Der allgemeine Kino - Thread

• Der Hobbit 8/10

Das Buch habe ich nicht gelesen, so dass ich da keinen Vergleich anstellen kann.
    Die Story ist bisher recht seicht und leicht zu verfolgen, so dass man sich nach einer anstrengenden Woche einfach mal berieseln lassen kann :D
    Die Bilder sind schön gezeichnet, wie man es aus HdR schon kannte. 3D fand ich wiedereinmal nicht nötig; außer Avatar konnte mich das bisher noch nie so richtig umhauen.
    Gesehen habe ich den Film im 24p-Format.

In der Werbung kam noch der Hinweis auf den Film "Die Fantastische Welt von Oz" - hier war der erste Vorgeschmack auf die 3D-Effekte ganz ordentlich. Inwiefern die Highlights da schon verballert wurden und was der Film als solches hergeben wird, muss man sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Der Hobbit 8/10

Die Bilder sind schön gezeichnet, wie man es aus HdR schon kannte. 3D fand ich wiedereinmal nicht nötig; außer Avatar konnte mich das bisher noch nie so richtig umhauen.
    Gesehen habe ich den Film im 24p-Format.

In der Werbung kam noch der Hinweis auf den Film "Die Fantastische Welt von Oz" - hier war der erste Vorgeschmack auf die 3D-Effekte ganz ordentlich. Inwiefern die Highlights da schon verballert wurden und was der Film als solches hergeben wird, muss man sehen.

Und genau dieses effekthascherische 3D wie bei OZ mag ich gar nicht. Bei HdR war das 3D wie ich es mag. Unaufdringlich aber dem Bild eine unglaubliche Tiefe verleihen. Ich fand stellenweise den 3D Effekt sogar besser als bei Avatar. Gerade bei HFR sind bei den Totalen Schärfe und 3D-Effekt einfach nur Wahnsinn.

Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Zum Thema Hobbit:

Bin ich der Einzige, der sich bei den sprechenden und rumalbernden Trollen etwas fehl am Platz fühlte? Wenn ich da an den Höhlentroll aus dem ersten HdR denke, ist das schon ne andere Liga...

Gerade diese Szene ist sogar recht nah am Buch.

Allgemein war der Film sogar näher am Buch als man bei der Aufteilung in 3 Filme erwarten sollte. Da war ich positiv überrascht. Aber gewissermaßen hast Du schon recht. Der Film ist etwas seichter, kindlicher auch wenn er stellenweise dann wieder recht brutal ist. Ich denke wie schon bei HdR sollte man aber letztendlich alle 3 Filme als Gesamtwerk betrachten und gerade Teil 2 und 3 sollten sehr sehr episch werden.

• Ich geb dem Hobbit 7/10 auf meiner Skala, denn er war echt ziemlich gut, jedoch neben den schon genannten Kritikpunkten fand ich die Zwerge einfach nicht zwergisch genug, klingt vielleicht doof, aber für mich sahen die meißten eher aus wie kleine Menschen. Ein Zwerg ist für mich wie Gimli aus HDR, stämmig mit langen Haaren und langem Bart und immer ein wenig grimmig. Die beim Hobbit waren eher dannach aus die weiblichen Kinobesucher zu verzücken. ;)
    Aber ansonsten wars wirklich genial und ich freue mich auf die anderen beiden Teile.
    Gesehn hab ich ihn auch in 24p/3D und fand da das Bild echt genial, ich glaub mit der neuen Technik wäre ich nicht so begeistert da ich auch beim Fernseher das 100Hz Bild grauenvoll und billig finde.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Und genau dieses effekthascherische 3D wie bei OZ mag ich gar nicht. Bei HdR war das 3D wie ich es mag. Unaufdringlich aber dem Bild eine unglaubliche Tiefe verleihen.

Stimmt schon...das Bild/die Stimmung war toll, hatte ich ja auch geschrieben und bin da völlig Deiner Meinung.
    Mein Problem: Nach einer halben Stunde habe ich mich dran gewöhnt und mir fehlt das Besondere des 3D-Kinos. Das war z.B. bei Avatar anders. Dort fühlte man sich genau durch diese "Effekthascherei" in eine andere Welt versetzt. Ich denke da z.B. an diese kleinen "Tentakel" die immer um einen herumschwierten...was war das nochmal :confused: :D

Wie auch immer: Eine Wahl besteht eigentlich eh nicht. Die 2D-Vorstellung war bei uns im allerkleinsten Kinosaal. Und bevor ich dafür einen Haufen Geld lasse, würde ich eher auf die DVD warten.

• So Leute, was denn nu ?

3D oder nicht 3D ? :D

Und ist es ratsam, diesmal nicht in der VIP Loge, also ganz hinten zu sitzen oder ist es ok ?

Nix..............

• Stellt sich die Frage wer denn bereits beide Versionen gesehen hat :D

Ich habe Non 3D gesehen und ich habe nichts vermisst! (Sagt sich ja auch leicht)

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Und ist es ratsam, diesmal nicht in der VIP Loge, also ganz hinten zu sitzen oder ist es ok ?

ganz hinten ist normalerweise nie der beste platz, auch wenn das viele denken. meist bedeutet ganz hinten, dass man runter sehen muss. da stören dann immer irgendwelche köpfe.
    sitzt man etwas weiter vorne, schaut man gerade bis leicht nach unten, gibts keine störenden köpfe.

bei 3D ist das noch extremer. neben den störenden köpfen kommt da noch hinzu, dass der 3d-effekt am besten kommt, je größer die leinwand ist. im idealfall bedeckt die leinwand das komplette brillensichtfeld. in den hiesigen kinos z.b. sitzt man "ganz hinten" viel zu weit weg.

ist natürlich abhängig von der saal-geometrie.

ich für meinen teil bin froh, dass mein kino endlich mal einen film in 3D UND 2D anbietet. ich werde mich trotz HFR-neugierde dann doch für 2D entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von yox
    So Leute, was denn nu ?

3D oder nicht 3D ? :D

Vorteil VIP-Loge: Keine Lehne im Weg - was auch immer Du vorhast :p
    Nachteil: Je nach Kinogröße viel zu weit weg. Meine persönliche Lieblingsreihen sind bei 2D die hintersten vor der Loge und bei 3D (wie von stanglwirt ja schon geschrieben) eher noch weiter vorne. Ansonsten sehen die 3D-Effekte aus, wie beim Mediamarkt auf den Fernsehern: Man hat einen Würfel, aus dem komm was herausgeflogen. Dieses "Mittendringefühl" kommt dann nicht auf.
    Ob jetzt 3D für den Hobbit wichtig ist, musst Du selber wissen. Wie gesagt: Mich hat das System bis auf wenige Ausnahmen (Avatar, diverse Werbespots) noch nie so richtig begeistern können. Geschadet hat`s aber auch nicht...wenn Dir die 3€ Aufpreis nicht wehtun, mach Dir doch einfach selber ein Bild davon :top:

• Ich komme gerade aus The Hobbit 3D/48FPS und fand, man hat auf jeden Fall einen Unterschied gemerkt. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass alles irgendwie im Zeitraffer läuft, aber nach einer Weile möchte mans nicht mehr missen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!