"Pimp your PC"

• Nicht wirklich, ich habe bisher erst einmal an einer LAN- Party teilgenommen.
    Damals noch mit den älteren Komponenten, d.h. Zalman 7000Cu Lüfter, VGA Silencer usw. ... da wurde mir gleich eine Festplatte geklaut.
    Bis auf kleine private Lan- Geschichten habe ich auch da auch nicht soo viel Spaß dran, als dass das für mich wichtig wäre.

Allerdings lassen sich die Reseratoren per Schlauchklemmen wirklich problemlos abklemmen. D.h. der PC ist mit ein wenig Mühe auch transportierbar.

BTW:
    Für die meisten LAN- Spiele würde aber auch der Zweit- PC reichen, mit 1800XP auf 1800MHz und Radeon 9600, ein wenig übertaktet. Reicht für Counterstrike und Co. aus und kommt mit Luftkühlung daher.

Chris

• Athlon 64 Overclocking

Athlon 64 und der Referenztakt.

Der Referenztakt

"(oftmals fälschlich als FSB bezeichnet, und manchmal völlig falsch als HT-Link).

Beim einem A64 errechnen sich alle Taktraten über den Referenztakt (=200MHZ). Er ist sozusagen der Taktgeber des Prozessors. Meist sitzt er im Chipsatz, es gibt aber auch externe Generatoren (bei älteren Mainboards mit SIS Chipsatz z.B.) die nix anderes tun als einen 200MHZ Takt an den Prozessor zu liefern.

Der "höchste" interne Multiplikator in der CPU bestimmt dann wie hoch die CPU schlussendlich getaktet wird. Ein Athlon 64 3200 (2000MHZ) hat einen maximalen Multiplikator von 10. Multipliziert mit dem Referenzakt ergibt das dann 200MHZ x 10 = 2000MHZ.

Aber nicht nur der CPU Takt hängt direkt mit dem Refernztakt zusammen sondern auch der Hypertransporttakt. Der Hypertransport ist die Verbindung vom Prozessor zum Chipsatz. (z.B: zum Via KT890, nForce 3+4, usw..)

Bei Sockel 754 beträgt der HT-Takt 800MHZ (effektiv 1600MHZ DDR) und
    beim S939 1000MHZ (effektiv 2000MHZ DDR). Der Hypertransporttakt errechnet sich also auch aus dem Referenzakt, multipliziert mit einem Multplikator. Bei S754 Mainboards 4x200=800MHZ bzw. S939 5x200=1000MHZ. Eine Ausnahme gibt es beim alten nForce3 150 beträgt der Hypertransporttakt nur 600Mhz.

Wenn man das verstanden hat, dann weiß man jetzt ganz genau was passiert
    wenn man den Referenztakt anhebt. Sowohl CPU als auch der Hypertransporttakt erhöht sich, da Sie direkt vom Refernztakt abhängen.
    Um nun auszuschließen dass der HT beim Übertakten unnötigerweise instabil wird, setzt man den Multiplikator einfach im Bios herunter, z.B: von 5x auf 4x oder von 4x auf 3x. Manchmal kann man im Bios auch direkt die Frequenz wählen, also 1000MHZ, 800MHZ, 600MHZ, 400MHZ. HT-Takt 800MHZ bis 1000MHZ HT-Tak

Ähnlich verhält es sich beim Speichertakt. Da der Athlon 64 den Speicherkontroller in der CPU hat läuft der Speicherkontroller auch mit vollem CPU Takt, also in userem Fall mit 2000MHZ. Da es aber keine Speichermodule mit 2000MHZ (DDR4000) gibt, muss ein Teiler die Frequenz herabsetzen und dafür sorgen dass der Abeitspeicher den Standards entsprechend angesteuert wird.

Der Athlon 64 (2000MHZ) verwendet normalerweise einen Teiler von 10 für den
    Speichertakt, weil 2000MHZ dividiert durch 10 ergibt 200MHZ. Genau richtig für unsere DDR400 Module.

Um aber kompatibel zu älteren DDR 333 und DDR266 Modulen zu sein, gibt es im Bios die Möglichkeit den Teiler zu erhöhen und somit den Speichertakt auf
    DDR333 (166MHZ) oder DDR266 (133MHZ) abzusenken.

Beispiel:

Ich will einen 2000MHZ A64 mit DDR333 Modulen (166MHZ) betreiben. Dann muss ich im Bios einen Teiler von 12 einstellen. Denn: 2000MHZ / 12 =166MHZ (=DDR333). Im Bios findet man immer DDR400, DDR 333, DDR266, DDR200 als Einstellmöglichkeit. Das ist auch deshalb so, weil der Speicherteiler sich verändern muss wenn Cool and Quite aktiviert ist. z.B: benötigt man bei 1000 MHZ und DDR 400 Speicher einen Teiler von 5, da 1000MHZ : 5 = 200MHZ (DDR400) ergiebt. Das Asus SLI Board bietet auch DDR 433 DDR466 ... DDR600 als Einstellmöglichkeit. Es wird dann im Bios einfach ein kleinerer Speicherteiler eingestellt. (2400MHZ : 8 = 300MHZ (DDR600)

Höhere Speicherfrequenzen lassen sich meist nur mit höherer Speicherspannung erzielen.

Genau diese Speicher Einstellmöglichkeit kann ich mir beim Übertakten zu nutze machen.

Beispiel: A64 3200 (2000MHZ)

Erhöhe den Referenztakt im Bios von 200 auf 240MHZ dann hat das zur Folge:

CPU Takt = 240x10=2400MHZ
    HT Takt = 5x240=1200MHZ
    Speichertaktn = 2400MHZ /10 = 240MHZ (DDR480)

Wie mann sieht sind sowohl der Speichertakt als auch der Hypertransport Takt
    deutlich über dem Limit. Also stellt man im Bios den Hypertransport von 5x auf 4x und den Teiler für den Speicher von 10 (DDR400) auf 12 (DDR333).
    Dann erhält man.

CPU Takt = 240MHZx10=2400MHZ
    HT Takt = 4x 240MHZ=960MHZ
    Speichertakt = 2400MHZ/ 12=200MHZ (=DDR400)

Mann kann sehen, der Speicher läuft wieder normal bei DDR400 und der HT Takt ist auch in Ordnung (leicht unter 1000MHZ). Jetzt hängt es nur noch von der CPU ab ob 2400MHZ möglich sind.

Nicht vergessen, den PCI und AGP (PCIe) Takt zu fixieren."

(Quelle: Computerbase)

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
      dragon, ich hab auch den winnie und komm nict über 2,2 ghz.

Meiner ist ab Werk SEHR gut übertaktbar, er wurde sozusagen "dafür geschaffen" :D. Von daher kann es sein, dass dein Winnie es nicht weiter bringt. Meine Voltzahl brauche ich aber, sonst geht es halt nicht. Da meine Gehäuse einen "echten" Temperatursensor hat (diesen habe ich unterm Prozessor angebracht), gibt es bei mir so schnell auch keinen Hitzetod ;)

• Hi,

Guenstiger.de- Preis ist im Moment 166 Euro (da ist alles mit drin: Schläuche, CPU Kühler usw.) ... dazu brauchst Du noch den Grafikkartenkühler, der nochmal rund 30 Euro kostet ... Du kommst also alles in allem bei knapp über 200 Euro raus.
    Ich habe damals, habe die Teile ja schon einige Zeit, für die beiden insgesamt rund 500 Euro bezahlt. Eigentlich bekloppt ... aber ich hatte das Geld gerade nebenbei erarbeitet und wollte die damals unbedingt haben. Wie gesagt: War kein Fehlkauf, im Gegenteil, aber einer hätte gereicht.

Die Frage ist, ob Du da "Freak genug" bist, um Deinen PC so aufzubauen!?
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du mit Deinem Arctic Gehäuse samt ausgeklügelter Luftkühlung zufrieden sein wirst.
    Kommt halt drauf an wieviel Du mit dem PC machst ... wenn Du eher weniger dran bist, dann sollte es auch egal sein, ob er 10 - 15db leise oder 0db leise ist.
    Da würde ich mir das Geld für die WAKÜ sparen und 'was anderes damit machen.

Chris

• Oh man ist natürlich blöd, dass deine erste Erfahrung mit größeren Lans direkt so negativen Beigeschmack hat, so Leute gehören meiner Meinung nach, wenn sie dabei erwischt werden, direkt mal durch den preußischen Spießrutenlauf gejagt.

200€ für eine Wakü ist ja noch vergleichsweise human eigentlich ;)

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Moin
    ja geht so..schön kühl ist, die CPU war noch nie bei mehr als 41°, aber die beiden Gehäuselüfter hinten hört man schon. (Keine Ahnung, was das in db ist..). Ich hatte schon überlegt, die einfach mal abzuklemmen und zu schauen, was dann die CPU Temperatur sagt...
    Grüße
    Der Dingens

• Hey,

Das sind doch sowieso thermogeregelte Lüfter, oder nicht?
    Wundert mich, dass die so laut sein sollen ...

Du könntst sie ja wirklich einfach mal abklemmen und beobachten.
    Falls es klappt, dann lass es doch ruhig so. Falls nicht, dann besorg Dir entweder neue, die auf 7 Volt unhörbar sind oder bau bei den jetztigen den Widerstand aus, der für Thermoregulierung zuständig ist und mache somit einen normalen Lüfter draus, den Du dann auch wieder auf 5 - 7 Volt laufen lassen kannst. (Da kanns allerdings passieren, dass das nicht so gut funktioniert - bei mir gings zeitweise allerdings mit den Artics - aber nach 3 Monaten machten sie dann komische Geräusche)

Chris

• Wenn das Gehäuse nicht zu klein und die Raumtemperatur nicht zu hoch ist, machen Gehäuselüfter meistens gar nicht mal soooo viel aus. Ich würd sie auch einfach mal abklemmen und gucken, was passiert. Bei momentanen 41°C max. kommste erstmal nicht in die Verlegenheit, dass gleich was verreckt wenn die Temperatur ein klein wenig nach oben geht...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!