Problem E+ CostControl Datenabrechnung

• Hallo,
    vielleicht kann mir das jemand erklären.

Ich nutze den Eplus Online Connect Tarif mit 10mb inkl. Volumen.
    rufe damit meine Emails per Imap übers Handy ab, nur für die
    Kopfzeilen und mal ne Textmail fallen da immer nur ein paar KB Volumen an.

Früher hatte ich den GPRS S mit 2,5mb der hat den ganzen Monat gereicht.

Jetzt mit UMTS und dem neuen Tarif(läuft aber auch über GPRS) sind die 10mb blitzschnell weg.
    Mo. hat er mir noch 800kb angezeigt bei Cost Control, jetzt bin ich schon drüber.
    Wenn ich die einzelnen Datenposten zusammenrechne kommt das aber nicht hin.

Wird der etwa in 100kb Paketen abgerechnet, also mindestens 100 pro Verbindung? Und wenn ja, wieso zeigt er mir bei jeder Verbindung in der Online-Abrechnung nur 4-10kb an??
    Bei den Tarifdetails steht nichts davon, ist sowieso alles ziemlich verwirrend auf den Eplus-Seiten?

Vielen Dank

• Re: Problem E+ CostControl Datenabrechnung

Ein typischer Fall von "vorher nicht ausreichend informiert":
    In einer Fußnote zu den Tarifen "E-Plus Online Volume & Time" auf eplus.de heißt es wörtlich:
    "4_ Es gilt eine Minuten-Taktung bzw. 100-Kilobyte-Taktung: jeder Takt wird unabhängig von der tatsächlichen Dauer bzw. Ausschöpfung voll berechnet. "

In den Online-Tarifen S, M, L und XL wird dagegen kB-genau abgerechnet.
    In einem anderen recht aktuellen Thread hier bei TT wurde berichtet, daß durchaus auch mit diesen Tarifen UMTS genutzt werden kann. Warum hast Du Deinen Online S eigentlich nicht beibehalten? Wenn dessen Inklusivvolumen nicht mehr gereicht hat, hättest Du den Online M nehmen sollen, der hat, genau wie Dein jetziger Volume 10, 10 MB inklusive, kostet statt 9,95 halt 10 Euro, wird aber kB-genau abgerechnet.

Die 100 kB-Taktung bei den UMTS-Volume-Tarifen aller Netzbetreiber wurde hier schon ausgiebig kritisiert, jetzt weißt Du auch, warum!

Eine übesichtliche Aufstellung aller Datentarife findet man übrigens bei teltarif:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html

Probier mal, ob Du nicht wieder in den Online S oder M wechseln kannst. Ansonsten kann man nur raten, Deine Online-Aktivitäten möglichst zu bündeln, so daß Du weniger oft online gehst, dann aber jedesmal mehrere Dinge mit einem 100 kB-Block erledigst.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Vielen Dank, die einfachsten Erklärungen sind mir immer noch am liebsten.
    Hatte mir ja auch schon gedacht, dass das irgendwo steht.

Aber, beim Vertragsschluß online wo ich den Tarif gewechselt habe,
    kann man auf Details clicken für die verschiedenen Tarife
    und da steht in den ganzen Fußnoten nichts davon.
    Ich hab da Eplus Online Volumen 10 mir ausgesucht und vorher unter Details alles durchgelesen, diese Beschreibung dort bezieht sich scheinbar aber nur auf die alten GPRS-Tarife.
    Da muss es richtig stehen wenn ich einen Vertrag schließe und nicht irgendwo sonst auf den Eplus-Seiten.

Diese ganzen Beschreibungen für die verschiedenen Datentarife an den unterschiedlichen Stellen ist so was von verwirrend für den Kunden auf den Eplusseiten.

edit: So, hab jetzt noch mal mit der Hotline telefoniert, die kam da auch nicht mehr ganz mit.
    Man kann bei mir online nur die neuen Time oder Volumen Tarife auswählen, die Volumen dann mit 100kb Taktung, die Beschreibung bezieht sich dann aber definitv auf die guten alten Volumen Tarife S,M,L,XL.
    So geht das echt nicht und ne Unterscheidung zwischen UMTS und GPRS findet man da auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von soeboe

Aber, beim Vertragsschluß online wo ich den Tarif gewechselt habe,
    kann man auf Details clicken für die verschiedenen Tarife
    und da steht in den ganzen Fußnoten nichts davon.
    Ich hab da Eplus Online Time 10 mir ausgesucht und vorher unter Details alles durchgelesen, diese Beschreibung dort bezieht sich scheinbar aber nur auf die alten GPRS-Tarife.

Wie bitte? Du hast den Online Time 10??? Oben hattest Du noch geschrieben, Du hast 10 MB inklusive, das wäre der Online Volume 10!!!
    Auch der "Time 10" wird unter dem teltarif-Link gelistet, und die oben zitierte Fußnote bezieht sich auch auf den, dann gilt halt die 10 Minuten-Taktung statt der 100 kB-Taktung.

Zitat

Da muss es richtig stehen wenn ich einen Vertrag schließe und nicht irgendwo sonst auf den Eplus-Seiten.

In der "Kundenbetreuung online" muß man auf "Details" klicken, da steht alles.
    Ich hab ekein UMTS, aber wenn ich mich einlogge und auf "Services", dann "Datendienste" klicke, wird mir z.B. meine GPRS-"Status" gezeigt. Auf dem Button "ändern" kann ich die Online-Tarife dazubuchen, und direkt daneben ist der Button "Details", über den ich mich vorher genau über diese Tarife informieren kann, was man natürlich tun sollte, bevor man was bucht!

Zitat

Diese ganzen Beschreibungen für die verschiedenen Datentarife an den unterschiedlichen Stellen ist so was von verwirrend für den Kunden auf den Eplusseiten.

Wenn Dich das verwirrt, guck´ halt in die verlinkte Teltarif-Liste, die versteht jeder! Oder frag´ vorher hier bei TT nach! :D

Zitat

edit: So, hab jetzt noch mal mit der Hotline telefoniert, die kam da auch nicht mehr ganz mit.
    Man kann bei mir online nur die neuen Time oder Volumen Tarife auswählen,

Werden Dir diese Optionen, warum auch immer, nur online nicht angeboten, und könntest Du vielleicht über die Hotline doch auf Online S oder M umstellen?
    Wenn auch das nicht geht: Könnte es daran liegen, daß Du bei Buchung des Online Time 10 eine Hardwaresubvention in Anspruch genommen hast, durch die Du jetzt 24 Monate lang an diesen (oder zumindest einen mindestens gleich teuren Datentarif) gebunden wärst?

Zitat

die Beschreibung bezieht sich dann aber definitv auf die guten alten Volumen Tarife S,M,L,XL.

Welche Beschreibung? Die oben zitierte Fußnote bezieht sich nur auf die "neuen" Volume- und Time-Tarife und besagt lediglich genau das, was die Hotline Dir bestätigt hat: 100 kB-Taktung bei Online-Volume-Tarifen, 10 Minuten-Taktung bei Online Time.

Zitat

So geht das echt nicht und ne Unterscheidung zwischen UMTS und GPRS findet man da auch nicht.

Bei den Tarifen gibt´s ja auch gar keinen Unterschied zwischen GPRS und UMTS, abrechnungstechnisch ist es völlig egal, ob Du 100 kB oder 10 Minuten im GSM- oder im UMTS-Netz verbraucht hast, die Gegenleistung ist ja die selbe.

Jetzt könnte man sagen, 10 Minuten mit 384 kbit/s ist doch mehr wert als 53,6 kbit/s, aber wenn man einen Online Time-Tarif hat, wird die Übertragungsgeschwindigkeit von E-Plus auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt, unter anderem geade deshalb, damit die Leistung für den Kunden nicht davon abhängt, ob er UMTS-Empfang hat oder nicht!

Was für einen Vertrag hast Du eigentlich? Einen Vetrag namens "Online Connect", wie Du im ersten Posting geschrieben hast, gibt´s nicht. Die ganzen "Online"-Tarife sind im grunde Zusatzoptionen, die man entweder zu einem Sprachtarif hinzubucht, oder auf einer separaten SIM-Karte namens "Online Card", die extra 4,95 Euro pro Monat kostet und mit der keine Sprachtelefonie möglich ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hallo,
    entschuldige meinte auch Volumen hab mich verschrieben, weil ich da gerade so beim Tarife studieren war.

Also, ob Du es nun glaubst oder nicht, wenn ich bei mir in die Kundenbetreuung online gehe und dann auf Details bei den Datendiensten steht da in keiner Fußnote was zur 100Kb Abrechnung und auch keine Beschreibung für die "neuen" Online Tarife.
    Browsercache hab ich gelöscht, ist also ne aktuelle Seite.

Ich habe den Eplus Online Volumen 10.
    wenn ich auf Details gehe steht da GPRS, Eplus Online S,M,L,XL
    und I-Mode.
    Die Beschreibung für S,M,L,XL ist dann aber auch bei L und XL mit anderen Volumen also nicht 150 und 500mb.
    Problem ist also: Zwei verschieden Tarife mit 10mb und fast der gleiche Name.
    Konnte jetzt aber über die Hotline jeden Tarif buchen, also auch 10Mb für 10Cent mehr mit vernünftiger Abrechnung, hab jetzt wieder den S genommen.

Ich habe dort vorher genau mir die Details angesehen und dann erst gebucht, ok?
    Es kann gut sein, dass bei uns beiden die Informationen unterschiedlich sind,
    es muss nicht die gleiche Seite sein an der Stelle die dort geöffnet wird.

Im übrigen sind Tel-Tarif und TT zwar nett, aber es sollte auch bei Eplus verständlich sein.

• Dann rufe nochmal die hotline an und frage ob du den Online M haben kanst. Du hast leider den falschen Tarif ausgewählt gehabt.
    Aber es muß nicht klappen, denn du hast in jedem Tarif 6 Monate mindestvertragsdauer. Aber wenn du ganz lieb fragst könnte es ja klappen. Vieleicht auch mal ein 2. mal ganz spät abends oder vor 6 Uhr nochmals probieren, wenn man beim 1.mal nicht wollte. hotliner sind ganz unterschiedlich.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!