Notebook immer absetzbar!?

• Hallo,

im Steuer-Kompass 2004/2005, der der SteuerSparErklärung beilag steht folgendes:

"(...)haben sie sich einen tragbaren Computer (Laptop, Notebook) angeschafft, geht die Finanzverwaltung davon aus, dass diese fast auschließlich aus beruflichen Gründen angeschafft und beruflich genutzt werden und erkennt die Aufwendungen zu 100% an (Verfügung der OFD Magdeburg vom 16.4.2002, FR 2002 S.697)(...)"

Heißt das, dass das Finanzamt keinen Nachweis über die berufliche Nutzung bei Notebooks verlangt!? Hat da jemand Erfahrung?

• Jep,
    möglich ist es.
    Mein Schwesterherz hat ihn 2003 ohne Probleme in ihrer Steuererklärung absetzen können. Obwohl sie ihn nicht primär beruflich nutzt ;) .

Allerdings weiß ich nicht genau, zu welchen "Konditionen" (Nutzungsdauer etc.).

greetz
    cm

• Ein Notebook kann man genau wie einen PC über 3 Jahre absetzen. Erstens liegen die Preise nicht auseinander und zweitens kann sich jeder übers Internet weiterbilden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wie würd es denn aussehen, wenn man den Laptop 3 Jahre finanziert und erst 1 Jahr gezahlt hat??!

Könnte man dann dieses Jahr schon absetzen oder erst 2007 :confused:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Wie würd es denn aussehen, wenn man den Laptop 3 Jahre finanziert und erst 1 Jahr gezahlt hat??!

Könnte man dann dieses Jahr schon absetzen oder erst 2007 :confused:

Der Kaufpreis ist entscheidend. Wie du denn bestreitest ist IMHO egal, d.h. Kaufpreis über die Nutzungsdauer abschreiben.

Gruß,
    Martin

• Cool. Danke dir. Hatte ich mich noch nie mit beschäftigt.
    Gut, dass das hier gesagt wurde.

Thanks!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!