Re: Shutter Island
Die Antwort ebenfalls als (edit: riesengroßer ) Spoiler:
ZitatOriginal geschrieben von PhilipK-Obh
lukasraederschei:
Ich fands einfach erbärmlich, immer wieder die Bilder der Leichen in Dachau zu bringen. Immer wieder gestalten, die eher in einen Horrorfilm gehören und sich auch so gegeben haben.
Gut, vielleicht war es etwas viel, aber zur Story hat es m.M.n. gepasst, da seine Erlebnisse in Dachau sicher die Psychose und Paranoia mit verursachen, andererseits aber auch seine Rolle als Polizist, der die angeblichen Missstände aufdecken will, glaubwürdiger erscheinen lassen.
Zitat
Die Musik sollte eine Stimmung erzeugen, die nicht zu den Bildern gepasst hat
Das ist einer der wenigen Gründe für meinen Punktabzug. Von der Filmmusik war ich generell nicht sonderlich begeistert, aber an 2-3 Stellen hat der Komponist es mit der Spannung maßlos übertrieben bzw. war die Abstimmung mit dem Regisseur eher suboptimal (bspw. vor der Ankunft des Schiffes).
Zitatund das schlimmste: In Dialogen werden andauernd Schnitte eingefügt, so dass man Personen von vorne und dann wieder von hinten sieht. Es ist aber keinem aufgefallen, dass diese Person von hinten immer die Hand oben hat und von vorne immer unten. Manchmal hat DiCaprio schon eine Kippe im Mund -Schnitt- Kippe in der Hand und wird zum Mund geführt. Und sowas zieht sich durch den ganzen Film. Das hat mich so extrem abgelenkt.
Auch hier muss ich Dir teilweise zustimmen. Zwar ist es mir nicht so oft aufgefallen und hat mich auch nicht weiter gestört, aber in einigen Szenen sind mir auch kapitale Schnittfehler aufgefallen (Die Frau, die ihm "RUN" ins Notizbuch kritzelt, bekommt (ohne Gewähr, aber in etwa so war es ) ein Glas hingestellt, das sie nicht richtig zum Mund führt, das in weniger als einer Sekunde leer ist und kurz darauf wieder halb gefüllt. Außerdem gegen Ende, als er seine Kinder aus dem See rettet: Er legt seine Tochter auf einem Fels ab, aber aus irgendeinem Grund ist diese Szene so "zerschnitten", dass es min. zwei Cuts innerhalb von 0,2 Sekunden gibt und man nur kurz sieht, wie er sie ablegt). Alles in allem jedoch haben mich die Fehler nicht so sehr abgelenkt und schmälerten auch nicht die Spannung oder den Unterhaltungswert.
Zitat
Und bezüglich der Logik, die der Film aufbringen soll. Wie sieht es denn mit der Verschwundenen aus? wo ist da die Logik? Wer oder was sollte sie für einen geistig normalen sein? Wo war sie?
Also ich habe es so verstanden, dass er selbst die (oder viel besser der) Verschwundene ist, das erklärt auch die leere Zelle inkl. Zettel unter dem Parkett (gerade habe ich auch den Eindruck, dass die beiden paar Schuhe im Schrank Herrenschuhe waren, kann das sein?), das (von ihm erfundene) Gesetz der 4 etc., oder?
ZitatWieso sieht DiCaprio immer, dass seine Frau verbrannt ist? Wieso nicht, dass sie erschossen wurde? Er hat ja auch immer eine ungefähre Vorstellungen davon, wie seine Kinder gestorben sind (Wasser, das in seinen Händen auftaucht).
Weil er nicht wahrhaben möchte, dass er sie erschossen hat, und sich aus diesem Grund eine alternative, halbwegs nachvollziehbare Todesursache erlebt? Wann hat er denn eine Vorstellung vom Tod seiner Kinder? Er leugnet doch selbst deren Existenz bis zur Leuchtturm-Szene.
ZitatWieso ist er manchmal im Winter in Dachau und dann wieder zu einer wärmeren Jahreszeit?
Das ist mir eherlich gesagt gar nicht aufgefallen, aber wo du es sagst; Mal ist es Winter, mal stehen die Gefangenen am Zaun und frieren (soweit ich mich erinnern kann) nicht... Entweder es handelt sich wieder um einen Fall für die-seher.de, oder man interpretiert diese Ungereimtheiten als eine Verzerrung seiner Erinnerungen (ich weiß, das ist gewagt und wahrscheinlich falsch ).
ZitatWieso versucht "Chuck" ihn im Mausoleum davon zu überzeugen, dass er auf die Insel gelockt wurde?
Das ist vermutlich nur ein Mittel, um den Zuschauer von DiCaprios Rolle als Marionette in der angeblichen Verschwörung um die Anstalt und die "Forschungs"-Methoden dort zu überzeugen. Eine andere plausible Erklärung fällt mir gerade leider nicht ein...
ZitatWieso behauptet "Daniels", dass er den anderen Arzt erkannt hat und identifiziert ihn als Naziarzt aus dem KZ?
Wahrscheinlich wegen seiner Psychose und seinem zwanghaften Drang, Cawley und Naehring zu verteufeln bzw. ihnen die Nazi-Methoden anzudichten (das wäre jedenfalls eine plausible Erklärung).
ZitatWozu wurde immer wieder die Leiche seiner Tochter gezeigt? Das wurde dem Film nicht gerecht. Dieser Film versucht gleichzeitig Horror und Thriller zu sein und schafft es doch nicht auch nur eines der beiden Kriterien zu erfüllen.
Ich kann dem Film beim besten Willen nicht weiter empfehlen... am meisten haben mich jedoch die miserablen Schnitte genervt.
Für mich (Horror schaue ich so gut wie nie, Thriller eigentlich sehr gerne) ist der Film trotzdem eine gute Mischung aus beidem, einziger Kritikpunkt wäre vielleicht die in manchen Szenen zu überzogene Musik. Zu den Schnitten habe ich ja oben schon etwas geschrieben, zwar sind mir auch einige Fehler aufgefallen (genau wie die offensichtlich in der Blue-Box gedrehten Szenen auf dem Boot und im Auto), an denen ich mich jedoch wegen der ansonsten spannenden Handlung und den (wenn auch nicht unbedingt Oscar-reifen) guten Schauspielerleistungen nicht gestört habe.
Zitatp.s.: Sir Ben Kingsley hat für mich den Film eigentlich erst erträglich gemacht... ich finde ihn als Schauspieler genial und seine deutsche Syncro gefällt mir ebenfalls.
Da muss ich definitiv zustimmen, er spielt am Besten und auch die Synchronstimme ist gut und wirkt absolut passend und nicht nachträglich und emotionslos eingesprochen.
Vielleicht werde ich mir den Film auch noch ein zweites Mal anschauen, denn in einigen Punkten bin ich mir auch noch nicht ganz sicher Wie hast du z.B. die allerletzte Szene verstanden? Ich war mit Freunden im Kino und wir waren uns nicht einig, ob er sich selbst umbringt, ob er geheilt ist und den Rückfall nur spielt, ob er umgebracht wird (so, wie es Cawley angekündigt hat), ob es doch ein geheimes Labor gibt (meiner Meinung nach ausgeschlossen, aber man weiß ja nie ) und weshalb der Pfleger in James-Bond-Manier ein/e/n Nagel/Spritze/Messer o.ä. in der Hand hat und ihn/sie/es mit einem Tuch verdeckt...
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie die Ankunft mit dem Schiff in seine Geisteskrankheit passt, oder hat Cawley ihn extra hin- und zurückfahren lassen, damit er an seine Polizistenrolle glaubt?
HP-owner: Ich hoffe mal, dass ich auf Deine Fragen oben ausführlich eingegangen bin, und dass der Film in der Hinsicht nicht unbedingt "logisch" ist und so nicht in der realen Welt ablaufen könnte, sollte doch wohl klar sein Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass mir im Nachhinein auf die Schnelle keine offensichtlichen Widersprüche aufgefallen sind in seiner Handlung oder der der anderen (Spoiler:
damit meine ich, dass der Mittelteil des Films und die Handlungen/Erinnerungen/Reaktionen der Charaktere aus beiden Sichtweisen nachvollziehbar bleiben, also sowohl als Cop wie auch als Patient
)