Gran Torino oder: Zeig mal ein bisschen Respekt Bambusratte! Wir sind hier in Trauer!
Gran Torino
Es ist eine beeindruckende Abschiedsvorstellung, die Clint Eastwood als Schauspieler in diesem Film gibt.
Zumal seine Rolle des Walt Kowalski eine bunte Zitatesammlung etlicher seiner früheren Filmfiguren ist.
Trotz, nein eigentlich wegen seiner 78 Jahre hat er eine unglaubliche Leinwandpräsenz, allein sein Gesicht erzählt mehr Geschichten als die meisten Filme.
"Gran Torino" zB hat eine recht übersichtliche Geschichte.
Walt Kowalski ist ein dekorierter Kriegsveteran des Koreakrieges, er ist ein Eigenbrötler, ein Rassist, ein sturer Dickkopf, der mit anderen Menschen am liebsten nichts zu tun haben möchte.
Schon gar nicht mit seinen neuen Nachbarn: Asiaten.
Seine Vorurteile bestätigen sich, als der Nachbarsjunge versucht, seinen heißgeliebten 1972er Ford Gran Torino zu stehlen.
Walts Reaktion auf den nächtlichen Einbruch steht dabei in bester Tradition zu Mr. Calahan. Zu Beginn jedenfalls.
Dreh- und Angelpunkt des gesamten Filmes ist dabei einzig und allein Clint Eastwood. Und er spielt seine Rolle absolut überzeugend. Sein verkniffenes Gesicht macht Worte oft überflüssig, und auch wenn man ihm sein Alter ansieht und anmerkt, so flößt einem seine Erscheinung doch immer noch einen gesunden Respekt ein. Selbst wenn er keine Waffe hat, sondern nur seine Hand.
Die Inszenierung ist insgesamt zwar eher ruhig und geradlinig, aber nie langweilig. Es gibt sogar einige Szenen, die urkomisch sind, ohne dabei klamaukig oder albern zu wirken.
Zugegeben, der Film ist zT vielleicht etwas oberflächlich und klischeebeladen und die Wandlung des Walt Kowalski geht gefühlt einen Tick zu schnell, aber ein Film bietet für derlei Vorgänge leider nur eine begrenzte Bühne.
Nichtsdestotrotz ist es ein hervorragender Film, inhaltlich wie darstellerisch.
Und das Ende hätte, in mehrfacher Hinsicht, nicht besser sein können.
Deshalb von mir 9/10.
P.S.: Bevor mir jemand meine Überschrift ankreiden will: das ist ein Filmzitat, und sagt einiges über Walt aus, nur deshalb habe ich es gewählt.