das Ding mal befingern, und dann wirds wohl entweder ein S65 oder
    ein 6230... SK65 und SF65 sind mir mit 210-230€ einfach viel (!!!!) zu teuer.
    Und Alternativ gibts wohl kein Handy, welches 'n ordentliches Adressbuch
    bietet... (z.B. Samsung),...noch einigermaßen was gleich sieht und net grad
    300€ kostet.

Viele Grüße

BlueFlame

• Der zweite Satz ist nun wirklich Quatsch. Ein Hersteller von Mobiltelefonen lebt davon , qualitativ hochwertige Handys zu bauen, da sich nur so der so schön genannte "gute Ruf" ergibt und Stammkunden gehalten werden können.

Natürlich gibts da auch einige unangenehme Ausnahmen. Ein schönes Beispiel ist die von dir genannte 55er-Serie von Siemens. Hier hat die Qualität im Vergleich zu der Vorgängerserie merklich abgenommen, so dass hier eindeutige Abnutzungserscheinungen wesentlich häufiger auftreten als bei anderen Mobiltelefonen von anderen Herstellern

• Najaaaa,
    ob das wirklich so Quatsch ist ?
    Nimm z.B. mal 'n Akku. Der ist nach 2 Jahren
    garantiert kurz vorm Exitus.

Sooo abwegig ist das nicht.
    Klar ists auch nicht so, daß ein Tag nach
    den 2 Jahren alle Handys sich automatisch
    zerstören. Aber so ein Handy ist ein relativ
    kurzlebiges Konsumgut, im Vergleich zu
    anderen Gütern...

Viele Grüße

BlueFlame

• Andere Länder, andere Vertragslaufzeiten sollte als Argument ausreichen um dir klar zu machen, dass deine Behauptung nicht stimmt.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos

Der zweite Satz ist nun wirklich Quatsch. Ein Hersteller von Mobiltelefonen lebt davon , qualitativ hochwertige Handys zu bauen, da sich nur so der so schön genannte "gute Ruf" ergibt und Stammkunden gehalten werden können.

In dieser Hinsicht ist der Ruf des S55 alles andere als gut, wie man in vielfacher Ausführung im Siemens-Forum nachlesen kann.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!