Das schwierigste Studium

• Weizen: Hannes, du doch nicht! Ich rede ja von den Menschen/Männern am Fb 05 "SPrache und Literatur" in Gießen ;)

Zu dem Sportstudium: Ich dachte auch immer, dass das nicht wirklich anspruchsvoll sein kann, aber seit eine wirkliche sportliche Freundin von mir Sport studiert, fällt sie ständig durch irgendwelche Prüfungen durch. Also durch sportliche Prüfungen, nicht wissenschaftliche... Also ist das Studium auf eine andere Art schwer :rolleyes:

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    (Studium: Politikwissenschaften, Deutsch und Informatik auf Lehramt.

Dir ist aber schon klar, dass Du da vor der Klasse auch mal was reden musst? :D

SCNR! ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• also mal ganz objektiv betrachtet dürften wohl die lehramtsstudiengänge am schwierigsten bzw. am umfangreichsten sein, schließlich hat man da zwei hauptfächer plus ein quasi-nebenfach erziehungswissenschaften.

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
      Weizen: Hannes, du doch nicht! Ich rede ja von den Menschen/Männern am Fb 05 "SPrache und Literatur" in Gießen ;)

Zu dem Sportstudium: Ich dachte auch immer, dass das nicht wirklich anspruchsvoll sein kann, aber seit eine wirkliche sportliche Freundin von mir Sport studiert, fällt sie ständig durch irgendwelche Prüfungen durch. Also durch sportliche Prüfungen, nicht wissenschaftliche... Also ist das Studium auf eine andere Art schwer :rolleyes:

Gruß
    Mekong

Also, ein Freund aus Schulzeiten wollte in Köln anfangen (glaube ich zumindest, dass es Köln war). Der war ein Sportler-Ass mit Tennis Bundesliga und Hockey irgendwo oben.

Dann erzählte er mir, dass er eingeladen war zu Auswahlprüfung und der Prüfer hat ihn erstmal zum Reckturnen eingeladen. Er sollte doch mal schnell was am Reck vorturnen. Danach sollte er noch irgendwelche Bodenübungen machen und ganz am Ende durfte er dann 10min Tennisspielen. Er meinte damals, schon als er das Reck gesehen hat, wusste er, dass das nichts wird :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von saarpreme
    also mal ganz objektiv betrachtet dürften wohl die lehramtsstudiengänge am schwierigsten bzw. am umfangreichsten sein, schließlich hat man da zwei hauptfächer plus ein quasi-nebenfach erziehungswissenschaften.

Na aber Hammer. Ein bisschen sporteln, etwas Englisch reden und nebenher Pädagogikstudentinnen angraben. :D

Nein, im Ernst: Wie schon gesagt, man kann eben objektiv keinen schwersten Studiengang festlegen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass die Lehramtsstudiengänge nicht die umfangreichsten sind. Zwar kann man da sicher auch zwischen mehreren Spezies unterscheiden (Grundschullehrer vs. Gymnasiallehrer mit Physik/Mathe z.B.), dennoch gibt es imo noch umfangreichere Studiengänge (Jura, Wi-Ing, TUM-BWL ... ).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

Spriti: ... nochmal lesen, was ich oben geschrieben habe...;) Mir fehlen z.B. im Grundstudium 4 Klausuren (das entspricht einer Klausur pro Semester...) zu einem vollwertigen BWL Vordiplom, wie du es in ganz Deutschland machen kannst. Nix Nebenfach oder so... Ich höre alle relevanten Vorlesungen des Studienganges BWL, so sie denn nicht schon durch den Studiengang Elektrotechnik abgedeckt sind (siehe Mathematik: Warum sollte ich Wirtschaftsmathematik hören, wenn sie nur Teilmenge der Höheren Mathematik ist) Anders ausgedrückt: Ich studiere ganz normal BWL und gleichzeitig ganz normal Etechnik. Pro Fach fehlt mir allerdings pro Semester eine Klausur und ein paar Praktika. Dafür habe ich ein fächerübergreifendes Fach nur für mich alleine, indem ich pro Semester auch eine Klausur schreibe...

n3o.

Was ich mich die ganze Zeit frage: wenn du solch ein mörderschweres Studium hast, in dem du nicht nur zum Ingenieur und BWLer sondern auch zum Proll & Schwätzer ausgebildet wirst, wieso hast du dann noch soviel Zeit, hier bei TT vorbeizuschauen? Müsstest du nicht den ganzen lieben langen Tag lernen?

Ich schreibe nur drei bis vier Klausuren pro Semester und empfinde es trotzdem als nicht leicht. Es kommt immer auch auf die Stofftiefe an und das, was in einer Klausur an Transfer verlangt wird.

• Zitat

Original geschrieben von saarpreme
    also mal ganz objektiv betrachtet dürften wohl die lehramtsstudiengänge am schwierigsten bzw. am umfangreichsten sein, schließlich hat man da zwei hauptfächer plus ein quasi-nebenfach erziehungswissenschaften.

Ganz subjektiv betrachtet: nein ;)

Ich habe zwei Hauptfächer und ein echtes Nebenfach (in der Erweiterungsprüfung, d.h. ohne Orientierungs- und Zwischenprüfung und ich kann es erst ganz zum Schluss prüfen lassen) und dadurch eine relativ ordentliche Anzahl an Wochenstunden. Wer aber nur zwei Hauptfächer hat, ist mit dem Lehramtsstudium kaum schwerer dran als mit einem Magisterstudium.

Beispiel Grundstudium Politikwissenschaften: Als Lehramtsstudent muss ich die Klausuren in den drei Einführungsvorlesungen nicht mitschreiben, d.h. die Zwischenprüfungsnote setzt sich nur aus zwei Proseminar-Scheinen und der mündlichen Prüfung zusammen. Den Methoden- und Statistikschein brauche ich ebenfalls nicht. Bei den Vorlesungen mag der Unterschied eher gering sein, da man ihren Inhalt ja trotzdem kennen sollte -- die vier SWS, die ich mir durch Methoden und Statistik allein im Grundstudium einspare(n könnte, tatsächlich habe ich die Übung trotzdem belegt), gleichen aber schon einiges aus. Im Hauptstudium haben die Magisterstudenten noch ein Projektseminar, das beim Lehramt ebenfalls wegfällt.

Dafür brauche ich übers ganze Studium zwei Teilnahmescheine (!) in Pädagogik-Vorlesungen, zwei qualifizierte Scheine in Pädagogik-Seminaren und zwei qualifizierte Scheine im Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudium. Dieses Semester besuche ich das EPG I und eine Päd-Vorlesung -- im Vergleich zu Methoden und Statistik ist das geschenkt.

(bezieht sich auf das Studium in Baden-Württemberg / an der Uni Stuttgart)

DUSA: Mach mich nicht schwach... meinst du ehrlich? :eek:

:D

• Hi,
    [edit] Ich schenk's mir...[/edit]

Ich fand den Umgangston und den gegenseitigen Respekt in diesem Thread mit zugegebenermaßen etwas "heiklem" Thema bis ich deinen Beitrag gelesen habe eigentlich ganz manierlich.

n3o.

• Naja n3o war sicher nicht nett von Intruder aber du hast auch schon ein paar Sachen geschrieben wie "wer lesen kann..." Nehmt sowas doch alles nicht so ernst.Wie schon so oft gesagt,jeder meckert das er am meisten zu tun hat.

Übrigens: Irgendwer bemängelte das es bei BWL keine Aussiebklausur gibt.Bei uns gab es die.Nagelt mich bitte nicht auf die genaue Prozentzahl fest aber es waren glaube ich 92 % beim VWL II Schein.Dabei wäre es auch egal,wenn jeder den Stoff nahezu 100 prozentig kann,denn unser damaliger Prof meinte halt die Quote müsste kommen,man verschenke ja nichts und die Uni wolle auch einen gewissen Ruf verteidigen

Ich denke derartige KO- Scheine gibts halt in viele Studiengänge und zwar t.w. einfach nur das nicht noch mehr Studierte nachher nur Pizzataxi fahren.Machen eh schon genug Leute.

• Re: Das schwierigste Studium

Zitat

Original geschrieben von f l a m 3

( Ich liebe es zu Diskusionen an zu stacheln )

^^ Der Threadstarter aus seinem Eingangspost....also, immer schön ruhig bleiben, irgendwie sind wir doch alle Helden ;):D

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!