Der allgemeine Kino - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also ich kann nicht verstehen, warum hier so viele Leute gegen die Kinos wettern :confused:

Wir "wettern" nicht gegen die Kinos wegen den immer schwächeren Filmen, sondern wegen der Art und Weise wie man dort als Kunde in einigen behandelt wird.
    Und über die zu hohen Preise. Wenn ich schon viel Geld für eine Kinokarte bezahle, dann ist knapp 3 Euro für eine 0,2l Cola schlicht frech.

• Zitat

Original geschrieben von pettopaul

Wenn das Restaurant ein Kino wäre und dessen (Haupt-)Geschäftszweck auf Filme vorführen festgelegt wäre, dann ja. Nur dass ich keinen Tee mag.

Ich wage mal die kühne Behauptung, dass Kinos mit Getränken, Eis und Porcorn mehr Gewinn machen, als mit dem Ticketpreis, der zu 80% eh wieder an die Verleihgesellschaft zurückfließt. Von daher könnte man sagen, dass der Geschäftszweck eines Kinos zumindest ähnlich dem eines Restaurants ist.

Außerdem ist es immer schwierig, von einem Lebenssachverhalt (Fitnessstudiomitgliedschaft mit langjähriger Laufzeit) auf einen anderen (einmaliger Kinobesuch) zu schließen, zumal dem Ganzen sowieso kein höchstrichterliches Urteil zu Grunde liegt.

Aber wir werden off topic. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich wage mal die kühne Behauptung, dass Kinos mit Getränken, Eis und Porcorn mehr Gewinn machen, als mit dem Ticketpreis, der zu 80% eh wieder an die Verleihgesellschaft zurückfließt.

Eine kleine Randnotiz an der Stelle, die Kinos behalten mindestens 50% der Ticketpreise selbst ein. Woher ich das weiss?
    Es gab mal die Diskussion, bei dem Film Hulk. Da wollten die machen mehr wie 50% und der Film wurde direkt von vielen Kinos boykottiert mit der Begründung, dass kein anderer Filmverleiher mehr als 50% der Ticketpreise verlangt.

• Also mal ganz erhlich, ich finde die Preispolitik besonders im Cinemaxx schon nicht mehr teuer, sondern überwuchert. 9,00 für eine Karte sind teuer. 7,90 für einen halben Liter Sprudel-Leitungswasser mit Cola-Sirup und 200gramm gepopter Mais ist übelster Wucher. Das ist einfach nur noch Abzocke! Kauf, Herstellung und Vertrieb kostet den Laden nicht mehr als 1 Euro. Wenn überhaupt. So eine Marge möchte ich auch mal haben.

Warum kaufe ich das Popcorn trotzdem? Weil ich es zuhause nicht so hinbekomme, leider. Auch nach mehreren Versuchen. ;) Aber das Fass füllt sich bei mir und irgendwann wird es sicher überlaufen, sodass ich das nicht mehr hinnehmen werde. Ich ärgere mich jedenfalls immer wieder. 16,90 pP. Macht auf eine normale Familie mit 4 Personen 67,60 €. Für ca. 2 Stunden Unterhaltung. Ich kann schon verstehen, warum die Kinos von der Krise besonders betroffen sind...

• Dann sind die Bierpreise mit 3.50€ für 0.5L ja bei uns noch human.
    Aber ich gehe auch nie in die Kinos großer Ketten, sondern immer in ein recht kleines, dass fast nur OV zeigt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Und über die zu hohen Preise. Wenn ich schon viel Geld für eine Kinokarte bezahle, dann ist knapp 3 Euro für eine 0,2l Cola schlicht frech.

Also ich habe ja jetzt keine Ahnung was bei Euch ein Kinobesuch kostet.
    Aber ich finde, dass Eintrittspreise zwischen 6 € und 9 € absolut fair sind und kann nicht nachvollziehen, wie man da den Rückschluss rausziehen kann, dass dann Getränke und Essen auch billig sein müssen, weil man ja schon Eintritt bezahlt hat

Eintritt ist für den Film und da will nicht nur das Kino dran verdienen, sondern auch Hollywood.

Essen und Trinken im Kino ist ziemlich teuer - keine Frage, aber mal ehrlich: Es ist auch Luxus und den lässt sich das Kino eben bezahlen.
    Abgesehen davon: In der Kneipe um die Ecke habe ich letztens auch 7€ für eine Portion Nachos und ein Bier bezahlt. Von daher könnte man beim Kino auch von ganz normalen Gastropreisen reden

Ich kann die Aufregung hinsichtlich der Preise daher absolut nicht verstehen :rolleyes:

Zitat

Macht auf eine normale Familie mit 4 Personen 67,60 €. Für ca. 2 Stunden Unterhaltung. Ich kann schon verstehen, warum die Kinos von der Krise besonders betroffen sind...

Ich will jetzt nicht mit früher kommen: Aber wenn meine Eltern mal mit mir Kino waren, dann gab es auch kein Popcorn und keine Cola. Meiner Ansicht nach, sollten kleinere Kinder eh nicht mit diesen XXL-Size Paketen abgespeist werden ...
    Man lasse es sich mal der Zunge zergehen: In vielen Kinos ist die kleine Cola nen halber Liter :eek:

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• 9 € für eine Kinokarte sind alles andere als "fair".
    Das sind 18 DM für unter 2 Stunden Unterhaltung. Da fehlt jegliche Relation.

Früher waren die Preise unter 10 DM. Wenn man da z.T. fast 20 DM für eine Kinokarten verlangt hätte, wäre man ausgelacht worden!

• Also über die Preise mecker ich absolut nicht. Die Kinos haben da keine andere Wahl. Die 50% sind mittlerweile Schnee von gestern. In den ersten Wochen sind es deutlich mehr - hinzu kommt das ein Kino bei bestimmten Filmen oft daran gebunden ist diesen die ersten 4, 6 oder 8 Wochen im größten Saal zu zeigen, auch dann wenn er nicht mehr besonders gut läuft. Wenn dann noch ein 2. Blockbuster rauskommt, bekommen die KInos echte Probleme.

Die Einnahmen durch die Ticketpreise reichen nicht einmal um die Kosten zu decken. Solch ein Multiplex hat enorme Betriebskosten und die werden dann oft erst durch den Verkauf von Süßwaren und Getränken gedeckt.

Schaut man sich die Umsätze/Gewinne der großen Kinoketten an, weiß man das sich dort niemand die Taschen füllt - zumal auch die Kinowerbung keine sichere Einnahmequelle ist (die Umsätze sinken und weitere Werbeverbote stehen bevor).

Worüber ich mich aber aufrege ist die Tatsache dass die Kinoketten zum einen über Raubkopien und sinkende Umsätze meckern, es aber dann für nicht nötig erachten, den Leuten auch ein kinogerechtes Erlebnis zu bieten. 3D und Digitalprojektion sind mittlerweile relativ kostengünstig umsetzbar und dennoch verschlafen die meisten Ketten den Trend hier völlig. In den USA hat die DIgitalisierung und das Zeigen von 3D Movies zu Besuchersteigerungen geführt, doch die dt. Ketten scheuen hier anscheinend jede Investisition.
    Der Vorteil eines Kinos liegt doch daran den Leuten Filme aktuell und in bestmöglicher Technik zu präsentieren, da der Aktualitätsfaktor nicht mehr zieht (nahezu jeder Film ist um den Kinostart herum als HD-Rip verfügbar) muss halt mit außergewöhnlicher Technik punkten.
    Lobend erwähnen möchte ich da mal UCI die momentan zügig ein Kino nach dem anderen digitalisieren und 3D-tauglich machen.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    9 € für eine Kinokarte sind alles andere als "fair".
    Das sind 18 DM für unter 2 Stunden Unterhaltung. Da fehlt jegliche Relation.
    Früher waren die Preise unter 10 DM. Wenn man da z.T. fast 20 DM für eine Kinokarten verlangt hätte, wäre man ausgelacht worden!

Vor 25 Jahren habe ich noch für normales Brötchen 12 Pfennig bezahlt - heute sind es 20 Cent. Mein Bäcker kann sich morgen was anhören ;)

Ganz nebenbei: Zu DM-Zeiten habe ich am Ende 13 DM bezahlt. Ich gehe nicht sehr oft ins Kino, aber just am Freitag war ich erst wieder und ich war verwundert, dass die an einem Wochenendtag nur 8,7 € haben wollten.
    Vom Kinotag mit 6,5 € mal ganz zu schweigen; wenn ich den Preis nehme, dann hätte es seit der Euro-Einführung keine Preissteigerung; ja noch nicht mal den Inflationsausgleich gegeben ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Das ist es - denn selbst hier in der ostdeutschen Provinz lagen die DM Preise vor der Euro-Einführung bei 7DM (Kinotag) bis 14 DM (Wochenende mit Überlänge). Es ist richtig das die Teuerungsrate bei Kinokarten mit 2,x Prozent über dem Durchschnitt liegt aber dennoch nicht so drastisch wie du ausführst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!