Das schwierigste Studium

• Der Schwierigkeitsgrad innerhalb eines Fachbereiches an verschiedenen Unis variiert natürlich immer. Deswegen kann man jetzt nicht pauschal sagen, dass BWL einfach ist.

Was hier noch gar nicht richtig zur Sprache gekommen ist, sind die Klausurnoten. Natürlich hängen viele in den BWL-vorlesungen einfach so ab und plaudern ein wenig mit ihren Nachbarn oder verbringen ihren Sommer am Strand, anstatt wie andere hart lernende Fleißbienchen in der Bib rumzulungern;). Aber was schreiben diese Leute für Klausuren?

1.0? Bestimmt eher nicht(es gibt Ausnahmen, wenn Ihr versteht was ich meine :D). Das sind dann die, die immer von einem Porsche reden und dann den miesesten Notenschnitt haben.

Wie schon ein Vorredner sagte, das hängt wohl damit zusammen, dass BWL nun mal so diesen Ruf vom schnellen Geld hat. D.h. immer mehr Leute studieren dieses Fach.

Was passiert jedoch, wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt? Der Preis steigt( in diesem Fall die erforderliche Qualifikation in Form von gutem Notenschnitt, etc.) - kleiner Exkurs in die Mikroökonomik;).

Naja, ich schweife ab und fange an zu schwallen. Aber das kennt man ja...jede Ablenkung vom Lernen ist willkommen, besonders TT. Schrecklich :).

• Bei uns ist es auch so, dass Wirtschaftsinformatik gerne behaupten, sie würden "nebenbei" ein komplettes BWL-Studium absolvieren. Das ist so aber definitiv nicht richtig...

Sie machen zwar alle allgemeinen BWL-Scheine, aber nur eine spezielle BWL (statt 2 + Wahlpflichtfach [tolles Wort...]) und keinerlei VWL (statt 2x im Grundstudium, 2x im Hauptstudium, 1x LN). Der Rest (Propädeutik [ReWe, OR], P-/Ö-Recht) ist allerdings gleich...

Was dem BWL-Studiengang allerdings fehlt, ist eine Siebklausur.
    Bei Wirtschaftsinformatik gibt es im Grundstudium eine Klausur mit Durchfallquoten zwischen 70 und 90 % je nach Semester. Hat man diese geschafft, kann einem eigentlich nicht mehr viel passieren.
    Bei den BWLern wird das Problem mehr auf Zeit gelöst (bzw. durchgeschleift).

• 1. physik
    2. mathematik
    3. jura
    4. wirtschaftsingieurwesen
    .
    22. pharmazie
    .

38. bwl
    39. medizin
    40. pädagogik

generell gelten jura studenten in deutschland als die mit dem höchsten durschnitts-iq, in usa gelten tax lawyers (kombination jura, bwl) als die berufsgruppe mit dem höchsten iq. scheint also was dran zu sein.

• Der Ansicht schließe ich mich an... :rolleyes:;)

Zum Studiengang Etechnik: Ein Freund von mir hat das gerade erfolgreich hinter sich gebracht, dabei nicht auf Urlaub verzichtet und während des Studiums angefangen Golf zu spielen, was er nun mit ordentlichem Handicap beherrscht.

Sein Kommentar: Alles reine Mathematik. Wer dafür ein Händchen hat, braucht sich keinen rauszureißen. Wer allerdings ein Problem mit Mathe hat, sollte es seiner Meinung nach lassen.

Ist Etechnik daher ein schwieriger Studiengang? :confused:

Ich weiß nicht, ob das in anderen Studiengängen auch so ist, aber regionale Unterschiede im Schwierigkeitsgrad gibt es bei Jura schon (man munkelt, es gäbe ein Nord-Süd-Gefälle von leicht bis schwer...).

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Auf keinen Fall Jura oder Maschinenbau? Ich finde, BWL ist das schwierigste Studium :D

Das kann ich so nicht sagen.

Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen. Der eine findet das schwerer, der andere etwas anderes.
    Wenn jemand z.B. keine Ahnung von Mathe hat, dann wird er es auch schwierig finden Mathe oder eine Ingeneurwissenschaft zu studieren. Andere finden z.B. Jura sehr schwer...

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das kann ich so nicht sagen.

Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen. Der eine findet das schwerer, der andere etwas anderes.
    Wenn jemand z.B. keine Ahnung von Mathe hat, dann wird er es auch schwierig finden Mathe oder eine Ingeneurwissenschaft zu studieren. Andere finden z.B. Jura sehr schwer...

3 Seiten sind doch nicht soo viel oder?

• Zitat

Original geschrieben von beerzilla

generell gelten jura studenten in deutschland als die mit dem höchsten durschnitts-iq, in usa gelten tax lawyers (kombination jura, bwl) als die berufsgruppe mit dem höchsten iq. scheint also was dran zu sein.

Laut wem? :confused:

Sorry, aber das halte ich für unhaltbar. Gerade Jura ist ein Fach, das immensen Arbeitsaufwand erfordert - dabei dann aber doch auf Einhämmern setzt, nicht auf Verstehen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Zum Studiengang Etechnik: Ein Freund von mir hat das gerade erfolgreich hinter sich gebracht, dabei nicht auf Urlaub verzichtet und während des Studiums angefangen Golf zu spielen, was er nun mit ordentlichem Handicap beherrscht.

Sein Kommentar: Alles reine Mathematik. Wer dafür ein Händchen hat, braucht sich keinen rauszureißen. Wer allerdings ein Problem mit Mathe hat, sollte es seiner Meinung nach lassen.

Ist Etechnik daher ein schwieriger Studiengang? :confused:

Klar - diese Leute gibt es auch, aber es ist eher die Ausnahme. Auch bei mir im Studiengang gibt es zwei Kommilitonen, für die alles ganz easy ist. Da wird man glatt neidisch... :D

Auch ich habe noch ein Leben neben der Uni (inkl. Urlaub :D), sooo schlimm ist Etechnik ja nun auch nicht... ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sorry, aber das halte ich für unhaltbar. Gerade Jura ist ein Fach, das immensen Arbeitsaufwand erfordert - dabei dann aber doch auf Einhämmern setzt, nicht auf Verstehen.

Sowohl die Aussage auf die du dich beziehst als auch dein Einwand sind falsch, denn ihr stellt einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schierigkeit des Studiums her. Aber selbst wenn Jura-Studenten im Schnitt intelligenter wären würde das doch nichts über die Schwierigkeit des Studienganges aussagen!? ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Sowohl die Aussage auf die du dich beziehst als auch dein Einwand sind falsch, denn ihr stellt einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schierigkeit des Studiums her. Aber selbst wenn Jura-Studenten im Schnitt intelligenter wären würde das doch nichts über die Schwierigkeit des Studienganges aussagen!? ;)

Okay,

da geb ich Dir recht. Dennoch bezweifle ich beides, sowohl dass Jura extrem schwer ist, als auch, dass Jura-Studenten* im Schnitt intelligenter sind als andere.

*) : "Studenten" sowieso schon mal gleich gar nicht. Hier in München haben zum Semesterbeginn 1000 Studenten neu angefangen - und ich bezweifle doch stark, dass diese 1000 Anfänger jetzt alle so intelligent sind.
    Aber auch den höheren Durchschnitts-IQ der Absolventen bezweifle ich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!