Keyless Systeme im Auto- sinnvoll oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wir reden hier beim Golf V GTI von einem Neuwagen. Nicht von Autos mit 157000km, die über 4 Jahre alt sind.
    Dann sollte man im voraus klären, ob man auch einen Gebrauchten haben will.

Das Keyless im Laguna schloss auf ca. 5 bis 10m Entfernung ab und gab einen Ton von sich, wenn er abschloss.

Noch eine Frage hätte ich zu diesem System: Gibt es die Möglichkeit, im Fall der Fälle, die Türen und den Wagen manuell zu öffnen bzw. zu starten?

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Noch eine Frage hätte ich zu diesem System: Gibt es die Möglichkeit, im Fall der Fälle, die Türen und den Wagen manuell zu öffnen bzw. zu starten?

Gruß,
    Martin

Ich greif mal vorweg: JA.

Du kannst am Ende der Karte nen kleinen "Stift" rausziehen und damit ne kleine Kappe am Türöffner aushebeln. Darunter befindet sich das normale Schloss.

:)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich greif mal vorweg: JA.

Du kannst am Ende der Karte nen kleinen "Stift" rausziehen und damit ne kleine Kappe am Türöffner aushebeln. Darunter befindet sich das normale Schloss.

:)

D.h. es gibt einen "normalen" Schlüssel?

• Zitat

Bilder sind zwar vom Passat, aber so ähnlich ist es bei Renault auch.

• Zitat

Jein. Du kannst den Wagen damit aufschließen.
    Aber nicht fahren.
    Kann Dir ja aber bei einem "normalen" defekten Schlüssel auch passieren, daß Du nicht fahren kannst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Jein. Du kannst den Wagen damit aufschließen.
    Aber nicht fahren.
    Kann Dir ja aber bei einem "normalen" defekten Schlüssel auch passieren, daß Du nicht fahren kannst.

Schon klar!

Ich finde dieses Feature generell nicht schlecht und wollte daher wissen, ob es für mich Sinn macht. Dabei sind für mich zwei Fragen wichtig;

1. Kann ich bei einem Elektronikproblem oder bei leeren Batterie das Auto dennoch fahren, oder muss ich auf die gelben Engel warten? Sollte bei einem Fahrzeug ohne Keyless-Entry o.g. Fälle eintreten, so kann ich manuell in mein Fahrzeug und es ggf. auch starten.

2. Da ich regelmäßig in Camping-Urlaub fahre und da mein Auto ziemlich nahe am Zelt steht, die Frage: Wie bekomme ich mein Auto dann abgeschlossen?

Gruß und Dank,
    Martin

• Bei leerer Batterie springt kein Auto an. ;)
    Elektronikprobleme gibt es auch bei normalen Systemen. Sie sind meiner Erfahrung nach bei Keyless nicht häufiger als bei normalen Systemen.
    Zumindest, was die Wegfahrsperre angeht. Ich kenne von anderen eher Probleme mit den Sensoren an den Türen. Da ist oft ein Stecker für das System in der Tür das Problem. Aber dann kommt man immer noch per Knopfdruck auf die Karte rein.

Oder meinst Du die Batterie in der Karte? Die sollte auch Saft haben.
    Ins Auto kommst Du mit dem Notschlüssel. Fahren kannst Du nicht.
    Bei einem defekten normalen Schlüssel kannst Du aber auch nicht fahren.
    In der Karte ist eine ganz normale Knopfzelle drin.

Beim Zelten könnte das in der Tat etwas schlecht sein, da das System öffnet, sobald die Karte genügend in der Nähe ist. Damit meine ich wenige Meter, vielleicht zwischen 1 und 5.
    Beim Laguna kannst Du ganz auf manuell umschalten, beim Mégane nicht.
    Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, daß niemand nachts an Dein Auto kann, kannst Du einfach die Knopfzelle aus der Karte rausnehmen, dann kann nichts passieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich meinte die Batterie des Schlüssels. :)

Das ein normaler Schlüssel auch defekt oder "leer" sein kann ist klar, aber ich kann dann immernoch manuell das Fahrzeug öffnen und fahren (außer der Schüsselbart ist futsch). Mir ist es bei einem Leih-Smart so ergangen: Batterie leer und ich kam nicht mehr ins Auto (da kein Schlüsselloch).

Die Camping-Platz-Geschichte wäre auch ziemlich umständlich, da im Zelt die Batterien garantiert verschwinden. Perfekt wäre es, wenn der normale Funkklappschlüssel (also mit Bart) mit diesem Keyless-System ausgestattet wäre und man quasi zwischen manuell und keyless wählen könnte. Aber auch ansonsten ist es ein ganz pfiffiges System, wie ich finde. :top:

Gruß,
    Martin

• Zitat

(...)Beim Laguna kannst Du ganz auf manuell umschalten, beim Mégane nicht.
    Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, daß niemand nachts an Dein Auto kann, kannst Du einfach die Knopfzelle aus der Karte rausnehmen, dann kann nichts passieren.

Moooment. Weiter oben schreibst Du, dass die Tür erst geöffnet wird, wenn Du den Sensor in der Griffmulde berührst und die Karte identifiziert wird. Von daher würde das Fahrzeug zwar abgeschlossen, aber erst aufgeschlossen, wenn man den Griff betätigt.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wie ist es dann mit dem abschliessen: Wird das Fzg. garnicht abgeschlossen, wenn man sich im Empfangsbereich befindet, oder schließt es nach einer gewissen Zeit selbständig ab? Wäre dann natürlich "dumm" wenn man die Karte im Auto vergisst.

Stefan

• Ist das bei Keyless-Entry allgemein so üblich, dass die Karte selbst auch Strom hat? Ich war immer der Ansicht, dass die Karte lediglich aus einem Transponder besteht, der auf das Auto reagiert. Also ungefähr wie eine Bankkarte, aber eben drahtlos.

Oder braucht ein Transponder auch Saft? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!