konto in schweiz aufmachen?

• kann man als deutscher mit wohnsitz deutschland in der schweiz ein konto aufmachen? was braucht man dafür? vorteile, nachteile? welche banken sind zu empfehlen? wie macht man die einzahlungen? kann man das konto in euro führen oder hat man das schweizer franken währungsrisiko?

• Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Steuerhinterziehungsberater.

:D

Ne, mal ernsthaft: 1. keine Ahnung, 2. welche Vorteile soll ein Konto in der Schweiz bringen? Außer man hat obiges vor, und dann fänd ich es recht pedantisch, das in einem Telefon-Forum in Internet zu erfragen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ne eigentlich geht es nicht in die richtung. soll zur diversifizierung ausserhalb der eu sein. schweiz scheint ja weltweit eine liberale oase zu sein, alternative für mich wäre noch norwegen, aber da hapert es mit der sprache.

• Konto in der Schweiz

Hallo!

Guckst du mal hier: http://www.swissbanking.org/fa…effnung-logo-02-10-23.pdf

Allerdings hat die Eröffnung eines Kontos in der Schweiz keine wirklich nennenswerten Vorteile. (von Grauzonen abgesehen) Du bekommst Kapitalertragssteuer auf eventuelle Zinserträge abgezogen und ein anonymes Konto ("Nummernkonto") wirst Du i.d.R. ohne das nötige Kleingeld auch nicht bekommen...

Ansonsten ist die Eröffnung unkompliziert.

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    und dann fänd ich es recht pedantisch, das in einem Telefon-Forum in Internet zu erfragen...

Du meinst dilettantisch, oder? ;)

Zum Thema:
    Als jemand mit Grenzgängererfahrung (Grenzgänger = Wohnen in D, Arbeiten in der Schweiz) kann ich Dir sagen, dass sich für uns die Migrosbank als erste Wahl erwiesen hat.

Dort gibt (bzw. gab es 2003) es ein komplett kostenloses Konto für Grenzgänger, geführt in Schweizer Franken. Und vielleicht gibt es das auch als Nicht-Grenzgänger.

http://www.migrosbank.ch

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Da meine Eltern beide in der Schweiz arbeiten und in Deutschland wohnen, kann ich Sebastian nur bestätigen: Man kann als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland grundsätzlich schon ein Schweizer Konto bekommen - falls damit aber immer das Nummernkonto gemeint ist, dann muss ich dich auch enttäuschen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Man kann als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland grundsätzlich schon ein Schweizer Konto bekommen

grundsätzlich kann jeder ein konto in der schweiz öffnen. auch z.bsp ein amerikaner.. (der in den USA lebt)

nur, ist das ganze nich wirklich "legal"

cu
    Mystic

• Warum sollte das nicht legal sein? :confused:

Du willst doch nicht behaupten, daß meine Eltern seit zehn Jahren illegal ein Schweizer Konto haben!? ;)

Illegal wäre es, ein Schweizer Konto zu haben und von dort immer viel Bargeld über die Grenze zu tragen ohne es anzumelden ...

• Ich kann mir eher vorstellen das es für Amerikaner nicht legal ist, am Ende muss George noch gegen die schweizer Bergmarine antreten um die guten Dollars zurückzuholen :D
    Ansonsten ist es nach dem deutschen Steuerrecht natürlich legal im Ausland ein Konto zu unterhalten...

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Du willst doch nicht behaupten, daß meine Eltern seit zehn Jahren illegal ein Schweizer Konto haben!? ;)

ich sprach dabei von leuten mit grösseren nicht angemeldeten konten. die dabei grössere summen hin und her transferieren...

hätte ich vieleicht "spezifizieren" sollen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!