Was macht eigentlich [...]

• Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, muss das aber leider aehnlich sehen.

Was ich insbesondere nicht verstehe, ist, warum das Exempel in diesem Fall an einem "Urgestein-User" statuiert werden musste:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4845263#post4845263 ->
    ---snip---
    Darüber hinaus bist Du keinesfalls der einzige, der sich hier am Rande des Abgrunds bewegt (hat). Du bist nur der Erste, den es getroffen hat. Damit kann man souverän umgehen und sich nach einer Woche am Riemen reißen - oder eben auch nicht.
    (Hervorhebung von mir)
    ---snip---

Ich wuerde da erstmal an Neulinge denken...

V.a. auch, weil

b) man in diesem Fall wohl wirklich einen User mit Sachverstand was Recht angeht vergrault hat, wovon das Forum offensichtlich nicht allzuviele aufweist

und

b) sich so IMHO immer mehr User echt ueberlegen muessen, ob sie noch ehrlich schreiben koennen/duerfen, was sie denken. Das fuehrt dann ganz schnell dazu, dass man halt einfach nichts mehr schreibt...

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    ... Freie Meinungsäußerung war bei manchen Mods schon immer ein Problem! Du hats uns aufgerüttelt und es ist megaschade dass du nach deinem Coming Out gleich auch noch fett gesperrt wurdest. Ja mit TT ist's schon teilweise weit gekommen!

Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, Peter :flop:
    Du kannst bei dir auf dem Marktplatz gerne alles rausschreien.
    Zweitens war uns im Team schon lange bekannt wer er war, nicht erst nach diesem Outing hier.

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    ...
    Dauerposter wird mir auch fehlen!

Es war nur eine Woche Pause, er hat dann aber die Tür zugeknallt und ist auf stur. Das man damit bei uns nichts erreicht sollte klar sein.

Zum Abschluß: Wir diskutieren keine Usersperrungen im Forum.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Dauerposter bekam mehrfach durch die Blume (und auch deutlicher) mitgeteilt, dass er bitte mal auf die Bremse treten möge - geholfen hat das leider gar nichts. Also wurde hier kein Exempel statuiert, sondern ich habe lediglich nach mehreren Warnungen unsererseits die Konsequenzen gezogen. Darüber hinaus handelte es sich ursprünglich um eine einwöchige Sperre als "Schuss vor den Bug". Die dauerhafte Sperre hat Dauerposter ganz alleine daraus gemacht.

Letztlich ist es aber das gleiche Theater wie immer: Ein altgedienter User eskaliert schleichend, ignoriert sämtliche Warnungen, wird letztlich gesperrt - und dann ist das Gejammer groß, wie wir es wagen können, einen so wichtigen User zu sperren. Scheinbar hängt hier immer noch in manchen Köpfen, dass sich bestimmte User zu bestimmten Gelegenheiten benehmen dürfen wie Sau - Hauptsache, sie haben sich irgendwann mal hilfreich eingebracht. Genau wegen seiner teilweise durchaus hilfreichen Postings hatte dauerposter bereits eine gewisse Narrenfreiheit - aber auch die ist irgendwann aufgebraucht.

Hilfreiche Postings sind kein ausschließlicher Ersatz für Umgangsformen.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Edit: Jetzt habe ich mich mit Thomas überschnitten - verdammt. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• O.k., dann fuer laengere Zeit auch meine letzte Meinungsaeusserung hier:

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Zweitens war uns im Team schon lange bekannt wer er war, nicht erst nach diesem Outing hier.

Aha, warum wurde dann nicht auch der 2. Account gesperrt? *kopfkratz* Dann haette es das "Outing" mit den Anmerkungen, fuer die dann auch der 2. Account gesperrt wurde, so nicht gegeben...

Zitat

Es war nur eine Woche Pause, er hat dann aber die Tür zugeknallt und ist auf stur. Das man damit bei uns nichts erreicht sollte klar sein.

Sein Verhalten an dieser Stelle war fuer mich und wohl auch diverse andere hier durchaus nachvollziehbar.

Zitat

Zum Abschluß: Wir diskutieren keine Usersperrungen im Forum.

O.k., aber "Urgestein-User" in einem von vielen Seiten krass gelaufenen Thread als erstes (s. mein Posting etwas weiter oben) vor mindestens genauso beteiligten Newbies zu sperren, ist IMHO durchaus diskussionswuerdig, v.a. wenn es von Eurer Seite so geschrieben wurde. Andersrum waere die Eskalation in besagtem Thread auch ausgeblieben.

[Edit: Auch hier gab es eine teilweise Ueberschneidung.]

• Egal wie sehr und wie oft DP von euch schon irgendwas gesagt bekommen hat - das weiss der unbedarft hinschauende Dritte ja nicht.
    Und in besagtem Thread sind von anderen weit beleidigendere Äusserungen geschrieben worden - und besonders in einem Fall kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass dieser User nur "am Rande des Abgrundes" liegt und nicht längst darüber hinaus geflogen ist.
    Klar hat DP häufig die Richtung vorangetrieben - aber er wurde ja von immer denselben Newbies auch immer wieder dazu provoziert.
    Aber egal - euer Ding.
    Wie man aber an den sofort erfolgten Äusserungen sieht, frohlocken die Falschen. Und für den - wie gesagt unbedarft hinschauenden - Dritten, sieht das ganz anders aus als für Insider, also für das Mod-Team.
    Klar ist die Abwägung zwischen interner Glaubwürdigkeit und Aussenwirkung sicher mitunter schwer - aber das war imho ein Fehler, sowohl was die Wirkung auf Newbies und mitlesende Dritte angeht, als auch für die schon lange aktiven User. Ein fataler Fehler imho.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    ....

Aha, warum wurde dann nicht auch der 2. Account gesperrt? *kopfkratz* Dann haette es das "Outing" mit den Anmerkungen, fuer die dann auch der 2. Account gesperrt wurde, so nicht gegeben...

Sein Verhalten an dieser Stelle war fuer mich und wohl auch diverse andere hier durchaus nachvollziehbar.

Wir haben den Account nicht gesperrt weil wir an die Vernunft von Dauerposter geglaubt haben.
    Hätte er sich "Luft" machen wollen, dann wäre das auch per direkten Kontakt möglich gewesen - er wollte aber eine Bühne haben ;)

Zitat

Original geschrieben von ottto
    ... Andersrum waere die Eskalation in besagtem Thread auch ausgeblieben.

Wäre er als nicht Betroffener/Besteller nach seinem 1. oder 2. Posting (und ich habe schon einigen Müll entsorgt) dem Thread fern geblieben ... ;)

Es ist alles gesagt, Thread temporär geschlossen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ob der Diskussion um DP/Booner (den ich erst vermisst hatte und auf dessen Sperre ich erst durch eine Suche aufmerksam wurde) erinnere ich mich an das Mitglied

Printus

dessen Beiträge ich immer sehr gern gelesen hatte, weil sie eine Bodenständigkeit zeigen, die ich im wahren Leben sehr schätze.

Nach einem

Schloss in einem Beitrag

ist es leider seeehr ruhig um ihn geworden. Seine Beiträge vermisse ich ebenso wie die von DP/Booner, HappyDay999, GHA, HoldaT und noch einigen anderen. :(

Frankie

Edit:
    Sorry, wenn sich jemand vergessen fühlt ... die Aufzählung umfasst nur die Mitglieder, die mir spontan in den Sinn kamen.

Mal ganz unabhängig vom (nicht gesperrten) Printus:
    Die Eröffnung von "Zweitaccounts" halte ich für eine sehr unglückliche Lösung; auch wenn die - wie nicht nur im Fall unseres DP - scheinbar zur gängigen Übung zählt. Und das nicht nur aus Sicht des Forenbetreibers, sondern auch aus Sicht der übrigen Mitglieder. Sollte der Zweitaccount auf Differenzen mit dem Betreiber beruhen, hielte ich es für weitaus angemessener, die Probleme mit dem Forenbetreiber aus dem Weg zu räumen und sich nicht einfach nur einen neuen Alias zuzulegen.

Wer den Forenbetreibern auch nach einem Klärungsversuch nicht genehm ist, sollte dazu stehen, um den verbleibenden Mitgliedern eine rationale Entscheidung über ihren Verbleib im Forum zu ermöglichen.

Zweitaccounts sind zudem häufig das Mittel derer, die nicht zu dem stehen, was sie in ihren Beiträgen äußern. Die Anonymität des Internet begrüße ich sehr - "gespaltene Persönlichkeiten" dagegen weniger. Aber jeder muss selbst wissen, was er macht.

• Weiß eigentlich jemand, wo Der Schakal abgeblieben ist ? Sein letzter Beitrag ist vom 31.10.12

• Huch, in den Thread bin ich aber reingestolpert. Könnte aber gut sein, dass ich auch noch eine dreistellige User ID habe. Dummerweise habe ich mit Sicherheit ein schlechtes Namensgedächtnis.

Schade jedoch, dass mit dem Verlust einiger alter Hasen auch die Aktivität gesunken zu sein scheint. Oder sie verteilt sich anders.

Aber schon interessant zu sehen, welche Namen man noch erkennt und wieviel Zeit mittlerweile vergangen ist.

Nostalgiemodus aus,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!