ZitatOriginal geschrieben von Bülo78
Hat hier jemand den Film The Book of Eli schon gesehen ?
Ja, direkt gestern abend.
Ich wusste überhaupt nicht, was mich erwartet und war am Anfang recht positiv überrascht. In 90% aller Filme erfährt man in den ersten Minuten, worum es geht, und steigt relativ schnell in die Handlung ein. 'The Book of Eli' geht hier einen anderen Weg und lässt den Zuschauer relativ lange im Unklaren darüber, worum und "in welche Richtung" es geht.
Die ersten geschätzt 20-30 Minuten sind auch durchaus spannend mit kleinen Kampf-Einlagen (ohne Sin City gesehen zu haben (leider), stelle ich mir die Action-Szenen ähnlich vor, korrigiert mich, wenn ich falsch liege) untermalt und weckten noch mein Interesse am Hintergrund der Geschichte. Jedoch wirkt die Story (die im Übrigen nicht besonders Komplex ist) zu unmotiviert und hat mich nicht wie in anderen Filmen bis zum Schluss gefesselt. So ist bspw. recht schnell klar, was es mit 'dem Buch' auf sich hat, es lässt die Handlung jedoch alles andere als plausibel wirken.
Zwar gibt es hier und da gute und unterhaltsame Szenen, aber der Film kann sich bis zum Schluss nicht entscheiden zwischen kurzweiligem Action-Spektakel, packender Geschichte (nicht missverstehen, ich finde sie in keinster Weise packend, glaube aber, dass etwas derartiges beabsichtigt war) über einen Helden als endzeitlichen (meistens-)Einzelkämpfer und tiefsinniger Erzählung über das Gute, das Böse, Religion, Schicksal, übernatürliche Fähigkeiten etc. (das Übliche eben).
Gerade die Tatsache, dass der Film besonders in der Mitte die Beantwortung offener Fragen schuldig bleibt und teils sehr langatmig ist, wird ihm zum Verhängnis, denn ansonsten hätte er wegen der außergewöhnlichen Bildtechnik durchaus besser und ein Kandidat für die DVD-Sammlung sein können.
Alles in Allem sollte man wohl nicht in Erwartung eines Geniestreichs der Hughes-Brüder ins Kino gehen, wegen der guten Bilder und dem ungewöhnlichen Stil in jeder Hinsicht würde ich aber auch niemand davon abraten, "The Book of Eli" im Kino zu schauen.
Das Ende beantwortet zwar viele der zuvor aufgeworfenen Fragen und birgt dadurch noch ein Paar Überraschungen, ist jedoch schon fast schnulzig, passt jedoch zum Rest des Films ebensowenig wie die Handlungen von Eli zum höheren Ziel, das er verfolgt. (Aber keine Sorge, es ist auch nicht so schlecht, dass es den ganzen Film herunter- und ins Lächerliche zieht...)
Als Kurzform des möglichst spoilerfreien Texts die Wertungen:
Bild: 8,5/10
Musik: 8/10 (einige gute Stellen, schlechte fallen mir keine ein )
Handlung: 4/10
Schauspieler: 6,5/10 (Eli, Solara und Carnegie recht gut, die meisten anderen nicht wirklich überzeugend und etwas blass)
Gesamt: 7/10
edit:
ZitatOriginal geschrieben von bz_star
Kampfszenen (...) manchmal auch mit ein wenig Humor untermalt.
Stimmt, das hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen... Einige (Kampf-)Szenen sind wirklich lustig, besonders eine ist mir in Erinnerung geblieben (sie vereint zwar alle Arten von anti-amerikanischen Vorurteilen, bleibt aber abwechslungsreich und humorvoll ).