Keyless Systeme im Auto- sinnvoll oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Moooment. Weiter oben schreibst Du, dass die Tür erst geöffnet wird, wenn Du den Sensor in der Griffmulde berührst und die Karte identifiziert wird. Von daher würde das Fahrzeug zwar abgeschlossen, aber erst aufgeschlossen, wenn man den Griff betätigt.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Spielt eigentlich keine Rolle, da das Auto in jedem Fall offen im Sinne von "für jeden zugänglich" ist.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wie ist es dann mit dem abschliessen: Wird das Fzg. garnicht abgeschlossen, wenn man sich im Empfangsbereich befindet, oder schließt es nach einer gewissen Zeit selbständig ab? Wäre dann natürlich "dumm" wenn man die Karte im Auto vergisst.

Karte im Auto identifiziert er und schließt nicht ab.
    Abschließen mit Karte in der Tasche außerhalb es Autos ist natürlich kein Problem. Nur beim Laguna, falls Du Dich nicht aus dem Bereich entfernst, wird nicht automatisch abgeschlossen. Beim Mégane drückst ja einen Knopf am Türgriff zum Verschließen.
    Das Auto schließt auch nicht automatisch auf, nur weil Du mit der Karte in der Nähe bist. Dafür mußt Du auch in die Mulde greifen oder am Griff ziehen.

Dumm ist nur das, was dem Verkäufer meines Autohauses passiert ist:

er hat einem Kunden des Keyless beim Mégane gezeigt, nämlich, daß man die Karte nicht einstecken muß. Er steckte sie demonstrativ in die Hemdtasche, stieg ein und machte den Motor an. Dann stieg er aus und ließ den Kunden probe fahren. Der Kunde fuhr in der Gegend rum und der Verkäufer vergaß, ihm die Karte mitzugeben. Als der Kunde den Motor ausmachte, ging natürlich gar nichts mehr. ;)

Im Prinzip geht das auch beim Laguna, aber nicht ganz so einfach, also idiotensicherer.
    Man muß die Karte reinmachen, Motor anmachen. Karte auf Zündungsstellung rausziehen und den Motor wieder anmachen. Die Wegfahrsperre wird dann nämlich nicht aktiv.
    Dann läuft der Motor und man kann ohne Karte wegfahren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Eine faszinierende Technik wie ich finde. Wenn die ganze Technik in den Autos funktioniert bedeutet das schon eine tolle Erleichterung. Wird nur nervig, wenn dann mal was nicht geht... Dann ist man ausgeliefert.

Also bitte keine Schwarz-Weiss-Malerei ala G.W.Bush. Der kennt ja auch nur gut und böse. Es gibt so viele Grautöne (mausgrau, steingrau, aschgrau,... ;) ). Das Schlüssellose Türöffnen und Motorstarten hat also Vor- und Nachteile.

Übrigens: Ich werde nachher den GTI mit normalem Schaltgetriebe Probe fahren. Wenn hier in diesem "Schlüssel oder Keycard?"-Thread noch Interesse besteht, werde ich gerne meine Eindrücke posten. :D

Schönen Tag noch! :)

Nur Fliegen ist schöner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!