O2 unfähig Handy für MMS anzupassen !

  • Ich bin ja mal gespannt in wie vielen Foren Du noch o2 dafür verantwortlich machen willst, weil Du dir ein t-mobile Gerät gekauft hast. Bei teltarif bist Du wohl nicht weitergekommen, oder?

  • Also ich bin da voll auf der Seite des Kundens. Als Kunde gehe ich davon aus, daß MMS so wie SMS ein Standard ist und man somit eine MMS von Handy X von Hersteller Y bei Netzbetreiber Z auf Handy A von Hersteller B bei Netzbetreiber C versenden kann. Wenn 0,2 das anders sieht spricht das Bände.


    Außerdem bietet 0,2 ja selber auch Verträge ohne Handy an und der Kunde kann somit dieses Angebot mit jedem Handy annehmen.


    Dem OP rate ich sofort die Kündigung bei 0,2 einzureichen. :D

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Du kannst doch ehrlich nicht erwarten, daß o2 dir mit einem Gerät von T Mobile behilflich ist. Da haben dir die ganzen emails zu o2 auch nicht geholfen. Wenn du dir ein gerät von T Mobile besorgst, mußt du auch damit rechnen das du einige Services nicht nutzten kannst. Das hat gar nichts mit o2 zu tun. Da redet sich o2 auch nicht raus.


    Ich sage nur selbst erteiltes Leid

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla


    Außerdem bietet 0,2 ja selber auch Verträge ohne Handy an und der Kunde kann somit dieses Angebot mit jedem Handy annehmen.


    Dem OP rate ich sofort die Kündigung bei 0,2 einzureichen. :D


    Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? o2 und auch alle anderen Netzbetreiber und Provider verkaufen nur Verträge ohne Handy.


    Das man dazu noch ein verbilligtes Handy bekommt, hat doch mit dem Vertrag nichts zu tun. Auf keinem Vertrag steht irgendwas von einem Handy.


    Ich kann nun mal nicht erwarten, dass ein t-mobile Handy bei jedem Netzbetreiber zu 100% funktioniert. Und wer das doch tut, hat selber schuld und ist in meinen Augen auch ein bisschen weltfremd.


    Vielleicht ist ja auch nur das Handy defekt ist. Aber ja, es ist immer der böse Netzbetreiber.

  • Natürlich sind es die "bösen Netzbetreiber", denn als Kunde erwarte ich daß mein Gerät, welches technisch einwandfrei ist, auch mit allen Funktionen benutzt werden kann.


    Es stimmt ja auch nicht, wie immer behauptet wird, daß man ein verbilligtes Handy bekommt. Mit der Zuzahlung und der Grundgebühr, die der Kunde über 24 Monate zahlt, finanziert er das Handy und die Verfügbarkeit des Netzes.
    Der Kunde hat das Handy, welches er vom Netzbetreiber bekommt, also bezahlt! Es mag preiswerter gewesen sein als der freie Kauf eines Gerätes ohne gleichzeitigen Vertragsabschluß, aber die Preispolitik kann man nicht dem Kunden zulasten legen, das kann der NB ja prinzipiell frei entscheiden.


    Ich finde es schon eine Unverschämtheit daß die Netzbetreiber die von ihnen ausgegebenen Geräte mit einem Branding versehen, vor allem dann wenn dadurch Funktionen eingeschränkt werden. Es kann nicht sein daß ich letztlich für ein Gerät mit z. B. Infrarotschnittstelle zahle, diese aber nicht benutzen kann weil der NB diese Funktion einfach abklemmt.
    Rechtlich mag der NB auf der sicheren Seite sein weil irgendwo im Kleingedruckten, mit 1689780 Querverweisen, aufgeführt steht daß das Gerät gebrandet ist und bestimmte Funktionseinschränkungen hat. Aber man kann trotzdem nicht alles notfalls mit einer rechtlich unangreifbaren Situation rechtfertigen. Brandings und Einschränkungen sind ein unerwünschter Nachteil für die Kunden, so ist es einfach.


    Der einfache Kunde weiß nicht daß nicht jedes Handy in jedem Netz alle Funktionen nutzen kann, jedenfalls nicht wenn es um in jedem Netz verfügbare Funktionen wie Telefonieren, SMSen oder MMSen geht.
    Es mag nachvollziehbar sein daß i-Mode nur mit einem entsprechend ausgerüsteten E Plus-Gerät funzt, VF live nur mit einem passenden VF-Gerät usw. Aber MMS lassen sich in jedem Netz empfangen und versenden, also erwarte ich auch daß das überall mit jedem Telefon funktioniert.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht...aber:
    1. Vodafone kann behaupten, von mir aus bis UMTS schon veraltet sein wird, dass der Life!-Dienst nur mit entsprechenden Handys genutzt werden kann. Und auch E-Plus kann da sagen was die deutsche Sprache hergibt, dass für i-Mode entsprechende Handsets notwendig seien...
    Dennoch kann ich jedes(!) WAP-Portal, egal ob VF!Life, i-Mode, T-Zones oder O²Active z.B. mit einem A835 laden und begutachten. Komischerweise sollte das aber bei einem Gerät von Hutchinson nicht möglich sein, oder? Immerhin gibts das Gerät hierzulande nichtmal offiziell. Für MMS gilt in etwa das gleiche, zumindest für die neueren Geräte.


    2. Wieso sollte O² sich gegen Handys wehren, die nicht zum eigenen Sortiment gehören? Selbst wenn etwa ein E398 in Deutschland nur über T-Mobile erhältlich ist... ich muss es nicht unbedingt mit einem T-Mobile-Vertrag kaufen, sogar mit O²-Vertrag kann ichs kaufen - wenn es auch eher inoffiziell geht. Außerdem gibt es ja immer noch die freie Version im Ausland, die sich noch dazu nicht in der Hardware unterscheidet, von einer Taste abgesehen. Zuletzt trickst man die O²-Rechenzentren aus und modifiziert die Handysoftware, sodass das Gerät z.B. als V600 erkannt wird - und schon klappt alles wunderbar. Komisch mutet da an, dass das beim V3 nicht der Fall ist, obwohl O² das Handy selbst anbietet...

  • Mit meinem Smart kann ich auf Autobahnen auch nur 130 fahren obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung da ist. Und es verbietet mir ja trotzdem keiner, die Strasse zu nutzen.


    o2 läßt das Nutzen ihres Netzes mit "fremden" Geräten ja zu, nur funktionieren eben nicht alle Features.
    Das Gerät ist dafür verantwortlich, nicht der Betreiber.


    Oder soll ich jetzt den Bund verklagen, weil mein Auto nicht schneller fährt?


    Sorry, aber die Leute wollen billige Hardware, kaufen sich subventionierte Ware von Betreiber A und meckern bei Betreiber B, wenn was nicht funktioniert. Das haut nicht hin.
    Ich gebe zu, bei absolut freiem Gerätemarkt wäre es passend, wenn man fordert, daß der NB alles unterstützt.
    Aber auch dann kann der Kunde immer zu einem Anbieter gehen, der das bietet, was er haben will. Die eierlegende Wollmilchsau bietet eben keiner.


    Schickt Eure MMS doch über T-Mobile, das paßt zum gebrandeten Gerät, und beschwert Euch dann bei denen, daß sie keine Homezone anbieten... Wäre auch mal lustig!!!


    Edit: Keine Ahnung, wie schnell ein Smart tatsächlich fährt...

  • O2 hat wohl doch einen dynamischen MMS Server..


    Habe es versucht, mit dem folgenden Trick doch noch ein Sharp TM 100
    dazu bewegen , MMS auf dem Handy zu empfangen.


    Habe meine O2 Simkarte in ein Siemens SX1 eines Freund reingemacht und
    dann damit Videos auf dieses Handy zu schicken. Auf dem SX1 kommen die Videos problemlos an. Also musste der O2 MMS Server geschnallt haben,
    dass ich nun ein SX1 benutzte.
    Dann habe ich die SIM Karte gleich wieder bei mir in TM 100 reingepackt und
    mir via D2 von dem SX1 ein Video schicken lassen.
    Diese MMS kam dann aber wieder nur im Internet an.
    O2 MMS musste nun also bemerkt haben, dass ich die Simkarte wieder
    umgesteckt hatte..


    Dann noch ein letzter Test:
    O2 Simkarte ins SX1 und dann ein Video an mich selber gesendet und
    nachdem die MMS abgesendet war und bevor die MMS wieder auf das SX1
    reinkam, schnell das SX1 ausgemacht , dann die SImkarte ins TM 100 gesteckt... und ?? Es kam nichts... !
    Ging nicht...
    Und wenn ich mir dann wieder ein Video aufs TM 100 sendete, kam es wieder
    nur im Internet an-....


    Also tote Hose... O2 scheint einen dynamischen MMS Server zu haben....
    der sich nicht die Handies merkt, sondern immer den aktuellen Handytyp abfragt.
    Also muss ich mir nun doch ein anderes Handy kaufen, damit icj Videos MMS
    auf dem Handy empfangen kann, da O2 ja das TM 100 nicht anpassen will.


    Gruss, Harti.

  • Moin,


    Zitat

    Also tote Hose... O2 scheint einen dynamischen MMS Server zu haben....


    Das hat nichts mit Dynamic zu tun sondern einem automatischen Update des UserAgengs in der MMS-C Datenbank bei jeden Up- und Download.


    Nur wenn die Systemkonfiguration für diese Modell nicht existiert, muss es sich mit einem Standart-Profil begnügen und dort sind die MMS-Minimaldaten eingetragen. Darunter fällt keine 300 KB MMS und schon garkein Video-MMS.


    Nur wenn der Netzbetreiber nun anfängt, andere Handys zu unterstützen, als die, welche er selber im Programm hat, muss er im Gegenzug auch sämliche Kombinationen mit diesen Handys durchtesten, ob diese einwandfrei zusammenarbeiten. Da die ein ziemlicher Kosten und Resourcenaufwand ist und man diesen nicht für die paar Kunden macht, die bei der Konkurrenz ihre Endgeräte kaufen, fallen die Endgeräte eben durch das Raster.

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Edit: Keine Ahnung, wie schnell ein Smart tatsächlich fährt...


    Dafür gar nicht schlecht geraten - die "Fortwo" bzw. früher "CityCoupés" werden bei 135 km/h abgeregelt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!