Das schwierigste Studium

• Hi,

ich komme mit meiner Freundin nie auf einen Nenner.
    Sie studiert Jura und ich Maschinenbau.
    Wie das so ist, klagt jeder das er es am schwersten hat.
    Sie muss zu ihren Klausuren noch Hausarbeiten schreiben und ich muss auf 5-7 Klausuren lernen.

Was haltet ihr für das schwierigste Studium?
    Damit meinte ich jedes Studienfach.
    Und natürlich warum!

( Ich liebe es zu Diskusionen an zu stacheln )

• Auf keinen Fall Jura oder Maschinenbau? Ich finde, BWL ist das schwierigste Studium :D

Aber von Freunden höre ich, dass Elektrotechnik, Physik und Geophysik tatsächlich noch schwerer sein sollen :D

greetz,
    autares

• Das kann man doch so nicht sagen! Was schmeckt besser: Nudeln oder Pizza?

Jura ist eines der schwereren Fächer an der Uni - die Durchfallquoten belegen das. Wer mit Mathe nicht so viel anfangen kann, dem wird Maschinenbau wahrscheinlich schwer fallen und wer keine Telefonbücher auswendig lernen kann, wird kaum das Physikum in Medizin schaffen - es hängt also alles ziemlich von der Vorbildung, den Neigungen und Interessen zusammen, von daher bringt deine Frage so nix :)

Was es aus meiner Erfahrung allerdings - entgegen allen Klischees - nicht gibt, sind "Laberfächer" und "einfache Studiengänge".

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das kann man doch so nicht sagen! Was schmeckt besser: Nudeln oder Pizza?

Jura ist eines der schwereren Fächer an der Uni - die Durchfallquoten belegen das. Wer mit Mathe nicht so viel anfangen kann, dem wird Maschinenbau wahrscheinlich schwer fallen und wer keine Telefonbücher auswendig lernen kann, wird kaum das Physikum in Medizin schaffen - es hängt also alles ziemlich von der Vorbildung, den Neigungen und Interessen zusammen, von daher bringt deine Frage so nix :)

Sehe ich nicht so.
    Die Wahl bestimmt ja schon welche Neigungen man hat, aber was ist mit dem größten Aufwand zu betreiben?

• Ich glaube dennoch nicht, daß man das so bestimmen kann. Meine Schwester steht kurz vor dem Physikum und lernt seit zwei Jahren wie ein Tier - der Arbeitsaufwand für Medizin ist sehr hoch. Ich selbst bin in einem interdisziplinären Studiengang, der daraus seinen Reiz aber auch seine Schwierigkeit bezieht und mit enormem Lernaufwand und "geistigem Umschalten" verbunden ist. Ein guter Freund ist Ingenieur für Flugzeugtechnik bei Rolls Royce und ihm ist das Studium sehr leicht gefallen - auch bei Wahl des Faches nach Eignung könnte ich daher - auch im Vergleich aus dem direkten Umfeld - nicht sagen, nach welchen Kriterien man universell bestimmen sollte, welcher Studiengang "schwierig" ist :)

• Hi,

vorneweg: JEDER hat es IMMER am Schwierigsten. Eine Diskussion darüber ist rein sachlich kaum möglich. Auch ist es schwer zu definieren, was denn nun genau "schwer" ist... Wenn man grade hunderte Paragraphen auswendig lernen muss, findet man das schwer. Wenn man grade versucht sich Leibniz, Gauß und Stokes in die Birne zu hämmern ist das eben schwer...
    Um deine Frage dann aber noch völlig unvoreingenommen, endgültig und vollkommen absolut zu beantworten: Wirtschaftsingenieure haben es am Schwersten, wenigstens solange sie an Deutschlands einzig wahrer Eliteuni (=RWTH ;)) studieren. Die müssen ein so gut wie vollwertiges Etechnikstudium hinlegen und dazu noch das Best-of aus Jura, BWL, VWL. Wohlgemerkt in kürzerer Zeit als reine Ingenieure/Wirtschaftswissenschaftler. Rein stundenmässig kann da kaum ein Studiengang mithalten. 7 Klausuren pro Semester sind Standard, dazu noch Praktika während des Semesters. Zum reinsten Organisationstalent wird man alleine schon aufgrund der Tatsache, dass selbige schlicht nicht vorhanden ist in diesem Studiengang. Man muss sich um alles (!) selber kümmern. Sein Leben muss man da bei der Immatrikulation gleich mit abgeben.
    Respekt (was das Lernpensum angeht) habe ich allerdings auch vor Maschbauern, reinen Etechnikern oder Physikern/Mathematikern.
    Über die Schwierigkeit von Fächern wie BWL und Jura kann ich nur müde Lächeln...

Aber wie gesagt: Jeder findet seinen Studiengang am Schwersten...

Ach ja: Noch kurz zum Thema Durchfallquoten: 92,5% z.B. bei uns in Mathe. Etechnik, Mathe, Informatik seit Jahren nie unter 60%. Wollte da noch irgendein Jurastudent etwas entgegenhalten? ;) Lustig war unser Privatrechtsprof. am Anfang des Semesters als er uns schocken wollte, dass in seinem Fach letztes Semester ja sagenhafte 35% durchgefallen sind, wir also fleissig lernen sollten um nicht auch durchzufallen...
    Nochwas: Die Aufschlüsselung der Durchfallquoten sagt auch einiges über die durchschnittliche Intelligenz der Wirtings aus (so denke ich): In den BWL und Jurafächern liegt die Durchfallquote der Wirtings stets mindestens 10%, eher 20% unter der der reinen BWLer/Juristen. Im ingenieurswissenschaftlichen Teil liegt die Durchfallquote meist exakt bei der der reinen Ingenieure.

n3o.

• Re: Das schwierigste Studium

Zitat

Original geschrieben von f l a m 3
    ....schreiben und ich muss auf 5-7 Klausuren lernen.

Jammerst Du echt wegen 5-7 lumpigen Klausuren im Semester? Ich habe zu Spitzenzeiten 12 geschrieben - bei einem dreiwöchigen Klausurenzeitraum.

Aber das entscheidende: BauIng ist das "schwerste, beste und überhaupt" Studium!!

Gruß

SAWLE Nr. 203/333

• autares, dann hab ich das große Los gezogen :)

In meinem Studiengang habe ich:
    Grundlagen der Elektrotechnik I+II
    Grundlagen der Physik I+II (mit Laborversuchen)
    Ingenieurmathematik I+II und danach angewandte Mathematik.

Dagegen war die BWL Klausur der reinste Schongang ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das kann man doch so nicht sagen! Was schmeckt besser: Nudeln oder Pizza?

Genau so siehts aus! Es gibt Studienfächer die gehen dem einem leicht von der Hand, der (oder die) andere beißt sich dran die Zähne aus.
    Was Klausuren angeht: Ich hab auch zu Spitzenzeiten 8-9 Klausuren pro Semester geschrieben, inzwischen sind es mehr Hausarbeiten (2-3 pro Semester). Klausuren waren mir lieber :D

Ich denke aber die Ausgangsfrage wird es nie eine erschöpfende Antwort geben :rolleyes:

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!