Hallo
vor ein paar Tagen kam ein Brief vom SWR dass meine Schwester gebührenpflichtig ist. Warum der Brief vom SWR kam, keine Ahnung. So meine Schwester ist im 2ten Lehrjahr und Verdient gerade mal 300euros im Monat. Es wär gerade zu unverschämt wenn sie gebühren zahlen müsste. Sie hat nen Fernseher und Stereoanlage in ihrem Zimmer stehen. Muss sie zahlen oder nicht. Sie verdient ja nicht viel Geld.
Muss meine Schwester GEZ gebühren zahlen?
-
-
-
Kommt darauf an ...
Bei der GEZ steht:
Zitat
7. Müssen Kinder, die im Haushalt der Eltern leben und Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten, Rundfunkgebühren zahlen?
Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen – wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente – haben, das den Sozialhilferegelsatz übersteigt (die Höhe des Satzes erfahren Sie beim zuständigen Sozialamt).
Trifft dies nicht zu, sind die Rundfunkgeräte nicht anmelde- und gebührenpflichtig, sofern für den Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind. -
Hier hat doch mal letztens jemand einen Link gepostet, in dem stand, dass Schwarzseher eigentlich nichts zu befürchten haben...wo war das noch?
-
Also bei mir ist das ähnlich. Bin aber Student.
Hab sogar so nen tollen Antrag gestellt, wurde aber abgelehnt. Jetzt darf ich im Jahr fast 200€ zahlen und ich krieg auch so viel Geld wie deine Schwester und hab dazu noch ne eigene Wohnung. Im Haus der Eltern muss der Fernseher deiner Schwester dann auf jeden Fall gezahlt werden. Aber das ist kompliziert und Bürokratie.
Vom SWR kam das, weil das von jedem Bundesland geregelt wird. Bei mir Kams vom HR. Hat was mit der Rahmengesetzgebung zu tun. Staat sagt die Richtlinien, Land führt sie aus.
Aber ich versteh ich. GEZ ist Schwachsinn, vor allem weil man ARD und ZDF kaum guckt. Dann sollen die das einführen, wie beim Pay- TV. Wers will abonnierts.
Gruß
Mekong -
Bundesland ist nicht ganz richtig, eher die zuständige ARD-Anstalt.
Tatsache ist, dass es die sog. "Düsseldorfer Tabelle" gibt, nach der bestimmt wird, wer sich befreien lassen kann. Dazu wird vom gesamten Einkommen die Kaltmiete abgezogen und wer dann unter dem anderthalbfachen (?) Sozialhilferegelsatz (IMHO ca. 820 DM) liegt, bekommt die Befreiung.
Deine Schwester müsste jetzt beim Sozialamt mal nachfragen, wie das gehandhabt wird, wenn sie bei ihren Eltern wohnt, da hier ja anzunehmen ist, dass sie Lebensmittel etc. nicht selbst bezahlen muss, wodurch das quasi ein Zuschuss der Eltern ist, der ihr gesamtes Einkommen erhöht.
Wie oben schon steht, wurde das hier neulich schonmal genannt; sie kann also auch einfach noch den zweiten und dritten Brief der GEZ abwarten, die sich danach nicht mehr meldet. Vielleicht kommt dann noch ein Gebühreneintreiber, den sie allerdings nicht ins Haus lassen muss.
-
mir hat mal ein Kumpel einen Tip gegeben. Einfach nur 1 Radio anmelden.
Ist preiswert und man steht als Datensatz bei der GEZ drin. Und man wird in Ruhe gelassen. Aber trotzdem muss man auf der Hut sein. Bei meinem Kumpel kam dann mal ein Aruf von einem "Meinungsforschungsinstitut".
"Wir wollten mal fragen, welche Fernsehsender sie bevorzugt gucken"....
Da hat er ganz schnell geschaltet und gesagt: "Ich glaube, ich bin hier im Hause der einzige der keinen Fernseher hat."....Mir ist das trotzdem zu ungewiss und bei mir ist alles angemeldet.
-
Solange man die Briefe und aus der Luft gegriffenen Drohungen ignoriert, hat man nichts zu befürchten. Die GEZ muss Dir nachweisen, dass Du Rundfunk- oder Fernsehgeräte betreibst - solange Du Dich nicht meldest.
Da sie weder befugt sind, in Deine Wohnung einzudringen oder Dich zu Angaben zu zwingen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Auch wenn Dir sehr viele was anderes erzählen - ich ignoriere die jährlichen Briefe seit drei Jahren erfolgreich und ohne auch nur einen Pfennig/Cent an diesen "Verein" überwiesen zu haben.
Der Stefan...
-
Bei mir stand der tolle GEZ-Opa einfach vor der Tür und hat mitten auf meinen Fernseher geguckt, als ich die Tür geöffnet habe!
So ein Scheiß!
-
irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass pro haushalt max. 3 fernseher angemeldet werden müssen. der 4. liefe dann "gratis".
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
Bei mir stand der tolle GEZ-Opa einfach vor der Tür und hat mitten auf meinen Fernseher geguckt, als ich die Tür geöffnet habe!So ein Scheiß!
Nur kurzfristig geliehen?
Zur Reparatur bei Dir?
Geschenk für Mutter - nur kurz getestet?
Wohnst nur zur Untermiete - nicht Dein Fernseher?Wie soll er Dir das Gegenteil beweisen? Ich würde mich dieses Aasgeiern nie geschlagen geben....
Der Stefan...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!