Dann will ich auch mal...
Ich setze einige Sachen mal als Spoiler, da ich nicht weiß, ob jemand die Filme noch sehen will oder sich überraschen lassen will...
Harry Potter und der Halbblut-Prinz
Definitiv der schwächste Teil der Reihe (ich dachte ja, nach dem vermurksten "Orden des Phönix" könnte es nur wieder aufwärts gehen). Es wurden einfach Dinge frei mit hinzu erfunden, die mit der Buchvorlage überhaupt nichts zu tun haben
(z.B. als die Fußgängerbrücke am Anfang des Film zerstört wird).
Nur bei den Szenen in der Höhle hat man endlich gemerkt, das man in einem Potter-Film sitzt...
Andere wichtige Schlüsselszenen werden nur am Rande schnell abgehandelt -
bspw. wurde nicht einmal Dumbledores Beerdigung gezeigt, die im Buch aber mehr oder weniger opulent ausgeschrieben war.
Der eigentlich größte Störfaktor (als "Fan", bzw. wenn man die anderen Filme kennt) ist aber, daß der Film zwar durchaus einige sehr gute Computereffekte hat - aber auf die ganzen kleinen Kleinigkeiten, die ja gerade die Filme und die Bücher ausmachen, wurde verzichtet! In den Zeitungen bewegten sich die Fotos nicht, respektive nur dann, wenn es gerade für eine Szene wichtig war. Und bis auf Dumbledores Bild in dessen Zimmer hat sich auch kein einziges der Gemälde bewegt, wo sie doch im Buch in heller Aufregung herumgelaufen sind...
Eigentlich wurde auch Fenrir Greyback eingeführt - und doch wieder nicht. Er taucht zwar in zwei kurzen Szenen auf, aber das wars auch schon. Wo ist der Kampf mit Remus Lupin?
Fazit: gerade bei der (Über-) Länge des Films hätte man viel mehr Wert auf die eigentliche, sprich BUCH-Story legen müssen, stattdessen gibt es irgendwelchen unwichtigen Kram zu sehen. Echt schade, hatte mich wirklich auf den Film gefreut.
4/10
--------------
District 9
Haben wir den selben Film gesehen...?
Ok, ich hab mich vorher so gut wie gar nicht mit dem Film befasst, weil er auch einfach "plötzlich da war", wenn man so will.
Für mich wirft der Film, nachdem ich ihn gesehen habe, aber mehr Fragen auf, als das sie beantwortet wurden.
Abgesehen von der absolut grauenhaften Synchro des Hauptdarstellers, ist der Streifen technisch absolut hervorragend gemacht, keine Frage - in vielen Szenen sieht man einfach den (frühen) Peter Jackson raus (auch wenn er nur Produzent war) - herrlich! Auch das mit der Handkamera war jetzt nicht sooo störend. Gut fand ich ebenfalls, daß die Geschichte endlich mal nicht in den Staaten, sondern in Johannesburg spielt - das muß man ja schon fast als Innovativ bezeichnen.
Aber all das kann die riesigen Logik-Löcher innerhalb der Story nicht stopfen (wenn schon, denn schon)...
Ich habe mich z.B. die ganze Zeit gefragt,
warum sich die Aliens eigentlich die Internierung durch die Menschen gefallen lassen haben? Die hatten/haben doch schließlich ihre Waffen - die ja auch nur durch sie benutzt werden können. Stattdessen werden ihnen die Waffen abgenommen, es werden Razzien in ihren Baracken durchgeführt, usw.
Was soll der Blödsinn?
Es wird auch mit keinem einzigen Wort erwähnt, aus welchem Grund die Aliens überhaupt auf die Erde kamen.
Technische Probleme - wie zu Anfang angenommen - können es nicht sein, wenn am Ende das Mutterschiff starten kann....
Na gut, vielleicht ist der Grund nicht wirklich wichtig - aber es hätte vielleicht erklärt, warum die Aliens schon seit 20 Jahren auf der Erde sind (als der Film beginnt).
Ok, das die Menschen die Alien-Sprache verstehen (und umgekehrt) mag ja gerade an dieser Zeitspanne liegen, aber das sie (typisch Mensch?) den Aliens
menschliche Vor- und Nachnamen geben (!) ist schon ziemlich absurd. Haben die keine eigenen? Wenn die Menschen schon deren Sprache sprechen, werden sie ja wohl auch in der Lage sein, deren Namen auszusprechen
Am unsinnigesten fand ich jedoch, das der Alien, nachdem er
es ins Mutterschiff geschafft hat, nicht auch noch gleich seine anderen Artgenossen mitgenommen hat - das sie über einen Traktorstrahl verfügen hat man ja gesehen - warum also werden die anderen zurückgelassen?? (ja, na gut, irgendwie muß man ja einen zweiten Teil konstruieren ;))
Fazit: Trotz der Mängel ein wirklich guter Film. Sehr gut (und auch gleichwohl absolut verstörend) finde ich, daß die Arroganz und Selbstherrlichkeit des "menschlichen Wesens" hervorragend ins Bild gesetzt wurde - ich denke, hier sind die Parallelen zum "dritten Reich" nicht nur unübersehbar sondern Absicht.
7/10
--------------
Auch wenn es nicht ganz hier reinpaßt:
Trailer zu James Camerons "Avatar"
OMG, was für ein Rotz! Die Animationen sehen viel zu sehr nach Animationen aus (richtig schlecht und wirklich billig!) - das kann ja sogar das Computerspiel "Crysis" besser (zumal das in einigen Bereichen Pate für den Film gestanden haben muß). Ich hatte - bevor ich den Kino-Trailer sah - echt überlegt, ob ich mir den ansehe (ist schließlich ein Cameron) - aber nach diesem Erlebnis werde ich mir den nicht mal im TV ansehen, wenn der irgendwann mal dort läuft.
0/10 (ich denke, daß auch der Film "als Ganzes" nicht überzeugen kann und wird)