Kleiner Testbericht aus Köln:
Ich habe dieser Tage meinen Adapter bekommen. Hatte zwar "nur" die Hypercard bestellt - habe aber ein kostenloses Upgrade auf Digital Dual Sim II bekommen. Warum, weiß ich nicht - fand ich aber sehr nett, auch wenn ich die "Both Online" Funktion nicht nutzen werde, da mir die Sicherheit doch wichtiger ist und ich die PIN-Abfrage deshalb nicht abschalten werde. Trotzdem: Danke an dieser Stelle!
Was mich etwas gewundert hat. Ich hatte mit Kreditkarte bezahlt - eine Rechnung lag der Lieferung aber leider nicht bei. Da werde ich noch einmal eine Mail schicken - ist jetzt sicherlich nicht das Riesenproblem. Möchte aber schon eine Rechnung haben, wenn ich mit Kreditkarte bezahle… .
Nun zum Wesentlichen: Im Lieferumfang befindet sich der Adapter... zwei Einfachadapter, zwei Metallschienen, ein kleines Polster und drei Aufkleber zum Ausschneiden. Die Aufkleber sind ein wenig knapp bemessen. Meine drei sind schon aufgebraucht - hätte gerne noch welche für die Zukunft gehabt.
Nun gut: Mein erster Test galt einer Prepaid-Karte, die ich zwar noch im Einsatz habe - die mir aber nicht so viel wert ist wie meine Vertragskarten. Also ganz sauber an der Linie entlanggeschnitten – alles richtig gemacht, eingesetzt… funktionierte nicht. Frei nach dem Homer-Simpson-Motto: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen."
Na das ging ja gut los. Wenn das mit der Prepaid-Karte nicht funktioniert – wer hat dann noch die Nerven, sich an seine Vetragskarten heranzuwagen?
Ich.
Was soll ich Euch sagen. Jede Menge Angstschweiß floß - aber bei den Vertragskarten hat es funktioniert. Dazu muß man allerdings sagen, dass die Aufkleber zum Ausschneiden nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich habe wirklich unglaublich genau gearbeitet – trotzdem passten die Karten danach nicht richtig in den Adapter. Man muß noch ein wenig von Hand nachjustieren – was ein kleines Risiko-Spielchen ist. Aber es hat ja funktioniert.
Der Adapter arbeitet einwandfrei. Ich konnte ihn in meinem Nokia 6600 testen – einfach nur super! In meinem neuen 5140 von Nokia macht er nur beim ersten Wechsel ein kleines Problem – aber auch nur dann, wenn das Handy vorher ausgeschaltet war. Beim ersten Wechsel auf die E-.Plus-Karte erlöscht das Display des Handys – wird aber wieder aktiv, wenn ich irgendeinen Knopf drücke. Keinen Schimmer, woran das liegt… ist aber auch nicht weiter schlimm, da es wie gesagt nur nach dem ersten Einschalten passiert. Danach fluppt es wie beim 6600 reibungslos.
Ich bin schwer begeistert von dem Teil. Und sitze hier wir Homer und mache den ganzen Tag nichts anderes als hin- und herzuschalten. Und wundere mich bei jedem Sim-Wechsel wieder, was es alles gibt.
Pfeff
P.S. Da das Schnippeln in meinen Augen starker Nerven bedarf und man mit der Sim-Card-Stanze bestimmt noch bessere Resultate erzielt, habe ich bei http://www.handykoelsch.de vorgeschlagen, dass der Kölner Stammtisch eine gemeinsame Stanze kauft – die dann gegen Kölsch oder ein geringes Entgeld (zur Deckung des Anschaffungspreises) natürlich auch all unseren gern gesehen Gästen zur Verfügung gestellt wird. Behalten wir die Sache mal im Auge: Thread bei handykoelsch.de: 2 Simkarten im Handy. Gemeinsame Simcard-Stanze kaufen?