Ok, dann mal los:
Ist aber nicht ganz so einfach.
Sam ist nicht Henry, nein. Der ganze Film klärt sich eigentlich erst am Ende mehr oder weniger auf, wenn man schon etwas Erfahrung mit sowas durch andere Filme hat ist es zugegen etwas leicher.
Dir ist sicher aufgefallen, dass im Film immer mal wieder kurze Szenen auf der Brooklyn Bridge vorkamen und oft von einem Unfall geredet wurde. Am Ende wird der Unfall dann gezeigt - Dieser Unfall bildet eigentlich den ganzen Hintergrund des Filmes und ist auch so ziemlich das einzige, was wirkich passiert ist (soweit wie man bei Filmen von Wirklichkeit reden kann.)
Henry war der Fahrer des Wagens, seine Eltern saßen auf dem Rücksitz. Es gab einen Unfall auf der Brücke, er wurde schwehr verletzt und seine Eltern starben. Als er draußen auf dem Asphalt liegt, eilen Sam und seine "Freundin" zu ihm, die eigentlich garnichts mit einander zu tun haben - sie sind nur zufällig da.
Der ganze Film den wir vorher sehen, spielt sich im Henrys Kopf ab.
Er sieht in seiner Dämmerung diese beiden Personen, die im Helfen (Sam & Naomi Watts) und wie sie dabei miteinander umgehen und das ganze fügt sich in seinem Kopf zu einer Geschichte zusammen.
Sam, der soweit ich es verstanden habe Arzt ist, wird im Henrys Kopf auch zu einem Doktor, aber zu einen Psychater.
Am Anfang des Filmes erzählt Henry Sam ja, er würde Stimmen hören und schreibt auf "Ich habe ihn nicht angefasst, ich weiß, dass man das nicht soll" - das ist z.B. einer der Sätze, den bei dem Unfall ein herumstehender Passant sagt.
Einige der herumstehenden Leute haben ja auch in dem Film kleinere Rollen, ich glaube z.B. die Kellnerin konnte man stehen sehen und auch die beiden, die Hamlett gespielt haben.
Ebenso taucht Henrys Vater ja auch im Film auf, der blinde Schachspieler. Ich schätze mal er war erst blind, weil er ja auch dabei war zu steben. Später, als er wieder sehen konnte ("geheilt" von Henry) war das wolh seine Erlösung oder sowas in der Art; er geht ja dann auch draußen unter den Bahnschienen entlang, die wie ein Tunnel aussehen und die Lichter gehen aus - das ist wohl die Stelle, wo er stribt. Henry sagt ja auch oft, dass er seine Eltern getötet habe -> klar, er war ja Fahrer des Wagens.
Etwas später (beim Unfall) fällt Henry der Ring aus der Tasche, mit dem er seiner Freundin einen Antrag machen wollte, dieser erscheint auch am Anfang des Filmes auf dem Schreibtisch von Sam.
Sam ist auf Grund des Unfalles dabei zu sterben, deshalb kann er Sam auch genau sagen, wann er stirbt, wobei er es ja so ausdrückt, dass er sich an zu der bestimmten Uhrzeit an seinem Geburtstag umbrigen wird. Den ganzen Filmn über "jagt" Henry ja nun Sam hinterher, was vermutlich darstellen soll, dass er um sein Leben kämpft.
Auffallend sind auch die Bilder die Henry malt: Sie zeigen die Türme der Brücke so wie er sie sieht, als er auf dem Boden liegt und nach oben blickt. Die Stellen im Fim wo sie auftauchen sollen dann wohl die Stellen sein, in denen er bei dem Unfall nach oben blickt oder so.
Die Szenen die im Film doppelt vorkommen sollen denke ich mal darstellen, dass Henrys Verstand schon nichtmehr richtig funktioniert. Genau so würde ich auch die Szene erklären, wo Sam & Henry den selben Text sprechen und sich beide am Kragen fassen.
Das lustigste Detail ist Sams Hochwasserhose: Die Hosenbeine sind den ganzen Film über zu kurz, weil Henry Sam ja nur knien sieht und dabei rutschen die Hosenbeine nunmal hoch.
Im "wahren Leben" kennen sich Sam & Naomi Watts vermutlich garnicht, sind aber auf jeden fall nicht zusammen. Die Geschichte mit ihrem Selbstmordversuch und der Rettung durch Sam hat sich wahrscheinlich auch nur in Henrys Kopf abgespielt.
Sam hat wohl auch noch nie mit den beiden zu tun gehabt.
Falls dir der Film gefallen hat, sieh dir mal Dead End an. Den müsste es in der Videothek deines Vertrauens geben und hat eine ähnliche Thematik, ist nur gruseliger.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht frag ruhig nochmal nach.