Welchen Anbieter für VoIP?

• Sorry, ich hatte mich oben verschrieben. Ich meinte web.de und nicht 1&1!
    Bei 1&1 nimmt man seine normale,bestehende Festnetznummer & bei GMX auch. War mir mit GMX gar nicht bewußt. Hat auch seine Vorteile diese Lösung!

Dann nochmal zu den Kosten für den der Anruft:
    sipgate mit Ortsvorwahl: Kosten für das Orts-/Ferngespräch lt. normale Preisliste
    sipgate mit 01801: 2,5 bzw. 4,6 cent/min
    web.de: 12 cent/min bei Telekom, 12 cent/Verbindung bei Arcor
    1&1: Kosten für das Orts-/Ferngespräch lt. normale Preisliste
    GMX: Kosten für das Orts-/Ferngespräch lt. normale Preisliste

Gespräche von VoIP zu VoIP ist bei 1&1, sipgate, GMX kostenlos, bei web.de kann ich nix finden.

Grüße, Jens

• Also(zu 1und1 und Co),
    Leute die dich anrufen ohne VoIP oder aus anderen VoIPnetzen rufen dich auf dem Festnetz an, da erfolgt rein gar nichts, so wie früher halt!
    Nur wenn du anrufst, dann telefonierst du bei 1und1 und GMX per VoIP und erreichst die Leute per VoIP auf dem Festnetz(offline) und sollte ein Bekannter von dir auch VoIP nutzen und in einem Partnernetz sein(1und1, GMX, Web.de), dann wird das vom System erkannt und der Gespräch erfolgt kostenlos!

Zitat

Gespräche von VoIP zu VoIP ist bei 1&1, sipgate, GMX kostenlos, bei web.de kann ich nix finden.

Das Prinzip der kostenlosen Telefonie lautet Partnerschaft, 1und1, GMX gehören United Internet an und als Partner schalten sie natürlich ihre Systeme gleich und ermöglichen kostenlose Telefonie, nun haben United Internet(also 1und1, gmx) ihre Zusammenarbeit verkündet und somit kann man unter diesen drei Anbietern kostenlos anrufen(sprich Netzintern), aber sipgate zählt nicht zu diesem Bündnis, dies wird vielleicht noch kommen, um VoIP noch stärker zu forcieren, netzinterne Telefonie kostenlos, sowas lässt sich gut vermarkten!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Wußte ich gar nicht, das ist ja hochinteressant! Wenigstens nicht noch eine zusätzliche Nummer...

Aber wie soll das gehen, wenn ich z.B. meine Genion-Nummer bei 1&1 angebe und ein anderer 1&1-Kunde mich auf dieser Nummer anruft? Das Gesprächsziel ist ja dann nicht mein VoIP-Adapter zuhause... Ist das Gespräch dann wirklich "netzintern" und damit kostenlos? Vielleicht klingt die Frage blöd, aber ich habe noch keinerlei Erfahrung mit VoIP.

Noch eine Frage: Ich plane demnächst meinen ISDN-Anschluß auf analog "abzurüsten" und DSL dazuzunehmen. Als günstigsten Anbieter hatte ich Strato (mittlerweile Freenet-Tochter) ins Auge gefaßt. Bieten die ihr (Freenet-Clone-) VoIP auch nach obigen Prinzip an?

Die Preise sind ja ganz okay, ich wollte nur noch abwarten, bis Strato die neue AVM-Hardware (für ISDN-Endgeräte) anbietet, die auf der Cebit vorgestellt wurde.

Sollte ich -wegen der obigen Nummern-Sache- vielleicht doch lieber 1&1 nehmen?

• das ganze ist eh ne überganslösung bis ENUM kommt. dann sind alle provider "zusammengeschaltet".

• Zitat

Sollte ich -wegen der obigen Nummern-Sache- vielleicht doch lieber 1&1 nehmen?

kommt drauf an. wenn deine freunde über web.de oder freenet voipen, kannst du mit ihnen über sipgate umsonst telefonieren und weitere könnten dazu kommen. 1und1 wird wohl erstmal nur mit schwester gmx zusammen arbeiten.

• Noch hat keiner in Familie und Bekanntenkreis VoIP, ich werd wohl der erste sein und damit vermutlich auch eine "Richtungsentscheidung" treffen - das Rudel folgt dann. :D

Also mir geht es nicht um den (möglichen netzintenen) Kundenkreis, sondern um das Rufnummernmanagement, speziell bei Strato (=Freenet), d.h. ob man da auch eine bereits bestehende Festnetznummer (z.B. Genion) hinterlegen kann und ob speziell VoIP-Gespräche zu Genion-Zielen wirklich "netzintern"=kostenlos sind. Das find ich nämlich aus verständlichen Gründen höchst reizvoll...

EDIT: Hab mal auf der HP von Strato nachgesehen - hier steht "Sie erhalten zusätzlich Ihre eigene persönliche Rufnummer*... Persönliche Rufnummer sofern im Ortsnetz verfügbar." Also kann ich es mir wohl abschminken und muß vielleicht doch mal über 1&1 nachdenken. Die Preise bei Strato sind freilich schon besser (und übersichtlicher).

• Zitat

Aber wie soll das gehen, wenn ich z.B. meine Genion-Nummer bei 1&1 angebe und ein anderer 1&1-Kunde mich auf dieser Nummer anruft? Das Gesprächsziel ist ja dann nicht mein VoIP-Adapter zuhause... Ist das Gespräch dann wirklich "netzintern" und damit kostenlos? Vielleicht klingt die Frage blöd, aber ich habe noch keinerlei Erfahrung mit VoIP.

In der Tat etwas verwirrend, aber eigentlich ganz einfach und zwar du meldest deine Homezonenummer bei gmx oder 1und1 an und bleibst bis der Anruf vom 1und1/gmx system(automatisch) erfolgt in der Homezone und gibst eine Pinnummer an(zumindest bei 1und1, gmx nutze ich erst wenn ich bei Arcor bin), danach ist diese Homezonefestnetznummer freigeschaltet und du telefonierst von Zuhause aus per VoIP und jetzt kommt der interessante Teil(den o2 nicht wirklich mögen wird ;) ) und zwar wären zwei o2 Verträge von Vorteil(aber lassen wir das, den rest könnt ihr euch als TTler schon denken:D)!
    Entweder du lässt die Karte mit der bei gmx oder 1und1 angegebenen Nummer zuhause oder du machst es halt wie oben angedeutet, ich bevorzuge erstere Variante!
    Kommen wir zur netzinternen Telefonie, deine Bekannten melden auch ihre Festnetznummern bei gmx oder 1und1 an und somit erkennt das System automatisch, dass dieser Anruf zwischen euch beiden per VoIP läuft und dies kostenlos ist!
    Mavolta du hast oben ja schon erwähnt, dass du ISDN und eventuell bald analog, du kannst dann einfach diese Nummern bei 1und1/gmx anmelden, warum den Umweg über deine Homezonenummer, diese Variante empfehle ich Usern ohne Festnetzanschluss, da zumindest die nur einen qscanschluss ohne Festnetz nutzen werden, so können die per Gmx für 1 Cent ins Festnetz anrufen, ansonsten bleibt denen ja gmx verschlossen, wollte nur diese Möglichkeit bei Usern ohne Festnetz und somit ohne eine Nummer von Big T verdeutlichen!

Zitat

Noch eine Frage: Ich plane demnächst meinen ISDN-Anschluß auf analog "abzurüsten" und DSL dazuzunehmen. Als günstigsten Anbieter hatte ich Strato (mittlerweile Freenet-Tochter) ins Auge gefaßt. Bieten die ihr (Freenet-Clone-) VoIP auch nach obigen Prinzip an?

Bei diesen Anbietern weiss ich das leider nicht, habe mit denen überhaupt keine Erfahrung, von Freenet zumindest weiss ich, das bei Rechnungen Unregelmäßigkeiten erscheinen und diese natürlich per 0190er Hotline geklärt werden müssen, habe kein Bock auf Freenet, einmal ein schwarzes Schaf, immer ein schwarzes Schaf(mag User geben, die nie Probleme mit denen hatten, aber für mich existiert Freenet nicht[mehr])

Zitat

1und1 wird wohl erstmal nur mit schwester gmx zusammen arbeiten.

und Web.de nun, die haben ihre Zusammenarbeit verkündet!

Zitat

und ob speziell VoIP-Gespräche zu Genion-Zielen wirklich "netzintern"=kostenlos sind.

Wenn diese eine Karte sich in der Homezone befindet, dann wirst du auch auf dem Handy angerufen von Festnetzzielen, wenn diese Bekannten bei gmx/1und1 sind, dann landet das Gespräch auf deiner Fritz Box Fon!
    Also, ich habe mir nicht strato angesehen, aber günstiger als 1 Cent die Minute rund um die Uhr, ohne ein Minutenpaket hinzuzukaufen :confused:, da wäre ich sofort dabei, noch muss man ein Festnetzanschluss für DSL haben, da können die Leute mich auf meiner Festnetznummer anrufen und sollte strato günstiger sein und mir eine 0180er Nummer andrehen, dann ruf ich natürlich per strato an und diese Rufnummer müsste sich per CLIR unterdücken lassen, so rufen mich die Leute zu normalen Festnetzpreisen an, wie ihr sieht alles sehr unkompliziert oder:D!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Die Strato-VoIP-Preise fangen bei 1 Gummipfennig pro Minute an - das übliche also. Was ich mit Interessant meinte, sind ganz allegemein deren DSL-Preise (Flat für 9,90/Monat, also günstiger als be 1und1).

Ich hatte übrigens gar nicht die angedeuteten Maßnahmen vor, o2 eine Freude zu machen, obwohl es natürlich schon naheliegt. :D

Nein, mir geht es primär darum, VoIP zu nutzen, weil die Ersparnis sehr interessant ist, aber nicht noch eine weitere Nummer zu kriegen. Könnte man eigentlich die Flat von Strato nehmen und VoIP bei 1&1 oder GMX? Würde ja beides unter einen Hut bringen.

Warum soll ich eigentlich die Festnetznummer angeben und nicht die Genionnummer? Ist doch vorteilhafter, wenn ich nicht nur am heimischen Schreibtisch, sondern auch in der Kneipe kostenfrei (dank VoIP) erreichbar bin. :D

EDIT: Tschuldigung, jetzt hab ich's erst gepeilt... (Ist ja auch schon spät):

Wenn mich IRGENDWER (=nicht 1&1/GMX-Kunde) auf der Genion-Nummer anruft, klingelt das Mobil, wenn mich ein 1&1/GMX-Kunde auf eben jener Genion-Nummer anruft, klingelt nicht das Mobil, sondern der Adapter. Jetzt richtig? Wenn das so ist, hast Du natürlich recht, dann sollte man die echte Festnetznummer angeben.

• Zitat

Ich hatte übrigens gar nicht die angedeuteten Maßnahmen vor, o2 eine Freude zu machen, obwohl es natürlich schon naheliegt.

Zitat

Warum soll ich eigentlich die Festnetznummer angeben und nicht die Genionnummer? Ist doch vorteilhafter, wenn ich nicht nur am heimischen Schreibtisch, sondern auch in der Kneipe kostenfrei (dank VoIP) erreichbar bin.

Nach der implizierten vorgehensweise natürlich eine kluge entscheidung!

Zitat

Könnte man eigentlich die Flat von Strato nehmen und VoIP bei 1&1 oder GMX? Würde ja beides unter einen Hut bringen.

Bis auf 1und1 ja, denn 1und1 möchte, dass deren Produkte genutzt wird, um VoIP von 1und1 zu nutzen, aber gmx ist das gleiche Produkt wie das von 1und1 ;)!
    Das nach dem EDIT ist richtig, habe mit meiner Genionnummer nicht so stark experimentiert, aber darauf läuft es hinaus, werde es mal heute bei meinem Bruder ausprobieren!
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!