Bei O2 online keine Möglichkeit den Tarif zu ändern...Fehler?

• Hi,

würde gerne bei O2 meinen Vertrag herunterstufen, das hatte mit meiner anderen Nummer ohne Probleme geklappt.

Nur wenn ich bei meiner 2. Nummer in den Select wechseln möchte ist das nicht möglich und er zeigt mir nur den genion Profi als Auswahlmöglichkeit an.

Woran kann das liegen?

Beide Verträge sind bzw waren ja indentisch.

Gruß

• Eigentlich komisch, aber irgendetwas wird es schon sein. Rahmenvertrag?

Ruf am besten die Hotline an oder gebe den Wechsel schriftlich in Auftrag.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Bei mir (o2 Genion ohne Handy) gibt es gar keine Möglichkeit, den Tarif online zu wechseln. Nur ein Hinweis, dass ein Tarifwechsel online nicht möglich sei.

Vielleicht wollen sie, dass die Online-Kunden zum Tarifwechsel die kostenpflichtige Hotline bemühen...

• ich habe online auch nur die Möglichkeit in einen Genion Profi zu wechseln (normaler Genion-Vertrag)

• Ich kann über das Portal in den Select- oder Active-Tarife wechseln. (Habe nen Online-Genion-Vertrag)
    Beauftrage o2 dann am besten per Fax mit dem Tarifwechsel...

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Im Notfall muss ich wohl die Hotline bemühen.
    Aber bin zuerst mal froh das es nicht nur mir allein so geht.

Seltsam ist das ganze aber schon.

Btw ist kein Rahmenvertrag.

Ob es vielleicht etwas mit dem Jahr zu tun hat wann der Vertrag abgeschlossen wurde?

Den wo ich wechseln konnte stammt aus dem Jahr 2001, der andere aus 2003.

Aber so recht glaubhaft und plausibel klingt das auch nicht.

• Bei mir funktioniert eine Änderung des Tarifs probehalber auch nicht.

Ich habe folgende Vermutung:
    Die Handhabung der Gutschrift für "Veträge ohne Handy" hat sich immerhin geändert.

Ältere Verträge bekamen 12 Monate GG-Befreiung, jüngere 24 Monate 5€ GG-Reduzierung.
    Innerhalb der Verträge nach neuem Muster hat der Kunde immer gleichen Rabattansprüche. Eine Abwicklung des Vetragswechsels ist einfach.

Bei den alten Verträgen sieht es anders aus, weil sich die Rabatte nicht einfach umrechnen lassen.
    1. Waren es eine unterschiedliche GG die erlassen werden müßten (z.B. statt 12,95 für Genion 7,95 für Select), was ein Nachteil für den Kunden sein könnte, und somit komplizierte Anpassungen nach sich zögen.
    2. gibt es eben diese Form der Gutschrift ja gar nicht mehr, und eine Kombination aus alt und neu ist nicht ganz einfach.
    Denn:
    Sonst stelle ich im 13. Monat um, dann habe ich schlau 12 Monate gar keine GG bezahlt, und die restliche Laufzeit spare ich dann nochmal 5€ GG je Monat.

Das ist o2 wohl zu kompliziert, deshalb könnten alle alten "ohne H."-Verträge von Umstellungen ausgenommen sein.
    :confused:

• @ BBW-Mantis

Normalerweise kann man den Wechsel Genion zu Select nicht online durchführen, geht nur über die Kundenbetreuung.
    Deswegen wunderts mich jetzt, dass es in dem einen Fall bei dir ging.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• chrisch

Das jetzt wusste ich wiederum nicht. Ist mir auch völlig neu und gelesen habe ich es auch noch nie.

Tja stellt sich jetzt die Frage wieso es bei meinem alten Vertrag geklappt hat und bei dem neuen nicht.

Dazu muss ich sagen das ich es bei meinem alten immer wieder mal versucht hatte und es irgendwann mal im November möglich war.

• neuer Tarif bei Vertragswechsel

Vertragswechsel geht auch gut über die Kontakt - Funktion auf der o2online Seite. Dazu die Nummer und die Kundenkennzahl angeben.

Übrigens kommt man bei einer Vertragsänderung in den "Genuß" der neuen Tarifkonditionen. Das kann sehr nachteilig sein (hällt mich z.B. davon ab). Ein Zurück gibts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!