Vorsicht! SMS GPRS-Konfiguration fürs K700i von der o2 Homepage ist falsch!

• Hi Leute!

Da ja im Dezember die GPRS-Konfigurationsdaten um die APN „internet“ erweitert wurden, habe ich mir am 20.12.04 (s. Rechnung) die Konfigurationsdaten von der o2 Homepage per SMS auf mein K700i (Handy von E-Plus betrieben mir o2 SIM) schicken lassen und diese installiert.

Jetzt habe ich meine Rechnung bekommen und folgendes Problem festgestellt.
    Alle WAP Inhalte außer WAP 1.0 werden als „internet“ berechnet. Da ich jeden Tag im o2 Active Portal vorbei schaue, müsste eigentlich täglich eine Position WAP2.0 auftauchen. Das ist nicht passiert sondern diese wurden anscheinend berechnet.

Jetzt zu den Daten.

falsch
    Konfiguration per SMS von o2:
    Unter Internet Einstellungen
    Internet Modus: WAP
    Proxy verwenden: nein
    Port: nicht ausgefüllt

richtig
    Internet Modus: http
    Proxy verwenden: ja
    Port: 8080

Eigentlich sollte man doch als „ahnungsloser“ Kunde davon ausgehen können, dass die Konfiguration die ich von der Homepage meines Netzbetreibers bekomme, richtig ist. Oder liege ich da falsch.

Was haltet ihr davon. Hattet ihr auch so ein Problem und hat es mit der Fehlberechnung zu tun?

Hätte ich doch mal manuell konfiguriert, dann müsste ich jetzt nicht 65€ netto zahlen.

Gruß
    DerMaster

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Re: Vorsicht! SMS GPRS-Konfiguration fürs K700i von der o2 Homepage ist falsch!

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    ... Hätte ich doch mal manuell konfiguriert, dann müsste ich jetzt nicht 65€ netto zahlen. ...

Grundsätzlich ist o2 Dir zum Schadenersatz verpflichtet, wenn sie den Schaden verursacht haben. Du müsstest also beweisen, daß Du die Konfigurations-SMS von deren Seite angefordert hast und daß die Daten dieser SMS zu der fehlerhaften Rechnung geführt haben. Dann müsstest Du Dein Geld wieder bekommen.

Gruß

muli

• Re: Vorsicht! SMS GPRS-Konfiguration fürs K700i von der o2 Homepage ist falsch!

Zitat

Jetzt habe ich meine Rechnung bekommen und folgendes Problem festgestellt.
    Alle WAP Inhalte außer WAP 1.0 werden als „internet“ berechnet. Da ich jeden Tag im o2 Active Portal vorbei schaue, müsste eigentlich täglich eine Position WAP2.0 auftauchen. Das ist nicht passiert sondern diese wurden anscheinend berechnet.

Sorry.... bist du zu blöd zum lesen??? Die WAP Verbindungen sind doch alle eindeutig mit 0 Euro Verrechnet wurden. Du hast aber weitere GPRS Dienste genutzt z.b pop3/smtp oder du hast dir ein paar vidios auf der Page angeschaut!

Gruß Jan

• Das ist etwas merkwürdig.
    Warum hast Du Dir die SMS schicken lassen, wenn es vorher schon funktioniert hat?
    Auf der Rechnung tauchen ab diesem Zeitpunkt WAP1.x-Verbindungen auf. Das Handy nutzt also das alte WSP-Protokoll und den Gateway auf Port 9201. Darüber kann man auch alle WAP2.0-Seiten erreichen. Ein HTTP-Zugang über den Proxy auf Port 8080 ist dafür nicht notwendig.
    Zusätzlich werden aber auch "normale"/"allgemeine" Internetzugriffe registriert. Da könnte z.B. die Benutzung des eingebauten Emailclients sein. Da das in den Tagen davor nicht auftaucht und Du das Problem vermutlich kennst, gehe ich mal von einer anderen Ursache aus.
    Hast Du JAVA-Programme verwendet? Die können beim K700i den Proxy (und damit die Flat) nutzen, aber nicht den WAP-Gateway. In dem Fall ignorieren sie den Gateway und bauen eine direkte (und kostenpflichtige) Verbindung auf.

Die von Dir aufgelisteten Einstellungen sind alles andere als schlüssig. In beiden Fällen fehlt die IP des Gateways/Proxys, also die 195.182.114.52.
    Kann beim "Internetmodus: WAP" überhaupt der Proxy ausgeschaltet werden? Ich habe leider kein K700 zur Hand. Da WAP1.x-Verbindungen registriert wurden, vermute ich aber, daß die übermittelte Einstellung funktioniert hat.

Die logischte Erklärung wäre anhand dieser Schilderung, daß JAVA-Programme den Traffic verursacht haben. Aber 750kb an einem Tag? :confused:
    Das ist schon etwas merkwürdig.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Videostreaming, wie von fjg erwähnt, wäre natürlich auch eine Erklärung.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• fjg

Ich bin nicht zu blöd zum lesen.
    Erstens habe ich täglich das o2 Active Portal besucht. Das ist eindeutig eine WAP 2.0 Seite. Diese hätte unter WAP 2.0 auftauchen müssen. Also auch vom 21.12.04 bis zum 12.01.05.

Außerdem nutze meinen E-Mail Client nicht! Dafür habe ich doch das o2 active Protal.

muli

Den Kampf mit der Hotline habe ich bereits seit einer Woche aufgenommen. Die sind aber so blöd oder stellen sich nur so das sie das Problem gar nicht erkennen.
    Traurig aber wahr.

Samsung S8

• lanturlu
    Ich war seit der umstellung total verunsichert welche einstellunge der WAP-Flatrate jetzt richtig ist, deswegen habe ich mir die Konfiguration zuschicken lassen.
    Kein Java Programm!
    Keine E-Mail über den E-Mail client!
    Gateway: 195.182.114.52 war ja klar!

Edit: Ich kann Videos streamen? Das ist ja schön! Nie gemacht ;)

Samsung S8

• Zitat

fjg

Ich bin nicht zu blöd zum lesen.
    Erstens habe ich täglich das o2 Active Portal besucht. Das ist eindeutig eine WAP 2.0 Seite. Diese hätte unter WAP 2.0 auftauchen müssen. Also auch vom 21.12.04 bis zum 12.01.05.

Das gesammte Portal von o2 baut auf WAP2.0. Diese Seiten sind DIr auch richtig (kostenlos) berechnet wurden. Nur der Zugriff auf die Vidios ist kein WAP zugriff sondern ein Datenzugriff. Demnach ist die Rechnung erst einmal so richtig und Config von den Handy auch. Die Info das Vidios ganz kostenlos sind, ist Falsch!Dafür gibt es hier im Forum schon ein Thred!

• fjg

Wo sind den ab dem 21.04. WAP 2.0 Seiten auf der Rechnung aufgetaucht!:confused:
    Wenn es so gewesen wäre, hätte ich jetzt nicht das Problem.
    Ich habe nie Videos geschaut! Das muß irgend was mit der Konfiguration sein.....

Samsung S8

• Die Unterscheidung WAP1.x und WAP2.0 auf der Rechnung steht nur für die Art des Zugangs. Ob man nun WML- oder (x)HTML-Seiten aufgerufen hat, macht da keinen Unterschied. Bei der von Dir beschriebenen Nutzung dürften also nur WAP1.x Zugriffe auf der Rechnung auftauchen.

Ich hielt die Neuerungen bei der O2-Konfiguration zunächst für harmlos. Langsam sehe ich, daß es zu erheblicher Verwirrung kommt. Kunden nutzen nun kostenpflichtige Zugänge ohne das merken.

Und wenn, wie vermutlich in diesem Fall, etwas schief läuft, wird automatisch vermutet, daß der Nutzer etwas falsch gemacht hat und steht plötzlich unter Rechtfertigungsdruck. :(:rolleyes:
    In Zusammenhang mit dem 6630 wurden einige Fälle berichtet, bei denen die Abrechnung über die Flat nicht funktioniert hat. Bei UMTS hat man keine Wahl, aber bei GPRS sollte man wohl doch besser nur den alten APN wap.viaginterkom.de verwenden.

Welche Chance hat ein User, sich gegen so eine mutmaßlich(!) falsche Abrechnung zu wehren? :confused:

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Welche Chance hat ein User, sich gegen so eine mutmaßlich(!) falsche Abrechnung zu wehren?

Wenn ich wüsste, wer in diesem Fall die Beweislast hat.

Ich kämpfe weiter mit den inkompetenten Hotlinern......

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!