Welchen Anbieter für VoIP?

• Noch eine Frage zu GMX;

ich nutze die Fritz-Phone-Box 7050 und bin als DSL + Festnetzkunde bei der Telekom angemeldet (was auch weiterhin der Fall bleiben soll).

Als Telefon nutze ich ein gigaset SX353 ISDN angeschlossen am S0 der 7050.

Beim VoIP über t-online kann ich über die Sende-MSN des jeweiligen Mobilteils steuern, ob ich über das Festnetz oder den VoIP-Gateway von t-online telefonieren will.

Bleibt mir diese Möglichkeit auch bei GMX erhalten?

Und was für mich sehr wichtig ist, merkt Telekom in irgend einer Weise das ich fremdgehe?

Gruß, Guenter

• Zitat

Beim VoIP über t-online kann ich über die Sende-MSN des jeweiligen Mobilteils steuern, ob ich über das Festnetz oder den VoIP-Gateway von t-online telefonieren will.

Ja, bei gmx kannst du das auch im Fritz Box menu einstellen!
    Das nächste was du schreibst ist geil ;)

Zitat

Und was für mich sehr wichtig ist, merkt Telekom in irgend einer Weise das ich fremdgehe?

Na, ich hoffe doch :D
    Bei Tcom zahlen wir nur noch die 0180er, dank der 1und1 Vertragslaufzeit und da ruf ich auch nicht mehr an!
    Eine Frage habe ich aber noch, warum ist das wichtig, ob Tcom was merkt oder nicht, bist du sadistisch veranlagt ;) :D, nur ein scherz, das geht die gar nichts an, was du machst. Punkt Aus! Dürfen die nun neuerdings deine Privatsphäre beschränken oder wie?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von ibmtec

Machst Du es Dir umständlich!
    Wie wäre es mit Wahlregeln oder alternativ einfach *12x# um den gewünschten VoIP Anbieter anzuwählen?

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die Frage, welche VOIP Netze sich nun zusammengeschaltet haben und welche nicht ist doch eigentlich total egal!

Bis auf Skype (?) haben doch alle den SIP-Standard, d.h. jeder hat seine eigene SIP-Adresse.

Wählt man nun anstatt der Nummer die SIP-Adresse ist auch ein Anruf von sipgate zu 1&1 oder andersherum kostenlos.
    Und wenn man nicht mit einem Softphone arbeitet, kann man zwar die SIP Adresse nicht ins Telefon eingeben, aber man kann sich die handvoll Kontakte, die man kennt und zu denen man voip->voip telefonieren möchte als Kurzwahl ablegen und dann mit dem Hardware Telefon nurnoch die Kurzwahl eingeben. fertig

Das ist falsch!
    SIP bedeutet nicht, daß man andere Teilnehmer, die ebenso über das SIP Protokoll telefonieren kostenlos erreicht.
    Kostenlos sind VoIP Telefonate nur dann, wenn die Provider beider Gesprächspartner nicht nur eine Zusammenschaltung haben, sondern diese Gespräche auch tatsächlich kostenlos anbieten.
    Die SIP Provider haben eine Routing Datenbank, in der die Rufnummergassen der Kunden anderer Provider eingetragen sind, anhand der Dein Provider erst einmal herausfinden muß, ob die Gegenstelle über VoIP oder nur über PSTN errreichbar ist. Dazu muß ein Austausch zwischen den Providern stattfinden, damit man weiß, hinter welchen Rufnummern sich VoIP Anschlüsse verbergen.
    Selbst wenn über ein Softphone direkt eine SIP Adresse (z.B. 1234567@sipgate.de) anwählt, kann der Provider diese Gespräche trotzdem berechnen.
    Beispielsweise werden VoIP Gespräche von Tiscali Niederlande zu Tiscali Deutschland zwar per VoIP geroutet, aber trotzdem berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wie du weiss, kannst du vier Nummern selbst registrieren und vier von 1und1 bekommen, also hast du ganz acht Nummern!

Also ich kann nur vier VoIP Accounts bei 1&1 anlegen. Für jeden weiteren entstehen zusätzliche Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Also ich kann nur vier VoIP Accounts bei 1&1 anlegen. Für jeden weiteren entstehen zusätzliche Kosten.

Richtig, du kannst nur vier echte VoIPnummern nehmen, jede weitere kostet Geld, bei diesen VoIPnummern ist es so, dass wenn internet weg ist, du auch nicht erreichbar bist!
    Aber wenn du ISDN mit vier Nummern hast, kannst du sie zusätzlich noch registrieren! So müsste es gehen, habe leider kein ISDN mit mehreren Nummern, sondern nur Analog, diese Info habe ich von einem 1und1 Mitarbeiter mal bekommen, aber man kann es auch in mehreren Foren so lesen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• mayday7

Meinem Kenntnisstand nach ist es irrelevant, ob Du für den VoIP Account eine bestehende ISDN Rufnummer "übernimmst" oder Dir eine neue Rufnummer von 1&1 zuteilen läßt. Du bekommst insgesamt nur vier VoIP Accounts kostenlos.
    1&1 will damit verhindern, daß Du mehr als vier Gespräche gleichzeitig führen kannst und somit die Telefon Flatrate übermäßig nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ja, bei gmx kannst du das auch im Fritz Box menu einstellen!

Ich mache es derzeit so, dass ich die Telefonie-Gateways steuere (gewissermaßen preselecte) indem ich am GigasetSX353ISDN die jeweiligen Sende-MSN fest einstelle. Es wird dann von der Fritz-Box der jeweilige Gateway der SendeMSN genutzt.

Also
    Mobilteil 1: Sende MSN Festnetznummer

Mobilteil 2: Sende MSN VoIP t-online

Mobilteil 3: Sende MSN VoIP web.de

Wenn jetzt bei GMX gleichzeitig die FN-Nr. meine VoIP-Nr. ist, wird doch bei eingesteller FN-MSN automatisch der VoIP-Gateway genutzt.
    Das möchte ich aber nicht.

Läßt sich das irgendwo enstellen?

Ach ja, Samstags und Sonntags telefoniere ich bei Telekom über das FN kostenlos. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Zeitsteuerung zu aktivieren, wo automatisch von VoIP auf FN und umgekehrt gewechselt wird?

Zum Thema Telekom und Fremdgehen:
    Bei mir wohnt der "Pink Panther" zur Untermiete, und der ist sehr neugierig :D

• Zitat

Wenn jetzt bei GMX gleichzeitig die FN-Nr. meine VoIP-Nr. ist, wird doch bei eingesteller FN-MSN automatisch der VoIP-Gateway genutzt.
    Das möchte ich aber nicht.

Hallo log dich bei http://fritz.box/ ein und da gehst du auch Hilfe oder auf Nebenstellen, da kann man mit einer Tastenkombination festlegen, ob du übers Festnetz oder per VoIP telefonieren willst!

Zitat

Ach ja, Samstags und Sonntags telefoniere ich bei Telekom über das FN kostenlos. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Zeitsteuerung zu aktivieren, wo automatisch von VoIP auf FN und umgekehrt gewechselt wird?

Das muss du dann manuell einschalten, übrigens ich habe nicht die 7050, sondern die alte!

Zitat

Zum Thema Telekom und Fremdgehen:
    Bei mir wohnt der "Pink Panther" zur Untermiete, und der ist sehr neugierig

Solange es nicht deine Frau ist, sollte es keine Probleme geben und der Panther wohnt zur Untermiete und nicht du :D, dann wär die Rollenverteilung schon mal geklärt, rofl!

• VOIP und Genion Problem!!!!

Hallo!

Bin GMX-VOIP-Kunde, kann aber nicht auf der Genion-VOIP-Nummer angerufen werden, klingelt grundsätzlich nur mein Handy!!

Man kann also die Genion als VOIP-Nummer angeben, aber nicht über die Fritz!Box oder den PC angerufen werden, da immer nur das Genion-Handy klingelt.
    Wurde mir auch über GMX bestätigt!

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht????

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!