Analog-Anschlüsse gleichzeitig betreiben...

  • Hallo,


    folgende Situation:


    In einem Haus gibt es einen Analog-Anschluss im Erdgeschoss und im 1. Stock.
    Jeder der zwei Anschlüsse lässt sich einzeln betreiben, nur wenn man an beiden Anschlüssen ein Telefon ansteckt, klingelt nur das untere.


    Mir ist schon klar, dass man bei Analog nur ein gespräch führen kann.
    Aber bisher dachte ich, dass wenigstens alle Telefone, die eingesteckt sind, gleichzeitig klingeln können und man das Gespräch annehmen kann, wo man will.


    Wo könnte der fehler liegen? oder denke ich da einfach falsch?


    THX
    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Das hängt wohl damit zusammen wie die Dosen untereinander verbunden sind.
    Früher gab es eine Lösung welche den von dir beschriebenen Vorgang ermöglicht, heutzutage benötigt man wohl eine AWADO um das ganze rechtlich einwandfrei zu lösen - bestimmt gibts hier im Forum aber auch Spezialisten die entweder die alte Schaltung noch kennen oder dir alle technischen Möglichkeiten aufzeigen (bin selbst kein Techniker).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die Anschlußdosen in in Reihe geschaltet.
    Wenn in der ersten Dose ein Telefon steckt, ist die zweite Dose abgeschaltet.
    Um beide Telefone klingeln zu lassen, wird ein T2-Schalter ( ca. 30 Euro bei T-Com) benötigt.
    Wer als erstes abhebt, hat das Gespräch.
    Ein AWADo funktioniert mit der Digitaltechnik nicht mehr.

  • hi,


    wie kompliziert ist das mit diesem t2 schalter? kann ein halb-laie wie ich (isdn ;) ) das selber machen?


    THX für die antworten


    >>> tkjever :top:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Ist ganz einfach.
    Die erste TAE gegen den T2-Schalter austauschen (Aufputz / Unterputz beachten).
    Die genaue Beschaltung liegt dem Schalter bei.
    Die Kabel werden mit Schraubklemmen befestigt.

  • ... und analog hat nur zwei kabel, oder? da kann man ja nicht soooooviel falsch machen...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Wenn es Telekom-Kabel sind werden der rote Draht ohne Markierung und der Rote Draht mit einer Makierung benutzt.
    Bei anderen Kabeln sind es der rote und der blaue ( evtl. auch schwarze) Draht.

  • ... bomben wollte ich eigentlich nicht entschärfen :D


    aber danke für die tips!!!


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!