Der allgemeine Kino - Thread

• Zitat

Irgendwie erscheint mir Surrogate wie 'n anderes Matrix :D Wo ist der Unterschied, ob ich zwar lebe, aber nur in meiner Wohnung wirklich frei bin oder ob ich in einer Kiste lebe und mit meinen Gedanken in der digitalen Traumwelt "abhänge"?! Aber schön ist, das jetzt mehrer Filme das selbe Thema behandeln und mit den Vergangenen hat man einen schönen Vergleich.

na hat schon seinen reiz - jeder mensch ist hübsch, schlank, hat volles haar - ohne dass man viel dafür tun muss. ;)
    außerdem gehören dann unfälle und unnatürliche tode eigentlich der vergangenheit an. finds ne lustige idee.

• Unfälle ja, aber unnatürliche Tode? ICh persönliche würde eher vom Gegenteil ausgehen, da die Surrogate eher in die Anonymität abschweifen :) Oder sehen alle Roboter so aus, wie der "User" nur halt "etwas" angepasst? Auch was die anderes Tode angeht. Man wird doch fetter und unbeweglicher, was dann z.B. kaum durch das Herz gefördert wird. Depression sollten doch dadurch steigen, oder? (Man könnte dazu ja fast aktuelle WOW-Studein heranziehen :D)

Militärisch kann ich mir aber so ein Einsatz vorstellen. Ähnliches gibt es ja heutzutage mit den Drohnen. Piloten chillen in den Staaten und fliegen virtuell :)
    Auch für die Polizei und andere Rettungskräfte würde es Sinn machen.

# ...

• Avatar wird wohl nach dem kommenden Wocheende an Platz 1 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten stehen, er steht momentan bei ca. 1.65 Millarden Einspie, Titanic bei 1,8x Millarden. Damit ist Avatar der (nicht inflatonsbereinigt) erfolgreichste Film aller Zeiten.

• Wobei man natürlich nicht gleichzeitig von den meisten Besuchern sprechen kann, da ja ein Ticket für die 3D-Version doch deutlich teurer ist, als eine Karte für einen Nicht-3D-Film.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Wobei man natürlich nicht gleichzeitig von den meisten Besuchern sprechen kann, da ja ein Ticket für die 3D-Version doch deutlich teurer ist, als eine Karte für einen Nicht-3D-Film.

Das ist richtig. Aber für den Erfolg eines Films eh unbedeutend. Außer in D werden weltweit fast nirgends Besucherzahlen gezählt sondern einzig allein das BoxOffice entscheidet. Deshalb wird wohl auch Gone with the WInd mit 400.000.000 Besuchern auch die ewige Nr.1 bleiben...

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Das ist richtig. Aber für den Erfolg eines Films eh unbedeutend. Außer in D werden weltweit fast nirgends Besucherzahlen gezählt sondern einzig allein das BoxOffice entscheidet. Deshalb wird wohl auch Gone with the WInd mit 400.000.000 Besuchern auch die ewige Nr.1 bleiben...

Wie kommste denn auf 400 Mio.?

Laut Mojo wurden von "Gone with the wind" im "Inland" 200 Mio. Tickets verkauft, von "Avatar" 70 Mio.

http://boxofficemojo.com/allti…ed.htm?adjust_yr=1&p=.htm

Ich denke schon, dass man diese Besucherzahlen proportional auf den Rest der Welt anwenden kann. Sicherlich gibt es immer Filme, die in einem Land besser laufen, als in einem anderen. Aber grundsätzlich sagt das sicherlich schon einiges aus.

Inflationsbereinigt ist "Avatar" zudem weit abgeschlagen.

http://boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm

Vom erfolgreichsten Film hier zu sprechen, ist wohl keineswegs richtig. Entertainment spielt mehr denn je eine Rolle.. es gibt immer mehr Mitmenschen, immer mehr Kinosäle in immer mehr Ländern. Die Ticketpreise sind massiv gestiegen + Zuschläge für 3D, Überlänge und was weiß ich fürn Quatsch.

Hypes, die Leute in die Kinos getrieben haben, wird es in dieser Form (z. B. Internet-Foren oder sowas hier: http://adsoftheworld.com/media…the_subway?size=_original) wohl damals auch nicht gegeben haben.

Also bitte den Ball flach halten :D

• Keineswegs Richtig stimmt nicht, es ist der Film der die größte Summe US-$ bis dato eingenommen hat. Insofern liegt er in dieser Kategorie Sicher vorne. Ich denke es ist einfach nur schwierig einem Film (in einer mittlerweile 100-jährigen Kinogeschichte) alleine das Prädikat "erfolgreichster Film" zuzuteilen. Es gibt einfach mehrere Kategorien, und nicht alle sind von heute aus sicher nachzuvollziehen, denn auch bei Inflationsbereinigten Werten kann man schnell danebenliegen.

Und zu dem Thema Hype: Es gab damals zwar noch kein Internet, aber du musst dafür ein paar andere Sachen betrachten. Die Filme sind viel Länger bzw. Öfter im Kino gelaufen, einige Menschen haben sich die Filme einfach relativ regelmäßig im Kino angeschaut, so wie ich es heute mit meinen Lieblingsfilmen auf BluRay mache. Nur war damals halt Heimkino auch noch nicht drin. Und außerdem ist extreme Mund-zu-Mund Propaganda ja nicht erst durch das Internet möglich. Denn es kommen sicher nicht 400Mio Menschen (ich geh einfach mal von dieser vorher genannten Zahl aus) unabhängig von einander und alleine auf die Idee, diesen Film zu gucken.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Zitat

Original geschrieben von der-kilian
    Keineswegs Richtig stimmt nicht, es ist der Film der die größte Summe US-$ bis dato eingenommen hat.

Stimmt ja nicht, denn inflationsbereinigt ist er weit abgeschlagen. Wieso sollte man das ignorieren? Nur der inflationsbereinigte Wert stellt überhaupt annähernd Objektivität dar.

Zitat

Insofern liegt er in dieser Kategorie Sicher vorne.

Tut er eben nicht. Das ist doch klar erkennbar.

Zitat

einige Menschen haben sich die Filme einfach relativ regelmäßig im Kino angeschaut, so wie ich es heute mit meinen Lieblingsfilmen auf BluRay mache.

Ach, heute nicht? Aha.. ich hab Avatar selbst 3x gesehen.. ich kenne Leute, die ihn 5x gesehen haben. Dark Knight hab ich 4x gesehen im Kino.. etc. etc.

Zitat

Und außerdem ist extreme Mund-zu-Mund Propaganda ja nicht erst durch das Internet möglich. Denn es kommen sicher nicht 400Mio Menschen (ich geh einfach mal von dieser vorher genannten Zahl aus) unabhängig von einander und alleine auf die Idee, diesen Film zu gucken.

OK, da geb ich Dir Recht. Heute gibt es sogar viel mehr Möglichkeiten für Propaganda als damals und dennoch haben es viel weniger Zuschauer in Avatar geschafft.

Hey lol.. ich mein bei 15,- € für 1 (!) IMAX-Ticket muss er ja wohl 2 Mrd. einspielen.. alles andere wäre lächerlich. Allein an mir und meiner Freundin haben sie 100,- € nur für Tickets verdient! Ist ja wohl nen Witz... erzähl mir bitte nix. :)

• inflationsbereinigt gegen reines Dollar-Einspiel ist der ewige Glaubenskrieg - im Cinefacts Forum oder anderen Filmforen entbrennen dran Glaubenskriege wie hier zwischen eplus- & o2 Jüngern.

Es gibt Argumente für beide Seiten. Man muss halt auch berücksichtigen das zu seiten eines GITW Kino das einzige multimediale Massenmedium war. Zur Erstaufführung erreichte gerade zu mickrige 50 Mill. Zuschauer aber über die Jahrzehnte kamen halt diese wahnsinnigen 400 Mill. Zuschauer weltweit zusammen. Bezieht man in das inflationsbereinigte Einspiel nämlich noch DVD-Verkäufe/BR/TV-Rechte/PPV und und und ein hat ein Titanic geschätzte 20 Millarden eingenommen. EInnahmen die GITW in der Höhe nicht hatte, im amerik. CineAdd. Forum gab es dazu mal interessante Zahlen, danach lagen aktuelle Mega-Blockbuster we Titanic & Co auf AUgenhöhe mit den Blockbustern der 1. Hälfte des 20. Jh.

Der Einfachheit halber zählen für mich (und die INdustrie) und viele andere einfach die Gesamteinspielergebnisse. Und da wird Avatar im reinen Kinoeinspiel sicher irgendwo zwischen 2,2 und 2,4 Millarden landen. Bei einem richtigen Abräumen bei den Academy Awards auch gern noch 100-200 Millionen mehr.

• Im Prinzip wollte ich ja genau das ausdrücken.
    Man kann einfach keinen Wert finden in dem alles Berücksichtigt wird. Denn wenn man das Einspielergebnis der Zeit anpasst (durch einen Inflationsbereinigten Wert der alten Filme) dann muss man eben alles andere auch der Zeit anpassen. Und dann Zählen all die genannten Dinge wie Einnahmen durch PayTV, DVD und BR usw. auch dazu. Genau wie das Avatar Computerspiel (welches es ja ohne den Film auch nicht gegeben hätte) usw.
    Alles in allem kann man halt nur sagen, dass beide Filme (und alle anderen dann auch) in ihrer Zeit, mit den damit Verbundenen Sehgewohnheiten sehr erfolgreich waren, bzw. eben der jeweilig erfolgreichste ihrer Zeit.

Zitat

Original geschrieben von fuxxi
    Ach, heute nicht? Aha.. ich hab Avatar selbst 3x gesehen.. ich kenne Leute, die ihn 5x gesehen haben. Dark Knight hab ich 4x gesehen im Kino.. etc. etc.

Dazu noch eines: Klar, es gibt heute auch noch Leute die sich Filme mehrmals im Kino anschauen, ich gehör da auch dazu. Aber im Vergleich zu früher sind es halt deutlich weniger, da man damals die Möglichkeit einen Film ein zweites mal zu sehen NUR im Kino hatte. Und heute gibts halt noch diverse andere Möglichkeiten.
    Und es macht sicher auch etwas an der Zuschauerzahl aus, dass man Filme heutzutage sehen kann, ohne ins Kino zu gehen, ohne die DVD zu kaufen und auch ohne ProSieben. Indem man sie sich illegal im Netz zieht/anschaut. Auch diese Möglichkeit gab es bei alten Filmen nicht, und all das wirkt sich dementsprechend auch auf die Zuschauerzahl aus.

Der direkte Vergleich ist meines Erachtens nicht möglich, da sich die Faktoren zwischen Gone with the wind und Avatar einfach zu stark verändert haben.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!