S///-Menü (fast) ohne Joystick bedienen

• Moin!

Ich weiß zwar nicht, ob sich die Mühe gelohnt hat, all das folgende aufzuschreiben und viewlleicht wurde auch schon alles in einem anderen Thread behandelt (über die Suche hab ich nichts gefuinden dazu), aber ich hatte vor kurzem den Fall, das ein S///-Handy in sofern gesponnen hat, das, sobald man den Joystick-Knopf drückte und das Handy ins Menü ging, der Cursor anfing von oben nach unten zu laufen. Leider ließ er sich auch nicht aufhalten und lief so ca. 5 Minuten. Dann blieb er stehen. Wollte man nun den Stick benutzen um z.B. ins Telefonbuch zu kommen, lief der Cursor wieder durch.
    Somit blieb nur der Weg, den entspr. Menüpunkt mithilfe der Tastatur zu erreichen. Klappt wunderbar. Hier eine kleine „Wegbeschreibung“ (ich habs mit meinem K700i probiert - kann also bei anderen Modellen unterschiedlich sein!):

Ins S/// - Menü über die Ziffertasten (zumindest bei ungebrandeten Geräten!)

Grundvoraussetzung: Joystick-Knopf drücken.

Zahlen entsprechen dem Menüpunkt:

1 – WAP des Netzbetreibers
    2 – WAP von S///
    3 – Unterhaltung
    4 – Kamera
    5 – Nachrichten
    6 – Radio
    7 – Datei-Manager
    8 – Telefonbuch
    9 – Media-Player
    * - Verbindungen
    0 – Organizer
    # - Einstellungen

Untermenü:

3 – 1. Spiele 2. MusicDJ 3. Rekorder

4 – durch drücken der Taste 5 schaltet man das Kameralicht ein

5 – 1. SMS 2. MMS

7 – 1. Bilder 2. Sounds 3. Videos 4. Designs 5. Spiele 6. Anwendungen 7. Andere

* - 1. SMS-Services 2. Bluetooth 3. Infrarotport 4. Synchronisierung 5. Mobilfunknetze 6. Datenübertragung 7. Internet-Einstellungen 8. Streamingoptionen 9. Java-Einstellung

0 – 1. Kalender 2. Aufgaben 3. Notizen 4. Anwendungen 5. Alarme 6. Timer 7. Stoppuhr 8. Rechner 9. Codememo

# - 1. Profile 2. Zeit + Datum 3. Sprache 4. Sprachsteuerung 5. Telefonstatus 6. Verknüpfungen 7. Sperren 8. Setup-Assistent 9. Rücksetzen

Sorry für das kleine Durcheinander, ich habs in Word(TM) vorgeschrieben.
    Weitere Unter-Untermenüpunkte sind natürlich auch unter den Ziffern zu erreichen - einfach mal ausprobieren. Sollte ich sogar noch was übersehen haben, dürft ihr mir gerne schreiben.

Und vielleicht bringt meine Anleitung dem einen oder anderen sogar was... :D

Grüße, Quindan, nur echt mit dem :gpaul:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Die Ziffern bezeichnen die Position im Menü...

Das ging schon beim T28,nur standen da noch die Ziffern vor den Menüpunkten.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Da sie da jetzt nicht mehr stehen, hab ichs ja richtig gemacht, das aufzuschreiben :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• klasse, wenn das jetzt auch noch so durchdacht wäre, dass man in das Menü "Verknüpfungen" einfach "Profile" reinlegt, und dann den einzelnen Profilen auch noch Zahlen zuweisen könnte (bzw hier Zahlen zugewiesen wären), und sich sozusagen mit Drücken der Zahlen die einzelnen Profile aktivieren ließen, dann wäre das ein wirklich tolles Feature. Es ist aber gerade in der Profil-Auswahlliste nicht möglich mit den Tastatur-Direktwahl ein Profil zu aktivieren... :mad:

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    klasse, wenn das jetzt auch noch so durchdacht wäre, dass man in das Menü "Verknüpfungen" einfach "Profile" reinlegt, und dann den einzelnen Profilen auch noch Zahlen zuweisen könnte (bzw hier Zahlen zugewiesen wären), und sich sozusagen mit Drücken der Zahlen die einzelnen Profile aktivieren ließen, dann wäre das ein wirklich tolles Feature. Es ist aber gerade in der Profil-Auswahlliste nicht möglich mit den Tastatur-Direktwahl ein Profil zu aktivieren... :mad:

Mal ganz ehrlich - diese nicht vorhandene Möglichkeit erspart Dir maximal einen oder zwei Klicks mehr. Allerdings nur dann, wenn Du wirklich alle verfügbaren Profile regelmäßig nutzt und so immer in der Profilliste hoch- und runterscrollst.

Unterm Strich habe ich dieses fehlende Feature noch nie vermisst... ;)

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• das feature was ich vermisse ist trotzdem ein hotbutton direckt in die profiele,
    ideal wäre nokia like ein kurzer klick auf den ausschalt knopf...

mfg
    spacer

• Zitat

Original geschrieben von spacer
    das feature was ich vermisse ist trotzdem ein hotbutton direckt in die profiele,
    ideal wäre nokia like ein kurzer klick auf den ausschalt knopf...

Ich habe meine Verknüpfung so konfiguriert, dass ich nur den Joystick nach oben drücke und dann sofort bei der Profilauswahl bin - schneller als mit einem Klick geht das bei Nokia auch nicht, oder? ;)

Gruss, marks

• naja, ich nutze vier der Profile regelmäßig, und bei dem etwas lahmen Menü nervt das schon ein bisschen. Ich habe mir das so hingelegt, dass ich den Joystick drücke, dann zweimal 3 (beim t610 bzw. z600), dann scrollen, und auswählen.

Beim t68 drücke ich Menü, 9,6, und dann scroll ich und wähl aus.

Ich vermisse das schnelle wählen in der Art schon, aber es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist. Wenn (Sony)Ericsson dieses Zahlenwahl-Feature integriert, dann bitte auch bis auf die unterste Menüeben!

Bei meinem Z5 kann man mit einem Klick und einem Dreh das Profil wechseln - es geht also auch leichter.

Dass ich ein Profil-Menü alá Nokia erwarte ist aber nicht wahr.. :D

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    naja, ich nutze vier der Profile regelmäßig, und bei dem etwas lahmen Menü nervt das schon ein bisschen. Ich habe mir das so hingelegt, dass ich den Joystick drücke, dann zweimal 3 (beim t610 bzw. z600), dann scrollen, und auswählen.

Also zumindest beim K700 geht das doch weitaus schneller:

1. Klick: Joystick z.B. nach oben (oder wohin auch immer die Verknüpfung "Profile" gelegt wurde) öffnet Profilauswahlliste

2. Klick: Hoch- oder Runterscrollen zum gewünschten Profil

3. Klick: Profil auswählen - fertig!

Macht unterm Strich bestimmt 2 Klicks weniger als Deine Variante... ;)

Gruss, marks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!