Der allgemeine Kino - Thread

  • Gran Torino oder: Zeig mal ein bisschen Respekt Bambusratte! Wir sind hier in Trauer!


    Gran Torino


    Es ist eine beeindruckende Abschiedsvorstellung, die Clint Eastwood als Schauspieler in diesem Film gibt.
    Zumal seine Rolle des Walt Kowalski eine bunte Zitatesammlung etlicher seiner früheren Filmfiguren ist.
    Trotz, nein eigentlich wegen seiner 78 Jahre hat er eine unglaubliche Leinwandpräsenz, allein sein Gesicht erzählt mehr Geschichten als die meisten Filme.


    "Gran Torino" zB hat eine recht übersichtliche Geschichte.
    Walt Kowalski ist ein dekorierter Kriegsveteran des Koreakrieges, er ist ein Eigenbrötler, ein Rassist, ein sturer Dickkopf, der mit anderen Menschen am liebsten nichts zu tun haben möchte.
    Schon gar nicht mit seinen neuen Nachbarn: Asiaten.
    Seine Vorurteile bestätigen sich, als der Nachbarsjunge versucht, seinen heißgeliebten 1972er Ford Gran Torino zu stehlen.
    Walts Reaktion auf den nächtlichen Einbruch steht dabei in bester Tradition zu Mr. Calahan. Zu Beginn jedenfalls. ;)


    Dreh- und Angelpunkt des gesamten Filmes ist dabei einzig und allein Clint Eastwood. Und er spielt seine Rolle absolut überzeugend. Sein verkniffenes Gesicht macht Worte oft überflüssig, und auch wenn man ihm sein Alter ansieht und anmerkt, so flößt einem seine Erscheinung doch immer noch einen gesunden Respekt ein. Selbst wenn er keine Waffe hat, sondern nur seine Hand.


    Die Inszenierung ist insgesamt zwar eher ruhig und geradlinig, aber nie langweilig. Es gibt sogar einige Szenen, die urkomisch sind, ohne dabei klamaukig oder albern zu wirken.
    Zugegeben, der Film ist zT vielleicht etwas oberflächlich und klischeebeladen und die Wandlung des Walt Kowalski geht gefühlt einen Tick zu schnell, aber ein Film bietet für derlei Vorgänge leider nur eine begrenzte Bühne.


    Nichtsdestotrotz ist es ein hervorragender Film, inhaltlich wie darstellerisch.
    Und das Ende hätte, in mehrfacher Hinsicht, nicht besser sein können.


    Deshalb von mir 9/10.


    P.S.: Bevor mir jemand meine Überschrift ankreiden will: das ist ein Filmzitat, und sagt einiges über Walt aus, nur deshalb habe ich es gewählt.

  • war ebenso gestern in gran torino.
    war sensationell. gab es bei euch auch bewertungsbögen?
    im cinestar frankfurt war es der fall...


    aber super sprüche und ein toller clint eastwood.


    9/10

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Wirklich geiler Film, da gabs paar Szenen da haben wir lauter gelacht als anderen Besucher weil wir mit zwei asiatischen Freunden drin waren, bin ohne vorab Informationen in den Film rein, dachte es wäre ein Actionfilm und was ein Gran Torino ist wusste ich auch nicht.


    10/10


    gruß
    rüpel

  • Vorbilder 2/5


    Nicht so lustig, wie ich es erwartet hätte, manchmal langweilig als amüsant. Kinobesuch hat sich nicht gelohnt.


    Gran Torino 4/5
    Sehr gute Schauspielerleistung von Eastwood, ein wirklich guter Film nur das Ende war etwas schlecht.

    MfG!

  • Von mir gibt es für Gran Torino auch ein 5 / 5! Sehr guter Film und eine super schauspielerische Leistung.


    Gruß,


    Meilow


    P.S. Im Abspann singt Clint übrigens höchstpersönlich den Gran Torino Titelsong. ;)


  • Der Film ist offiziell von 2008, d.h. der Zug für den Oscar ist bereits abgefahren.

  • Gran Torino interessiert mich schon sehr. Komme aber leider zur Zeit nicht ins Kino, was heißt das ich wohl dann auf die DVD Erscheinung diverser Filme warten muss :(


    Watchmen ist ja auch schon gestartet... Oje Oje :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!