The Karate Kid
Nun habe ich ihn mir doch angesehen.
Meiner Meinung nach eher eine Fortsetzung als ein Remake, da es andere Namen, Schauplätze und eine andere Machart ist. Aber das muß man vermutlich für sich selbst entscheiden.
Zum Film selbst:
Ich fand ihn gut. Kein Meilenstein aber auch nicht Grottenschlecht. Normales Mittelmaß.
Man sieht, wieviel sich Jaden Smith von seinem Vater in Sachen Gestik und Mimik abgeschaut hat. Man merkt aber auch, das es eine typisch amerikanische Produktion ist.
Vor allem in den Szenen
beim Turnier. Alles ist laut, bunt, hat zu viel Pathos und die Kämpfe werden nur um ihrer selbst Willen gezeigt. Mir fehlte das "Mystische" und die Ehre [Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken, aber vielleicht ging es dem einen oder anderen auch so]. Und was sollte denn diese >>Tekken<<-mäßige Anzeigentafel? Sind wir in nem Videospiel?
Dann diese unerträgliche "Handkamera" bei den Kämpfen; so ein blödes Gewackel! Da hat man ja nicht mal die Hälfte vernünftig erkennen können. Sehr schade, das hat viel von der Atmosphäre verschluckt. Später fiel mir dann auf, das es wohl absichtlich so gemacht wurde, weil man manches Mal gesehen hat, das sich die Kämpfer nicht getroffen haben (können).
Aber ansonsten, wie gesagt, ganz nett.
Und mir ist wieder in Erinnerung gerufen worden, das Jackie Chan immer noch der schnellste Kampfsportler ist Unglaublich, wie Fit der Mann noch ist (auch wenn man nur eine Kampfszene von ihm sah).
5 / 10