Empfehlungen für für Memory Sticks gesucht

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Speichermedium für die Sony DSC V3.
    Da ich allerdings nicht genau weiß, wo genau der Unterschied zwischen einem Memory Stick, Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo, Memory Stick Ultra II und Memory Stick Pro Extreme liegt, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
    Vor- und Nachteile der einzelnen Sticks?

Speichergröße minimum 256 MB, schnellerer Datenfluß nur wichtig, wenn spürbar, geringerer Stromverbrauch wäre da schon weitaus bedeutender.

Die Kamera hat ja alternativ auch einen CF-Slot, was haltet ihr von diesem Speichermedium?

Da zwei Speicherslots vorhanden sind, bietet sich ja an, beide Medien gleichzeitig zu nutzen und zu switchen.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Tagchen,

ich habe eine W1 in Benutzung mit zwei MS Pro von Sandisc. o genau der Unterschied ist, das kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen - und vor allem welche Formate deine Kamera unterstützt. Zumindest bei mir... ;)

aber mal ne kurze Erklärung:

MS = Standard
    MS pro = unterstützt größere Speichermodule, schneller und Stromsparender (angeblich)
    MS Pro Duo = s.o., allerdings die Kurz-Version davon

zu den MS Ultra und Pro Extreme kann ich dir leider nichts sagen.

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Gut zu wissen, allerdings möchte ich die Kamera jetzt bestellen, ich weiß nur noch nicht, mit welchem Speichermedium.

Mir ging es um persönliche Erfahrungen, ich weiß, dass z.B die Ultras und Extremes einen höheren Speicherdurchfluß haben, aber merkt man dies? Erhöhen sie wirklich die Anzahl der Aufnahmen je Akkuladung?

Die Kamera unterstützt all die von mir genannten Formate.

Dies ist mein Favorit, bester Preis dafür bis dato: 84 Euro

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Du wirst absolut keinen Unterschied hinsichtlich der Akkulaufzeit verspüren, egal welchen Stick Du einsetzt.
    Du wirst auch bei den Speicherzeiten, zumindest bei den Pro-Varianten, keine warnehmbaren Unterschiede beim Speichern der Bilder in der Cam bemerken.

Unterschiede bemerkst Du erst wenn Du die Sticks von der Cam oder einem externen Leser auf den Rechner ziehst. Ob die dann weltbewegend sind, ist noch eine andere Sache.

Falls Du keine weiteren Sony-Geräte besitzt und auch nicht vorhast welche zu kaufen, nimm eine CF-Card. Ist bei gleicher Grösse immer noch günstiger.

Falls doch Memorystick würde ich einen Duo-Pro mit Adapter nehmen. Da wackelt nix und es kommen von Sony immer mehr Geräte raus, in denen man den kleinen Duo benutzen muss.

Gruß

Tommy

• Danke für die Info, ich habe mehrere Geräte von Sony, nutze aber für jedes einen eigenen Speicherstick.
    Auf der anderen Seite nutze ich natürlich meine Cams immer sehr intensiv, d.h., ein hoher Speicherdurchsatz im Lesegerät wäre schon wichtig, gerade bei mindestens 512 MB.

• wenn du mehrere Speichersticks zu Hause hast, dann sicherlich auch welche verschiedener Typen. Probier doch erstmal aus, welcher sich am besten mit der Cam veträgt bzw. welcher die besten Leistungswerte aufweist! Wenn du den Stick nur für Bilder nutzt, dann kannst du auch zwei kleinere nehmen. Wenn du allerdings Wert auf Videos legst, dann empfiehlt sich ein größerer.

Bei meiner Cam ist es so, dass ich Videos im Fine-Modus im 640er Format nur mit einem MS pro aufnehmen kann. Memorystick Duo unterstützt lt. Cam-Bedienungsanleitung die "Hochgeschwindigkeitsübertragung über eine parallele Schnittstelle" - wozu man das auch immer braucht. :)

Bei mir hat sich ein ganz normaler Kartenleser über USB 1.1 bewährt, es ist mir nicht zu langsam, obwohl bei 5MP im Fine-Modus 92 Bilder auf einen MS pro mit 26MB passen...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Bis dato nutze ich für meine Geräte den klassischen Memory Stick.
    Einen Kartenleser nutze ich über meinen HP PSC 2175, allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir einen externen Kartenleser zuzulegen, wenn möglich, mit Firewire-Schnittstelle.
    Das Drehen von Videos in VGA-Auflösung ist in der Tat sehr wichtig, allerdings will ich die V3 morgen zusanmmen mit einem Speichermedium bestellen, daher kann ich leider nicht testen.

• Hallo zusammen, auch bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus. Die Digitalkamera Sony DSC-T 30. Diese unterstützt die beiden Speichermedien:

-Memory Stick Duo
    -Memory Stick PRO Duo

Welchen Stick könnt ihr mir hierfür von "Sony" empfehlen, auch im Bezug auf die Speichergröße und Reaktionszeit? Hat jemand Erfahrung wieviel Bilder in höchster Auflösung (7,2 Mega Pixel) auf einen 1 GB oder 2 GB Stick gehen?

Thx, Marc

• Hallo,

Die Frage nach MS Duo oder MS PRO Duo erübrigt sich: "Normale" sind bis 128MB, darüber sind es "PRO".

Von SONY kannst Du guten Gewissens die "normalen" MS PRO Duo nehmen. Wenn die High Speed wirklich schneller sein sollten, dann ist mir bisher noch kein Gerät untergekommen, mit dem der Unterschied messbar wäre.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Die High Speed sind definitiv um einiges schneller.
    Allerdings merkt man dieses in der Regel nur wenn der Stick in einem vernünftigen Kartenleser und nicht in der Cam oder im Handy steckt.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!