Der allgemeine Kino - Thread

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Einfach die Laufzeit mit der Deutschen Version vergleichen

Filmpalast Karlsruhe (DEU): 116min
    Schauburg Karlsruhe (ENG): 117min

:confused:

Cityline HKG ( ENG ): 118min

• 300 oder: spartanische Verse

300

Eieiei...was musste man im Vorfeld zu diesem Film alles lesen: faschistoides Herrenmenschengetue in bester Leni Riefenstahl Manier, Propagandafilm der USA im Kampf der Kulturen, martalisches-dummes Gemetzel...bla bla bla.
    Das übliche Kritikergedöns also. :rolleyes:

Und weshalb nun die ganze Aufregung?
    Wegen 116 Minuten Kampf David gegen Goliath bzw. 300 Spartaner gegen geschätzte 170.000 Perser. Oder eben kleiner Film gegen Kritiker-Übermacht.
    Den Verleih wird diese Publicity freuen, dem Film werden derlei Kritiken ohnehin (wie fast zu erwarten war) nicht gerecht. Sie schießen einfach meilenweit über das Ziel hinaus.

Denn letztlich hebt sich 300 vor Allem durch eines aus dem Meer der neuzeitlichen Sandalenfilme hervor: seine düstere Optik und seine Bildgewalt (vorrangig während der Schlachtszenen [small](die Zweideutigkeit ist in diesem Falle durchaus angebracht)[/small].
    Insbesondere der zur Abwechslung mal sinn- und stilvolle Einsatz von Slow-Motion macht die Kämpfe zu einem optischen Leckerbissen.
    Als _übermäßig_ blutig und grausam empfand ich den Film übrigens nicht, vor Allem wegen der eher stilisiert (und zT überzogen) wirkende Darstellung [small](leicht Sepia-haft, düster, farbarm,...)[/small].

Und sonst so?
    Nunja. 300 ist letztlich eine auf Zelluloid gebannte Heldensage mit all ihren Übertreibungen, Theatralik und Pathos, und genau das wird auch hervorragend rübergebracht.
    Sei es durch die wenigen, dafür oft umso pathetischeren Monologe/Dialoge (bloß nicht über alles nachdenken, was die so von sich geben ;)), sei es durch abstrus überzeichnete Charaktere (insbesondere die Truppen von Xerxes bzw. generell den Gegensatz gut - böse) oder aber eben durch eine sehr reduzierte Optik [small](die digital erschaffenen Kulissen wirken zum Glück nicht ganz so billig, wie ich anfangs befürchtet hatte. Die zT künstlich erschaffenen Adoniskörper ("Ey Alter, gib ma 'n 6-Pack rüber!") dafür umso mehr. :D)[/small].

Der Fokus liegt eindeutig bei Leonidas und seinen jungen Wilden, die sich mit aller Kraft einem übermächtigen Feind entgegenwerfen [small](und mit lautem "Hurra!" und geröcheltem "Danke für diesen tollen Tod!" in eben selben gehen)[/small].

Die Schlacht macht natürlich den Hauptteil des Filmes aus, nichtsdestotrotz wurde auch noch eine Nebenhandlung mit eingewoben, die Intrige gegen Leonidas nämlich.
    Auch hier eine Menge alleinstehender Hauptsätze und gepflegtes Phrasendreschen, dazu ein paar nette Nippel und noch mehr versteinerte Gesichter in Großaufnahme. Etwas langatmig bisweilen, aber erträglich.
    Die übliche antike Verschwörung eben.

Zurück zum Wesentlichen, der Schlacht also.
    Die wird einfach nur phänomenal in Szene gesetzt, ein beeindruckendes Gemetzel in kühl-verkünstelter Optik. Ein Augenschmaus für Ästheten, die sich nicht an abgetrennten und durchbohrten Körperteilen stören.
    Das Ganze untermalt von einem bombastischen Soundtrack, der sich ungeniert bei großen Vorbildern (Gladiator, Black Hawk Down, etc.) bedient, aber dennoch nicht billig wirkt.
    Im Gegensatz zu einigen Szenen, die entweder leicht lächerlich (Leonidas nackt am Fenster...der Tür...der fehlenden Wand [small](wie auch immer man das genau nennt)[/small]) oder schlichtweg geklaut wirken (Auch ein blinder Regisseur dreht mal im Korn ;)). Aber sei es drum, letztlich tut das der Unterhaltung keinen ernstzunehmenden Abbruch.

Und genau das tut der Film [small](mehr will er meiner Meinung nach ohnehin nicht)[/small]: unterhalten, und zwar bestens!

Man darf ihn gerne auch doof und albern finden, zu gewalttätig oder inhaltsleer, historisch falsch oder dergleichen.
    Keinesfalls aber sollte man ihm irgendeine ideologisch-politische Absicht unterstellen, es ist und bleibt schlicht eine Comicverfilmung [small](Was ebenfalls ein Grund für die eher raren Worte sein dürfte. Bilder statt Worten quasi.)[/small].
    Und angesichts der eher mauen bis miesen Comicvorlage ist es umso erstaunlicher, dass so ein prachtvoller Film daraus geworden ist.

4/5 Punkten

P.S.: Die deutsche Synchronisation empfand ich eigentlich als ganz ansprechend, wenn auch speziell Leonidas' Synchronstimme nicht an das Original heranreicht.
    Viel nerviger fand ich, dass "Spartans" mit "Spartiaten" übersetzt wurde. Ist zwar inhaltlich richtig, kling aber halt Scheiße. :rolleyes:

• War auch (leider erst) heute in 300.

Wow.

Punkt.

Zu meinem Vorredner kann man eigentlich nichts mehr ergänzen. Ein bildgewaltiges etwas von einem Film, selten so "geflasht" gewesen. Perfekte CGI Effekte, perfekte Farbgebung, perfekter Soundtrack, perfekte Schlachten (und in diesem Kontext auch Dialoge). Story absolut nebensächlich, wenn auch ganz nett. Gewaltdarstellung im angebrachten Maße, wobei ich mich trotzdem frage wie eine FSK16 zu vertreten ist. Sehr schöner und effektvoller Einsatz von Slow-downs.

Gerald Butler ist der perfekte Leonidas, selten so von der Ausdrucksweise eines Schauspielers in den Bann gezogen.

Von mir:

***** * (6/5)

Anschauen.

PS: Hab die engl. Version gesehen, die deutsche KANN nicht ebenbürtig sein.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• 300 oder: Geschichten erzählen von Blut, Krieg und Schweiß...

Aus aktuellem Anlass hier mal ein sehr interessanter Artikel von http://www.weltwoche.ch zu Spartas Geschichte: Donnerhall im Geschichtskosmos

Zitat

Manchmal erschienen die Spartiaten auf dem Schlachtfeld zu spät, wie in Marathon 490 v. Chr, manchmal machten sie einfach nicht mit, wie bei der Verteidigung der kleinasiatischen Ionier gegen die Perser, so dass die kopfschüttelnden Athener beim Einfall des Xerxes den Attisch-Delischen Seebund gründen mussten (477 v. Chr.), um die vordere griechische Flanke der Küstenstädte des Ägäischen Meeres gegen den wilden Gott-König zu decken.

• Vollidiot

Man muss Olli Pocher mögen und am besten auch das das Buch zum Film gelesen haben. Dann hat man mit dieser Komödie seinen Spaß. Ich war den ganzen Film über sehr amüsiert und hätte noch einige Stunden länger zugucken können.

4,5/5 Punkten.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Was hier war fast 14 Tage niemand mehr im Kino??? :eek:

Born to be Wild

4/5 Punkten :top:

Absolut toller Film von 4 "Männern" auf Motorrad Tour. Nette Story, KLASSE Besetzung! Allein schon für Tim Allen als langweiliger Zahnarzt sollte man reingehen. Zum Todlachen!
    Nur warum heißt der Film im "Deutschen" Born to be wild und im englischen "Wild Hogs" (Name von deren Gang)???

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• doch, am Dienstag :)

Shooter - 6,5 / 10

War jetzt nicht so dolle... ein paar gute Action-Scenen waren dabei.. Mark Wahlberg hat mir auch gefallen... aber die Story war schlecht und ausgenudelt. Verglichen mit Staatsfeind Nr. 1 zB. hat Shooter keine Chance !

Auch was ich gehört habe, dass der Film besonders real ist, kann ich nicht bestätigen. ~50 Soldaten umzingeln ein Haus, alle schießen auf Ihn und dazu noch ein Hubschrauber und keiner trifft... nur mal ein Beispiel.

• SpiderMan

Hi Leute,

hab ihn gesehen -Spider Man- und er ist mal richtig genial!

Ich fand, dass es genau die richtige Mischung aus Action, Komödie und "Liebesschnulze" war.

Daher würde ich 5 von 5 Punkten geben.

Spidy Rocks!

• Spiderman 3

Hab den Film ebenfalls gestern gesehen. Er war nicht schlecht, aber so richtig vom hocker gehauen hat er mich auch ned. Hatte mich mehr für Venom interressiert. Fand das was ihn angeht eher enttäuschend :rolleyes: .

Ansonsten, allgemein betrachtet wars aber ne gute Mischung aus Action mit einigen sehr guten lachern und überraschenden Wendungen.

von daher 4/5 von mir

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nochmal kurz ein Wort zum neuen Bean-Film. In der Vorschau liefen einige Szenen die im Film nicht vorkamen. U.a. die, als er einen Kaffee auf ein Notebook gekippt hat. Im Film war diese Szene garnicht vorhanden. Genauso als er einmal in einem Rapsfeld lag (ebenfalls in der Vorschau öffentlich zu sehen). Im Film überhaupt nicht vorhanden.

Kann das jemand bestätigen? Ich find es total ärgerlich :mad:

hab ihn inzwischen auch gesehen und kann es bestätigen.
    ziemlich ärgerlich, da geb ich dir recht.

ausserdem ein echt mieser film, gerade für mr. bean sehr wenige lustige szenen (sonst ist man ja durchaus anderes gewohnt). das für mich persönlich sehenswerteste war die süße schnitte in ihrem mini-cooper.

fazit: 2/5

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!