Keyless Systeme im Auto- sinnvoll oder nicht?

• nur auf langen eintönigen strecken wo der tempomat drinne is.
    Allerdings hab ich meinen bisher nur im ausland benutzt.
    Wenn auf der Autobahn nix los is machts mir tierisch spaß ihn durchzutreten. :D
    Afaik:
    Die Kopfstütze is meiner Meinung nach dafür da das du gegen ein Schleudertraume geschützt bist. Da sie den Kopf abstützen soll.
    Und seit einem Auffahrunfall weiß ich die aktive kopfstütze auch sehr zu schätzen*g*

• Zitat

Original geschrieben von coolermaster
    Gut für mich ist das aber qatsch.
    Da ich die kopfstütze eh nicht nutze. Sehe das jetzt subjektiv von mir. Wenn ich meinen kopf anleg aber der rest gerade sitzt bekomme ich kopfschmerzen und fang an müde zu werden.

Bitte tu mir einen Gefallen: informier Dich, bevor Du schreibst:
    Der Gag ist ja gerade, daß Kopf und Rücken in einer Linie sind!

Zitat

Ich habe an meinem Schlüssel ein Etui von meinem Opel Händler(echtes Leder).
    Insofern verlier ich den schlüssel nicht.

Interessante Argumentation.
    Weil der Schlüssel in einem Etui ist, bedeutet das nicht, daß man ihn nicht verlieren kann. Dafür müßtest Du Dich schon piercen lassen und den Schlüssel in den Ring stecken. ;)

Zitat

Da so eine Karte flacher ist würd ich dauernd danach tasten müssen das sie mir nicht plötzlich weg ist.
    Ist bei nem kleinem Handy nicht anders.

Man kann die Dinge auch an den Haaren herbei ziehen, nur um ein Argument dagegen zu finden.

Alles ausgedacht, aber kein Realitätsbezug.
    "Ich würde..."

Zitat

Und das ist mir schon ziemlich aufen senkel gegangen mit dem karte rein karte raus schrott.

Ich dachte, es sei kein Unterschied zum Schlüssel? ;)

Zitat

Wenn ich was trage oder die hände voll hab ist das auch kein problem.
    Wenn ich nen karton hab stell ich ihn halt ab oder anderes schweres.
    Ansonsten bekomm ich den schlüssel immer schön unter weil ich ihn schon aus rund 50m entfernung aufmachen kann.(nur den kofferraum).

Auch hier denkst Du falsch: Du mußt die Karte im Gegensatz zum Schlüssel beim zweiten Holengehen nicht rausholen!

Wenn Du sagen würdest "Ich empfinde das nicht so, wie Du.", okay!
    Aber Du stellst ja falsche Behauptungen auf.

Zitat

Dein Argument mit der Jacke:
    Also ich bitte dich.
    Ich hab inner rechten Hand der Schlüssel drück 2knöpfe mach die tür mit der linken hand auf und zieh mir halt normal die jacke aus.

Eben. Du ziehst erstmal den Schlüssel raus und mußt drücken.
    Und wo hast Du dabei den Schlüssel? ;)
    In der Hand. Das stört beim Ausziehen eher als wenn die Karte in der Hosentasche bleibt. Das ist doch völlig logisch! Außerdem brauchst Du die Karte ja nicht rausnehmen! Du greifst einfach in die Griffmulde und der Wagen geht auf.

Mir kann gerne jemand erzählen, daß er den Komfort nicht braucht.
    Aber doch bitte nicht erzählen, daß es das gleiche wäre!

Zitat

Da bricht man sich doch keinen bei ab.

Natürlich nicht.
    Aber wenn man so argumentiert, bräuchte man sich die Dinge gar nicht zu vereinfachen. Warum kurbelst Du dann nicht auch die Fenster runter? ;)
    Weil's elektr. easier ist!

Zitat

Entweder es ist nicht ausgereift bei renault oder es ist einfach doof.
    Vorallem weil ich 2neue karten gebraucht hab.
    Eine is feucht geworden weil ich bei regen draußen rumgelaufen bin und die karte inner tasche hatte. Eine is zubruch gegangen als ich mal ausgerutscht bin und draufgeknallt bin.
    Mit einem normalen schlüssel wär das nicht passiert weil ich ihn instinktiv nicht dahin stecken würde.

:D

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?!
    Auf eine Karte kann man fallen und die kann nass werden, aber ein Schlüssel nicht?

Sorry, aber Du ziehst a) zwanghaft Pseudo-Argumente bei und weißt teilweise gar nicht, wie das System funktioniert.
    Nach dem Motto: "Hauptsache, dagegen!"

Du kannst es gerne schlecht finden, aber dann bitte sauber argumentieren!
    Ich nehme mal an, Du hattest einen Laguna mit Keyless Entry, aber nicht Keyless go. Bei dem ist es in der Tat fast dasselbe wie mit einem Schlüssel, nur daß es eine Karte ist.

Der Laguna, den Du kennst, hatte vermutlich keine Sensoren in den Griffmulden?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Und CLK (User hier) kann mit seinem Mondeoschlüssel sogar dobines Fiesta zuschließen. :D

Es ist normal, daß Nicht-Keyless-User es nicht zu schätzen wissen.
    Ging mir vorher auch so.
    Aber die Vorzüge sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich sage nicht, daß es Welten ausmacht.
    Aber es ist ein großer Komfortgewinn. Dessen wird man sich erst bewußt, wenn man wieder umsteigen soll auf Schlüssel.
    So ist es meistens bei Komfort.
    Vorher meint man, es würde einem auch so reichen. Hinterher fragt man sich, wie man vorher damit auskommen konnte. ;)

Ging mir so mit Servo, el. FH, mit Klima, mit ZV und so auch mit Keyless.
    So könnte man immer argumentieren:

"Mein Lenkrad dreht sich auch ohne Servo und gleichzeitig tue ich was für den Bizeps."
    "Meine Scheiben gehen auch mit Kurbel runter!"
    "Wenn ich heiß habe, ziehe ich das T Shirt aus und trinke was Kaltes."
    "Wenn ich alle Türen auf bzw. zu haben will, laufe ich um's Auto und mach die Knöpfchen runter!"

Wie gesagt; ich habe Null Problem damit, wenn es einer halt nicht will.
    Aber bitte nicht mit falschen und erfundenen Argumenten umherwerfen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und CLK (User hier) kann mit seinem Mondeoschlüssel sogar dobines Fiesta zuschließen. :D (...)

Ich habe auch schon so manchen Ford in der Bekanntschaft abgeschlossen. Führt immerwieder zu :eek:

Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte:

Ihr seid doch bekloppt, seitenlang über ein "Schlüssel"prinzip zu streiten/diskutieren. :)

Keyless-Lösungen sind unbestritten eine feine Sache, brauchen tut man es nicht, wenn man es hat, möchte man es aber wahrscheinlich nicht mehr missen - verständlicher Weise.

Stefan
    [small]Dem es völlig egal ist, wie sein Autoschlüssel aussieht[/small]

• Ich würde nicht diskutieren, wenn nicht laufen jemand falsche Behauptungen in die Welt setzen würde und wenigstens wüßte, wovon er redet bzw. ich rede. ;)

Ja, an sich gibt es da nicht viel zu diskutieren.

• Kostet sowas (herstellerübergreifend gefragt) eigentlich einen Aufpreis und wenn ja, wie viel?
    Was ich nicht verstehe ist, z.B. das Argument, dass JoPi den Startknopf drücken wollte, aber der Schlüssel nicht steckte. Für mich sieht Autofahren wie folgt aus: Schlüssel in die Hand, Tür öffnen, einsteigen, mit dem Schlüssel in der Hand (warum sollte ich einsteigen und ihn wegstecken) starten und losfahren.

Ach und eine letzte Sache:
    Bricht die Karte nicht leicht? So eine Karte ist land und schmal - Wenn die im Geldbeutel eines beleibteren verweilt, sehe ich einen weiteren Taxifahrer für den Abend, oder denke ich da falsch?

Fragen über Fragen von jemanden, der noch gar keinen Führerschein hat ;).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Beim Mégane und Laguna gibt es nur Karten. Bei niedrigeren Ausstattungsvarianten muß man mit der Karte genau das gleiche machen wie mit einem Schlüssel. Also rausholen, drücken, einschieben, rausziehen, Tür zu, drücken. Nur hat man halt einen Start/Stop Knopf statt eines Schlosses, in dem man den Schlüssel herumdreht. Auch das ist einfacher, als den Schlüssel zu drehen. Bei höheren Ausstattungsvarianten kannst Du die Karte beim Méganesystem immer in der Tasche lassen. Auf geht er, wenn Du die Karte dabei hast und in die Griffmulde greifst, dann erkennt ein Sensor das und macht auf. Wenn Du abschließen willst, mußt Du auf einen Knopf neben dem Türgriff drücken und auf der Heckklappe in die Rhombe auf eine Taste.
    Beim Laguna schließt das "größere" System ganz automatisch ab, wenn Du Dich weit genug vom Wagen entfernst und Du mußt immer die Karte in einen Schlitz stecken, zum Fahren.

Das wäre die normale Situation, in der Keyless immer noch einfacher wäre.
    Die Situation, die ich beschreibe, war die: gefahren, geparkt, ausgestiegen, Schlüssel eingesteckt, Tür aufgelassen, da Parkschein ziehen. Entschieden, woanders zu parken, da zu teuer. Also reingesetzt und gemerkt: Mist, ich muß ja den Schlüssel einstecken!
    Beim System des Mégane vergißt Du einfach komplett, daß Du einen "Schlüssel" oder eine Karte hast. Einfach zum Auto und aufmachen. Das wird zum normalsten auf der Welt. Das ist es ja gerade. Man darf so etwas auf dem Sinn lassen.

Zitat

Ach und eine letzte Sache:
    Bricht die Karte nicht leicht? So eine Karte ist land und schmal - Wenn die im Geldbeutel eines beleibteren verweilt, sehe ich einen weiteren Taxifahrer für den Abend, oder denke ich da falsch?

Die neueren Karten sind deutlich stabiler. Ein Kollege aus dem Mégane Forum hat die Karte im Geldbeutel in der Potasche und sie "hält" schon lange.
    Ich hingegen traue der Sache so sehr dann doch nicht, daß ich mich gleich drauf setzen würde.
    Die Lagunakarte war biegsamer und empindlicher. Daher wurde es ja bei den darauf folgenden Modellen verbessert: Scénic und Mégane.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Bitte tu mir einen Gefallen: informier Dich, bevor Du schreibst:
    Der Gag ist ja gerade, daß Kopf und Rücken in einer Linie sind!

Und das ist es bei mir. ;)

Zitat

Interessante Argumentation.
    Weil der Schlüssel in einem Etui ist, bedeutet das nicht, daß man ihn nicht verlieren kann. Dafür müßtest Du Dich schon piercen lassen und den Schlüssel in den Ring stecken. ;)

Nein aber ein schlüssel ist dicker insofern merk ich es eher ob ich ihn in der Tasche habe oder nicht. So ist es jedenfalls bei mir.
    Nehme vergleich Nokia 7650 in der Hosentasche zu Nokia 8210. Merkst du einen Unterschied? Ich auf jedenfall ja.

Zitat

Man kann die Dinge auch an den Haaren herbei ziehen, nur um ein Argument dagegen zu finden.

Alles ausgedacht, aber kein Realitätsbezug.
    "Ich würde..."

Nix ausgedacht.
    Wenn ich die Karte vom Laguna in der Tasche hatte und ich hab sie nicht gespürt musste ich erstma schaun ob sie noch da ist.
    Soetwas verunsichert. (mich zumindest)

Zitat

Ich dachte, es sei kein Unterschied zum Schlüssel? ;)

Doch.
    Den schlüssel hol ich ja raus wenn ich vorm Auto steh.
    Versuch du mal ne Karte während du sitzt aus deiner Gesäßtasche zu holen.(2m körpergröße habe ich insofern musste ich beim laguna öfters aussteigen und die karte rausholen).

Zitat

Auch hier denkst Du falsch: Du mußt die Karte im Gegensatz zum Schlüssel beim zweiten Holengehen nicht rausholen!

Ich auch nicht.
    Ich lass meinen Kofferraum einfach offen.
    sieht man nicht und was soll man da schon klauen wenn man nur noch schnell etwas holen will(deine argumentation).
    (Nach ca. 8min sperrt der kofferraum aut. zu)(oder ab 20km/h)

Zitat

Wenn Du sagen würdest "Ich empfinde das nicht so, wie Du.", okay!
    Aber Du stellst ja falsche Behauptungen auf.

Das wollte ich eigentilch auch damit ausdrücken.
    Alle meine antworten gehen nach dem schema.

Zitat

Eben. Du ziehst erstmal den Schlüssel raus und mußt drücken.
    Und wo hast Du dabei den Schlüssel? ;)
    In der Hand. Das stört beim Ausziehen eher als wenn die Karte in der Hosentasche bleibt. Das ist doch völlig logisch! Außerdem brauchst Du die Karte ja nicht rausnehmen! Du greifst einfach in die Griffmulde und der Wagen geht auf.

Wieso?
    Ich zieh erst die Jacke aus halt sie in der rechten hand zusammen mit dem schlüssel sperr auf zieh am Türgriff pack die Jacke rein und gut.
    Was soll daran umständlicher sein als bei keyless go?

Zitat

Mir kann gerne jemand erzählen, daß er den Komfort nicht braucht.
    Aber doch bitte nicht erzählen, daß es das gleiche wäre!

kommt darauf an.
    Für mich fällt das unter schnickschnack der die welt nicht braucht*g* Empfinde ich halt so.

Zitat

Natürlich nicht.
    Aber wenn man so argumentiert, bräuchte man sich die Dinge gar nicht zu vereinfachen. Warum kurbelst Du dann nicht auch die Fenster runter? ;)
    Weil's elektr. easier ist!

Weil es in meinem auto serie ist*fG*

Zitat

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?!
    Auf eine Karte kann man fallen und die kann nass werden, aber ein Schlüssel nicht?

Bei meinem zumindest nicht.
    Mein schlüssel ist leicht wasserdicht(feuchtigkeit) und bin schon mehrmals draufgeknallt. Gar kein problem.

Zitat

Sorry, aber Du ziehst a) zwanghaft Pseudo-Argumente bei und weißt teilweise gar nicht, wie das System funktioniert.
    Nach dem Motto: "Hauptsache, dagegen!"

Ich argumentiere nur so wie ich es empfind.

Zitat

Du kannst es gerne schlecht finden, aber dann bitte sauber argumentieren!
    Ich nehme mal an, Du hattest einen Laguna mit Keyless Entry, aber nicht Keyless go. Bei dem ist es in der Tat fast dasselbe wie mit einem Schlüssel, nur daß es eine Karte ist.

Ich weiß nur das nitmehr aufen knopp drücken musste aber die karte dann reinstecken musste und aufen startknopf drücken musste. Hatte so kleine schwarze sensoren? an den griffen.

Zitat

Der Laguna, den Du kennst, hatte vermutlich keine Sensoren in den
    Griffmulden?

siehe oben!

• Mir wird's jetzt zu bunt.
    Du drehst es wie Du willst und weißt leider immer noch nicht, wovon Du redest. Selten so schwach argumentiert worden, hier.
    Schade, daß man bei TT oft so schlecht über Autos diskutieren kann, weil einige ein Brett vor'm Kopf haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!