Gone Baby Gone (Casey Affleck, Ed Harris, Morgan Freeman, Regie: Ben Affleck)
Eine hervorragende Story, sehr gut gespielt. Grade als man denkt der Film sei zuende bzw. man hätte ihn durchschaut überrascht er einen umso mehr.
Mir gefällt, das nicht mit dem Moral-Hammer auf den Zuschauer gehauen wird, sondern jedem selber überlassen ist wie er das Ende bewertet. Der Film gibt einem die Freiheit, zu entscheiden ob man ebenso gehandelt hätte - und das betrifft alle Charaktere.
Ein Highlight 2007 - und als Debüt besonders hervorzuheben. Man sollte Ben Afflek bitten öfters Regie zu führen.
***** (5/5)
Saw IV
Man erfährt viel über Jigsaw's Vergangenheit - trotzdem kommt es einem so vor, dass, wie im 2ten Teil, einfach nur von Zerstückelung zu Zerstückelung gegangen wird. Und diese sind zugegeben sehr nett inszeniert ;).
Das Ende ist überraschend - aber doch zu schlecht als das es als (hoffentlich) würdiges Finale durchgeht.
Insgesamt ist Saw IV nicht besser, aber auch nicht schlechter als Teil III. An den guten 2ten und den genialen 1ten kommt er aber nicht heran.
Wie so oft hätte man es beim ersten Teil belassen sollen, der für sich auch heute noch genial ist.
**(2/5)
In Summe hoffe ich dass das Kino-Jahr 2008 besser wird, 2007 hatte ein paar wenige Highlights, lieferte aber ansonsten größtenteils nur Mittelmaß oder gar Schrott ab. Ich hoffe die Studios wagen endlich mal mehr und setzen nicht so konsequent auf (oft unnötige) Fortsetzungen wie bisher.
Au revoir...