Welche Kabelbelegung beim RJ11-Stecker fürs Telefon?

• Wollte mir ein Telefonkabel bestellen, um mein T-Sinus 53AB direkt an die AVM Fritz Box Fon anschließen zu können.

Dachte an ein Kabel mit 2xRJ11-Stecker oder TAE-F - RJ11-Stecker.

Nun gibt es da verschiedene Kabelbelegungen und ich weiß nicht welche ich brauche fürs Telefon. :confused:

2-Adrig, 4-Adrig, Belegung 1:1, 6P4C, etc. bin total überfragt :confused:

Hoffe mir kann jemand von euch schnell helfen, da ich eigentlich gerade am Bestellen war und nur noch dieses eine Kabel fehlt. :mad:

• Das Sinus 53AB sollte eine Standardbelegung haben, die Fritz!-Fon sowieso.
    -> 2-adriges Kabel, Belegung 1:1 (Pin 4 und 5).

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das Sinus 53AB sollte eine Standardbelegung haben, die Fritz!-Fon sowieso.
    -> 2-adriges Kabel, Belegung 1:1 (Pin 4 und 5).

Bd,C

:eek:
    Hmmm, das ist jetzt aber schlecht.
    Habe noch ewig im google gesucht und hab dann auch mal die Bedienungsanleitung als pdf-Format gefunden. Dort stand die Belegung leder auch nicht wirklich genau drin, nur das hier:

Anschlußschnur: TAE 6F / TSV 6/4

Nun hab ich daraufhin folgendes bestellt:

- TAE-F Anschlusskabel m/6P4C(m), 6m

- Bleil TAE-F CONNECTOR CABLE

- TAE-F Anschlusskabel m/6P4C(m),10m

- Bleil TAE-F CONNECTOR CABLE

Bei den 2 Kabeln, die nicht von Bleil sind steht noch folgendes dabei:

TAE Anschlusskabel, F-Kodiert, deutsche Belegung 1-5, 2-2, 3-4, 4-3, TAE Stecker F kodiert auf Modularstecker 6P4C

Da ich Vorauskasse als Bezahlung gewählt habe, kann ich noch Veränderungen an der Bestellung vornehmen, falls ich etwas falsches Bestellt hätte. :o

Kann ich die obigen Kabel benutzen oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?

:confused:

• TAE-F Anschlusskabel m/6P4C(m), 6m

Das wird völlig in Ordnung sein.
    Ich weiß nicht, ob Butterfly die Belegung des Westernsteckers beschrieben hat. Das würde nämlich nicht funktionieren.
    Bei einer TAE-Schnur sind die Sprechadern im Westernstecker die beiden äußeren.
    Ansonsten gibt es noch Euro-Schnüre, da sind die Sprechadern im Westernstecker die beiden inneren Kontakte. Das würde mit dem Sinus 53 nicht funktionieren.

cu erbze

• Zitat

Original geschrieben von erbze
    [...]
    Bei einer TAE-Schnur sind die Sprechadern im Westernstecker die beiden äußeren.
    [...]

Das kann man so allgemein nicht sagen, es gibt mind. drei verschiedene Belegungen der Westrernstecker. Die international übliche hat sich wie erwartet durchgesetzt :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :confused:
    Ja wie jetzt, LOL.

Hab vorhin eine Mail an Mindfactory geschickt um genau diese aus meiner Bestellung zu löschen, weil die eine deutsche Kodierung haben, welche wohl nicht mehr Standart sein sollen.

Vor allem, wenn ich nur ein 2-adriges Kabel benötige mit einer 1:1 Belegung von Pin4+5, dann kann doch die deutsche Belegung: 1-5, 2-2, 3-4, 4-3 nicht funktionieren, oder?
    :confused: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von erbze
    Ich kenne nicht die ganzen unterschiedlichen Belegungen. Ich weiß aber, dass beim Sinus 53 im Westernstecker die Sprechadern auf den beiden äußeren PINs sitzen.

cu erbze

Gut, wenn Du es sicher weißt. Ich war mir nicht ganz sicher, wie weiter oben angedeutet. Dann kam die neue Belegung danach....

skorpion
    Auch diese Belegung ist kein Problem. Wenn Du ein RJ11 - RJ11-Kabel brauchst, dann melde Dich einfach.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Crimp Zange kaufen + selber machen. Bei RJ-11 ist da wirklich so ein Chaos. Siemens / T-Com legt gerne außen hin. Aber das kann sogar innerhalb einer Produktserie "schwanken".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!